Ein paar Fragen zum T500 (Displaybeleuchtung, Linux)

mmstgt

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2008
Beiträge
9
Hey Leute!

Ich bin über Google auf euer Forum gestoßen, da ich gerade dabei bin, ein Laptop anzuschaffen und mir das T500 sehr empfohlen wurde. Doch ich bin noch nicht zu 100% überzeugt, da ich mich noch über paar Sachen informieren wollte, wo ihr bestimmt bescheid wisst :)

Erstmal möchte ich das Notebook für die Uni benutzen - d.h. jeden Tag mit auf die Uni nehmen und dann auch dort damit arbeiten. In einem kleinen Fachgeschäft meinte der Verkäufer, dass für sowas sich die ThinkPads am besten eignen, da sie am robustesten sind. Erst hab ich mir das R500 angeschaut, doch das ist mir viel zu klobig. Dann hab ich das Lenovo ThinkPad T500 Modell 2055 gefunden, das erscheint mir nicht so klobig, jedoch wirkt es vom Äußeren ein wenig altmodisch (doch darauf kommts ja nicht an).

Was mich jetzt konkret zu dem Modell interessiert, ist es wirklich so ausdauernd und robust wie "alle" sagen? Und wie sieht es bspw. mit der Lautstärke des Lüfters aus, wenn ich mal Nachts arbeiten würde, wo alles ruhig ist. Arbeitet das Notebook auf ruhig? Dann hatte ich noch vor mir auch Kubuntu als Zweitbetriebssystem aufzuspielen, hab jedoch keine Erfahrung was Linux auf Notebooks angeht. Könnte ich da Treiberprobleme bekommen (oder hat schon jemand das Thinkpad unter Linux am Laufen?)?

Und was mir noch wichtig ist: Kann man mit dem Notebook auch im Freien arbeiten (z.B. im Sommer auf dem Unigelände, da überall WLan verfügbar ist)? Ich hab mal gelesen, dass die Beleuchtung im Akkubetrieb nicht gerade toll sein soll. Wie ist das Display und die Beleuchtung allgemein?

Was haltet ihr überhaupt vom T500?

Hab auch schon mal die Suchfunktion bemüht, doch vor allem zum Thema Linux nichts gefunden :).

Viele Grüße
 
[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=481971#post481971]Für den täglichen Uni-Einsatz würde ich dir ein kleineres Gerät empfehlen (max. 14", wobei hier gilt: je kleiner, desto besser!).[/quote]Das habe ich mir schon genau überlegt und finde, dass ein 14'' zu klein wäre. Primär hab ich vor das Notebook in Übungsräumen etc. zu benutzen, und da ist für mich ein 15'' schon von Vorteil. Es ist u.a. gemütlicher, Skripte zu lesen etc.

Kann vielleicht noch jemand was zu der Displaybeleuchtung sagen? Das wäre mir noch wichtig.... :) Und was mir da gerade auch einfällt. Ich hab neulich was von LED-Beleuchtung gelesen. Wäre eine LED-Beleuchtung von Vorteil oder ist das ganze nur ein PR-Gag?

PS: Danke für den Link!
 
LED-Dsiplays sind in der Regel heller als traditionelle CCFLs, das kannst Du dir mal in diesem Review zum T400 ansehen (Bilder in der Mitte).

Das T500 wird es allerdings vorerst nur mit WXGA-LED geben.
 
für den uni einsatz genau das richtige modell. ich habe auf ein T500 im unieinsatz. display sehr hell reicht auch fürs im freien arbeiten. helligkeit kann auch im akkubetrieb auf max gestellt werden. aber bei sonnenschein reicht es die sonne aufs display scheinen zu lassen. beleuchtung aus und schon hast du ein super bild... falls weitere fragen vorhanden sind... nur her damit...

mein model 2055-2CG aber 250GB anstatt 160GB
 
[quote='horstbernd',index.php?page=Thread&postID=482311#post482311]aber bei sonnenschein reicht es die sonne aufs display scheinen zu lassen. beleuchtung aus und schon hast du ein super bild... [/quote]Wirklich? Das ist ja mal Klasse! Und das ist wirklich bei jedem T500 so?? Weil das ist etwas, was mich gerade dazu bringt, mir das T500 zu kaufen :)

Über unsere Uni können wir das Modell LENOVO ThinkPad T500 Modell 2055-136 durch dieses "nofost" (notebooks for students) mit Studentenrabatt bekommen, damit habe ich eigentlich ein bisschen geliebäugelt. Was mich noch ein wenig interessiert ist, wie laut denn der Lüfter ist, wenn man damit zB nachts arbeitet, wo alles ganz ruhig ist? (Wäre aber egtl kein k.o.-Kriterium). Ach und nochetwas: Wie lange hält der Akku den bei normaler Arbeit (keine grafik- oder prozessoraufwendigen Sachen) durch? Ich denke da zB an Vorlesungen oder mal kurz was in der Bibliothek machen, wo es sich nicht lohnt, extra ne Steckdose zu suchen...
 
naja du darfst kein glaretype haben, dann klappt das mit der sonne... hatte schon mehrere matte notebooks und es hat bisher bei allen geklappt. aber bei nem test vom t400 oder t500 mit ccfl beleuchtung ham die das auch herausgefunden, dass das klappt.
ich hab das hier: http://ok1.de/product_info.php/info/p442_Thinkpad-T500--586D136-.html
lüfter is eigentlich aus... nur das plattenrauschen hört man ... ich muss dazu sagen, dass ich im energiemanager auf niedrige systemtemperatur gestellt hab... vllt liegts daran... jedenfalls ist der lüfter aus... aber selbst wenn du volllast machst mit aktivierte ati karte merkst du den lüfter nur moderat... also nicht wirklich störend... eher ein leises leichtes rauschen... lies dir am besten das hier mal durch falls du es noch nicht getan haben solltest. http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T500-Notebook.11940.0.html
akku hält bei mir bei wlan an, rest aus, dislpay niedrigste stufe gute 6 stunden, hab den 6zellen akku drin. natürlich darfste da nix groß machen... aber pdf durchlesen und solche sachen schaffst du locker 6h lang.

edit
zu den temperaturen: grad mal mit everest nachgeschaut... 30°C habn beide kerne... läuft aber auch "nur" mit 800MHz... aber zum normalen arbeiten reicht das vollkommen aus. ati graka hat 43°C
 
... das mit dem Super-Display kann ich ebenso bestätigen, wie die Geräuschlosigkeit; ich habe den T500 jetzt seit ca. 1 Woche und bin bisher rundum angetan :thumbup:
 
Zunächst mal: Ich habe das gleiche Notebook seit 2 Wochen und bin auch rundum zufrieden.[quote='horstbernd',index.php?page=Thread&postID=482345#post482345]zu den temperaturen: grad mal mit everest nachgeschaut... 30°C habn beide kerne... läuft aber auch "nur" mit 800MHz... aber zum normalen arbeiten reicht das vollkommen aus. ati graka hat 43°C[/quote]Bei was für einer Umgebungstemperatur? Knappe 40°C CPU-Temperatur habe ich eigentlich immer.
Edit: Hoppla, gerade gesehen, dass die Core-Temperaturen doch ca. 10°C niedriger sind! Bei meinem alten Notebook waren Core- und CPU-Temperaturen quasi identisch.[quote='horstbernd',index.php?page=Thread&postID=482311#post482311] aber bei sonnenschein reicht es die sonne aufs display scheinen zu lassen. beleuchtung aus und schon hast du ein super bild... falls weitere fragen vorhanden sind... nur her damit...
[/quote]Wie schaltet man nur die Beleuchtung aus? Soweit ich das sehe, schaltet FN+F3 auch die Pixel aus.
 
ja vllt etwas verwirrend geschrieben. also beleuchtung auf das niedrigste level stellen meinte ich damit. wie man die beleuchtung komplett austellt, hab ich nicht gefunden. vllt gibts da ja den einen oder anderen der uns da auf die sprünge helfen könnte, falls es tatsächlich möglich ist.
aber alles in allem ein hübsches gerät.
 
Danke euch schon mal für eure Hilfe, ihr habt mich fast überzeugt :)

Ich hab mich mal an der Uni bei mir umgeschaut was für Notebooks andere so haben und da schien Samsung sehr weit verbreitet zu sein. Aber solche "Consumer-Notebooks" sind wohl eher weniger geeignet, oder? Was für Vorteile hat denn das Lenovo so gegenüber einem zB Samsung (mal abgesehen von dem matten Display), die den relativ hohen Preis rechtfertigen? (Ist vielleicht eine blöde frage, aber was Notebooks angeht kenn ich mich fast gar nicht aus :S )

PS: Ob man die Beleuchtung komplett ausschalten kann, würde mich auch interessieren, wobei das im Prinzip nicht ganz so wichtig ist - da gibts bestimmt kein großen Unterschied zwischen der niedrigsten Stufe und komplett aus.
 
ähm samsung ist halt n consumer laptop. wen das spiegelende display nicht stört, oder das man die graka nicht abschalten kann, und somit nur auf 3,5h stunden akkulaufzeit kommt, für den ist so ein samsung vllt eine alternative...
 
Hm naja war nur so eine in den Raum geworfene Frage; durch das spiegelnde Display ist Samsung für mich egtl. eh disqualifiziert.

Ich denke, ich werde mir ein T500 noch diese Woche bestellen. Hoffentlich habe ich mit dem keine Probleme, wie zB Pixelfehler, Montagsgeräte etc. Hab gerade noch durchs Forum geblättert - vielleicht hätte ich das besser lassen sollen :)
 
ja klar wirste hier in sachen pixelfehler fündig. nur die tausend anderen die keine hatten, haben sich nicht geäußert. ich äußer mich mal ... ich habe keine...
welche version willst du dir holen?
 
Dieses Modell: LENOVO ThinkPad T500 Modell 2055-136 (Intel Core 2 Duo T9400, 2 GB DDR3 RAM, 250 GB HDD, 15,4" TFT mit 1680x1050, ohne Betriebssystem). Ein OS brauche ich nicht, da ich über die Uni (msdnaa) Vista Business kostenlos bekomme - so spart man sicht gute 100 Euro. Morgen gehe ich mir das ThinkPad nochmal im Laden anschauen, wenn ich da nichts störendes entdecke, wirds bestellt...

Gibts bei dem Modell was ich mir kaufen möchte irgendwas blödes/schlechtes?
 
ich habe das gleiche... bisher ist mir nichts aufgefallen... außer dass die suche nach passenden treibern ein bischen nervend ist. aber sonst... schönes gerät
falls du dich wunderst, dass es das nicht auf der seite gibt... die korrekte bezeichung ist 2055-2cg... noch korrekter wäre 2055-a81.... nur da das nur eine variation vom 2cg is, findest du bei der suche den a81 nicht, den 2cg schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben