X2xx/s (X200/s-260) Ein paar Fragen zum x220 von einem Anfänger

ThinkPete

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen x220 in gutem Zustand mit Win 11 besorgt. Funktioniert soweit alles gut. (Bios ist Dank eurer Hilfe auch auf dem neuesten Stand).
Ein paar Fragen hätte ich zu dem Gerät, bei denen ihr mir sicher helfen könnt:

1. Aktuell ist Win 11 installiert. Ist das überhaupt sinnvoll? Oder hat das ggf Nachteile auf Leistung und Hitzeentwicklung? (Ich verwende den Rechner sowieso ohne Internet)
2. Bzgl Hitzeentwicklung: Anfangs ging er direkt auf über 70°. Habe dann die Wärmeleitpaste erneuert, jetzt pendelt er sich (ohne jegliche Anwendung) auf circa 60° ein. Ist das normal? (Das Wärmeleitpad hab ich noch nicht erneuert da ich keines hatte... könnte ich also noch machen). Kommt mir zu hoch vor?
3. Ich würde gerne ein IPS Monitor verbauen da die ja besser sein sollen. Auf aliexpress gibt es welche, aber ich frage mich ob das Schrott ist? Oder sind das evtl sogar Restbestände aus der damaligen Fertigung (war ja auch in China)? Sind diese empfehlenswert oder sollte ich da die Finger von lassen? Wenn letzteres, wo kann man gute IPS für den x220 noch bekommen?
4. Offiziell sind Akkus von Drittherstellern ja "aus Brandgefahr" nicht mehr unterstützt. Funktionieren die trotzdem oder sollte man das lassen? Wenn ja, welche Dritthersteller sind empfehlenswert?

Ich hoffe das ist okay wenn ich mehrere Fragen in einem Post zusammenfasse... einfach da einiges schnell gerklärt sein dürfte, hoffe ich.
Vielen Dank vorab für euren Input.

Prinzipiell spricht nichts gegen W11 ,allerdings kann es halt passieren dass das X220 einmal von der Versorgung mit Updates seitens MS ausgeschlossen wird ,denn diese Generation wird ja nicht offiziell unterstützt .

Die Temperatur ist mit 60°C tip top,das Pad kann ruhig wiederverwendet werden.

Ein IPS-Display sollte sich hier im Marktplatz finden lassen ,starte mal ein Gesuch .

Das mit den Akkus ist mittlerweile doof da gute Lenovo-Akkus knapp und meist teuer sind ,aber eventuell findet sich ja auch hier etwas.

Bei den Nachbauten ist das echt Lotto,da kann man seriös kaum zu etwas raten da die Chargen wechseln und die Qualität schwankt.
Mein Tip wäre daher dass man sich den Nachbauakku bei einem der größeren Anbieter wie z.B. Lapstore holt .Ist dann zwar auch nicht billig aber im Falle dass die Kapazität zu schnell schwindet hat man dort wohl eher Chancen auf Wandlung.Denn der Kapazitätsverlust ist meiner Erfahrung nach bei den OEM-Akkus eher das Problem als die Schutzschaltung gegen die Brandgefahr .Denn das haben die Hersteller wohl im Griff ,außer vielleicht bei den ganz günstigen "Knallern" bei Aliexpress und Co.

Gruss Uwe

Gibt es einen speziellen Grund das ein altes X220 zum Einsatz kommt?

Denn, für das Geld was du jetzt in Display und Akku investieren müsstest, lässt sich auch ein X280 kaufen.
Das sind die Akkus in der Regel noch richtig fit und IPS Panels gibt es ab Werk.

Ja ich wollte gezielt ein x220 wegen der Tastatur. Ich schreibe beruflich sehr viel am PC und finde die alten Tastaturen klar besser.
Das x220 ist eines der letzten Modelle welches noch die Tastatur im IBM Stil verwendet. Schon alleine die Leertaste zu drücken ist ein Traum ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prinzipiell spricht nichts gegen W11 ,allerdings kann es halt passieren dass das X220 einmal von der Versorgung mit Updates seitens MS ausgeschlossen wird ,denn diese Generation wird ja nicht offiziell unterstützt .

Die Temperatur ist mit 60°C tip top,das Pad kann ruhig wiederverwendet werden.

Ein IPS-Display sollte sich hier im Marktplatz finden lassen ,starte mal ein Gesuch .

Das mit den Akkus ist mittlerweile doof da gute Lenovo-Akkus knapp und meist teuer sind ,aber eventuell findet sich ja auch hier etwas.

Bei den Nachbauten ist das echt Lotto,da kann man seriös kaum zu etwas raten da die Chargen wechseln und die Qualität schwankt.
Mein Tip wäre daher dass man sich den Nachbauakku bei einem der größeren Anbieter wie z.B. Lapstore holt .Ist dann zwar auch nicht billig aber im Falle dass die Kapazität zu schnell schwindet hat man dort wohl eher Chancen auf Wandlung.Denn der Kapazitätsverlust ist meiner Erfahrung nach bei den OEM-Akkus eher das Problem als die Schutzschaltung gegen die Brandgefahr .Denn das haben die Hersteller wohl im Griff ,außer vielleicht bei den ganz günstigen "Knallern" bei Aliexpress und Co.
Vielen Dank für die Infos, sehr hilfreich. Werde direkt mal ein Gesuch starten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, lange Texte verfasse ich auch am liebsten auf meinem x201, sofern ich nicht am Desktop sitze, da die Tastatur einfach ein Traum ist. Im Sommer auf der Terrasse damit sitzen & Texte ausarbeiten rockt.

Zu deinen Fragen: Ich würde auch hier im Forum suchen, da findet man meist was zu angemessenen Kursen. (Ich habe persönlich gute Erfahrungen für das X201 mit einem akku von "googol-accessoires" auf ebay gemacht, das kann aber beim nächsten Akku schon wieder anders sein.

Temperatur ist erst einmal OK, evtl. lann man durch reduzieren der Leistung noch ein paar Grad herausholen. Der Rechner muss ja nicht ständig auf "Maximale Leistung" laufen.
Das Wärmeleitpad kannst Du behalten, solange es nicht beschädigt ist. Das hat keinen Einfluss auf die CPU-Temperatur.

Habe kürzlich als "Reise-Notebook" ein sehr günstiges X220i als Ersatz für einen alten T60 gekauft.
Das Bios habe ich auf eine Version vom 12.10.2016 gebracht und einen Nachbauakku 5200mAh (18€) eingebaut.
Der funktioniert problemlos mit dem Bios von 2016 (Manche neuere Biose laden Nachbauakkus nicht.)
Bei mir bleibt der X220i auf Windows10, da er nur für sehr wenige Anwendungen(kein Internet) verwendet werden wird
und das Betriebssystem mehr oder weniger "eingefroren" wird.

Ja ich wollte gezielt ein x220 wegen der Tastatur. Ich schreibe beruflich sehr viel am PC und finde die alten Tastaturen klar besser.
Das x220 ist eines der letzten Modelle welches noch die Tastatur im IBM Stil verwendet. Schon alleine die Leertaste zu drücken ist ein Traum ;)

Vielen Dank für die Infos, sehr hilfreich. Werde direkt mal ein Gesuch starten.
Ich habe hier drei X…..nebeneinander stehen: X220, X1 Carbon Gen 6, X1 Carbon Gen 9. Ohne jetzt die Berechtigungen der flachen, leichten X1 Carbon bei gleichzeitig größerem Display in Abrede stellen zu wollen, liegen von der Haptik zwischen den Geräten Welten, alleine bei so was ganz Profanem wie dem Ein/Aus-Knopf, der mit der Zeit immer liebloser und unergonomischer geworden ist. Mir scheint die Entwicklungsabteilungen haben immer mehr aus den Augen verloren, für wen sie Produkte entwickeln: Für Menschen.

Ich habe hier drei X…..nebeneinander stehen: X220, X1 Carbon Gen 6, X1 Carbon Gen 9. Ohne jetzt die Berechtigungen der flachen, leichten X1 Carbon bei gleichzeitig größerem Display in Abrede stellen zu wollen, liegen von der Haptik zwischen den Geräten Welten, alleine bei so was ganz Profanem wie dem Ein/Aus-Knopf, der mit der Zeit immer liebloser und unergonomischer geworden ist. Mir scheint die Entwicklungsabteilungen haben immer mehr aus den Augen verloren, für wen sie Produkte entwickeln: Für Menschen.
Genau! Geht mir exakt genauso. Ich hab auch ein Thinkpad L460 mit der ersten Generation an Tastaturen mit dem neuen Design, die ist okay, verglichen mit den meisten aktuellen, aber eben kein Vergleich zu den alten früher, wie eben dem X220. Da macht es viel mehr Spaß zu schreiben und es geht leichter von der Hand. Und die ganze Verarbeitung wirkt robuster. Ich hoffe das wird in Zukunft irgendwann wieder "in", wenn ein Laptop praktisch, robust und anwenderfreundlich ist (ohne gleich ein "rugged" Modell fürs Militär zu sein..)

Habe kürzlich als "Reise-Notebook" ein sehr günstiges X220i als Ersatz für einen alten T60 gekauft.
Das Bios habe ich auf eine Version vom 12.10.2016 gebracht und einen Nachbauakku 5200mAh (18€) eingebaut.
Der funktioniert problemlos mit dem Bios von 2016 (Manche neuere Biose laden Nachbauakkus nicht.)
Bei mir bleibt der X220i auf Windows10, da er nur für sehr wenige Anwendungen(kein Internet) verwendet werden wird
und das Betriebssystem mehr oder weniger "eingefroren" wird.
Interessanter Punkt, das hatte ich nicht auf dem Schirm als ich gerade das BIOS auf den Stand von 2018 gebracht habe 😬
Soviel ich weiß kann ich es nicht mehr auf einen älteren Stand zurückversetzen, aber gut dann ist das eben so.

Temperatur ist erst einmal OK, evtl. lann man durch reduzieren der Leistung noch ein paar Grad herausholen. Der Rechner muss ja nicht ständig auf "Maximale Leistung" laufen.
Das Wärmeleitpad kannst Du behalten, solange es nicht beschädigt ist. Das hat keinen Einfluss auf die CPU-Temperatur.
Gute Idee. Wie kann ich die Leistung drosseln?
Ich verwende den Rechner zu 90% nur zum Schreiben mit Textverarbeitung, also brauche ich keine maximale Power.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung - Energieoptionen
Entweder ein anderes Energieprifil wählen oder eines erstellen und anpassen
Anhang anzeigen 196145

Ich hoffe, die CPU-Einstellungen stehen zur Auswahl, vielleicht hilft dabei das Paket "Settings Dependency" https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1lsd32w.exe Rademe: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1lsd32w.txt weiter.
Perfekt Danke, hab es gefunden. Welchen Wert sollte ich da circa angeben? So wie in deinem Screenshot (33% bei Netzbetrieb)?

Probiere es einfach aus. - Fange z.B. mit 50% an und korrigiere im Bedarfsfall nach oben, falls Du CPU-intensive Programme nutzt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben