Das Pfeifen des Inverters ist ein fast schon IBM-typisches Merkmal. Ich habe zwar nie die Consumer-Modelle verkauft, aber auch die Business-Reihen "pfeifen". Die 390er pfeifen nach dem Einschalten kurz für etwa eine Minute, dann kehrt Ruhe ein. A-Klasse pfeift manchmal. Am schlimmsten ist es bei der T-Serie. Dort gibt es bei manchen Modellen ein regelrechtes Pfeifkonzert. IBM hatte hier Inverter eingebaut, die nicht auf Dauer mit den hohen Strömen zurechtkamen. Hatte zur Folge, daß eine Rückrufaktion bei Händlern gestartet wurde und für einige Zeit die Inverter kostenlos getauscht wurden. Die fingen nämlich auch das Flimmern an. Eine konstruktive Änderung hat das Problem mittlerweile behoben. Bei den T2x-Modellen pfiff es nur bei Linux und Windows XP. Das hat IBM dann durch ein Update des Embedded Controllers in den Griff bekommen. Beim 390er (und somit bei der i-Serie) kann ich Dich aber beruhigen: Ich habe immer noch etwa 40 390er bei Kunden im Einsatz und selbst eines dieser wegen des billigen Gehäuses vielgeschmähten Arbeitstiere laufen. Es pfeifen zwar alle nach dem kalten Einschalten leise für eine bis zwei Minuten, aber dann gibt sich das. Bei diesen Modellen habe ich bislang noch nichts tauschen müssen deswegen.
Nachtrag Akku: Wenn's besonders lange Laufzeit sein soll, es gibt für i-Serie und 390er Spezialakkus mit bis zu 6000 mAh. Mit zwei Akkus drin fast neun Stunden Dauerlauf!