Ein paar Fragen zum T42P - gelöst -

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.019
Hallo,
nachdem ich mir nun noch ein gebrauchtes T42P (Pentium M755 2 GHz) für OS/2 Warp gekauft habe, habe ich dazu folgende Fragen, bei denen ich im Forum hier noch keine Antwort gefunden habe (habe aber zu meiner Schande auch nicht allzulange gesucht ! :whistling: ):

  1. Das Bios ist noch von 2004, auf der Lenovo Seite habe ich eins von 2007 gesehen,allerdings habe ich keine "bootbare CD" dazu gefunden - geht das also auch ohne Windows?
  2. Der Arbeitsspeicher: Noch ist 1 X 1 GB drin, möchte aber auf 2 GB aufrüsten. Muss ich da irgendeinen besonderen Speicher nehmen oder reicht "Standardspeicher"? Wäre auch ein Ausbau auf 4 GB mglich?
  3. Auf der Lenovo Trainingsseite habe ich leider keine (wie für das X200T) schöne Anleitung zum Zerlegen des Notebook gefunden, hat jemand hier einen Tip?
Vielen Dank für Hinweise!
 
Vielen Dank

schon einmal für die Tips. Das Bios habe ich nun erfolgreich auf die letzte Version gehievt, dank des Disketten Tips (habe ein USB/Disketten Laufwerk).

Ich habe mal versucht aus einem anderen Laptop einen 1 GB Riegel hier in dieses einzubauen, auch DDR SO DIMM, aber irgendwie ist die Kerbe einen Milimeter zu weit in der Mitte, will sagen, der passt da soeben NICHT rein.

Muss nochmal nach her genauer schauen, aber wenn ich alles richtig verstanden habe, ist kein "Spezial IBM Speicheriegel" notwendig, oder?

Danke nochmals!
 
[quote='SigurdWarp',index.php?page=Thread&postID=806679#post806679]Auf der Lenovo Trainingsseite habe ich leider keine (wie für das X200T) schöne Anleitung zum Zerlegen des Notebook gefunden, hat jemand hier einen Tip?[/quote]

Hi, besteht ein Grund, um das NB zu zerlegen?

Falls nein, einfach so lassen wie es ist, never toch a und so weiter:)

Nobby
 
Der Arbeitsspeicher: Noch ist 1 X 1 GB drin, möchte aber auf 2 GB aufrüsten. Muss ich da irgendeinen besonderen Speicher nehmen oder reicht "Standardspeicher"? Wäre auch ein Ausbau auf 4 GB mglich?
Arbeitsspeicher wo :?: Bei dem Gerät gibt es ein Modul unterhalb dem Deckel auf der Unterseite und noch eins unterhalb der Tastatur oben (die mit vier Schrauben von der Unterseite her entfernt werden muss). Benötigt werden PC2100 oder PC2700 Module, andere gehen nicht. Die maximale Aufrüstung kenne ich nicht, habe aber zwei T42p, die problemlos WinXP mit 2 x 512 MB RAM-Module fahren.
 
Es gibt eine (englische) Anleitung zum Zerlegen des Thinkpads, noch von IBM. Müsste auf der Lenovoseite zu finden sein, hab leider keinen Link.
 
Vielen Dank! - Togesagte leben länger ;-)

Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Tips, ich habe jetzt ein voll (bis auf Bluetooth - gibts keine Treiber für OS/2) unterstütztes OS/2 Warp 4 Thinkpad (APM, Suspend, resume, WLAN, LAN, PC Card, 1600X1200 Truecolor, USB 2.0, Sound, Windows 3.11 - WIN-OS/2 - usw usw) auf dem ich auf Grund der Speichererweiterung auf 2 GB nun auch z.b. Open Solaris 0910, Ubuntu oder Windows 7 unter Virtualbox für OS/2 laufen lassen kann 8) .
Mal sehen, ob ich auch noch Voice Type für OS/2 (Diktieren und Navigieren) vernünftig ans laufen bekomme. Es ist schon fantastisch - nach 14 Jahren (Warp 4 kam 1996 heraus) läuft das System mit ein paar Treiberupdates immernoch super perfomant und ohne nennenswerte Einschränkungen. Und es braucht weniger als 800 MB zur Installation....

Und nochwas ist Klasse: Neben Microsoft Word 6.0 für Windows 3.1 (1994) auch noch gleichzeitig Open Office 3.11 für OS/2 (2009) laufen zu sehen ist schon was lustiges. Genauso gehts mit dem Netscape Navigator 2.02 für OS/2 (von 1996!!!) direkt neben Firefox 3.5.8 für OS/2 mit dem man Youtube Videos schaut.....

Ja, da kommen Erinnerungen auf! Genug gelobhuddelt,

nochmals Danke!
 
Sauber - gratuliere.
Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

Zu den noch offenen Fragen kannst Du sicher das Forenmitglied THG fragen. Er hat eine Menge Ahnung zu dem Thema und dem OS/2 - Nachfolger eComStation.
 
Wow, ist ja krass.
Hab auch noch ein Warp 3.0 im Keller stehen :)

Kannst Du mal ein paar Screenshots vom laufenden System einstellen?

Warp 4 hab ich noch nie in AKtion gesehen.

Über Viren musst Du Dir da ja auch nicht wirklich Sorgen machen :D
 
Warp 3 dürfte ein wenig zu alt sein, wenn Du es auf einem Rechner, der nach ca. 1998 gebaute wurde, einsetzen willst.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=810616#post810616]Sauber - gratuliere.
Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

Zu den noch offenen Fragen kannst Du sicher das Forenmitglied THG fragen. Er hat eine Menge Ahnung zu dem Thema und dem OS/2 - Nachfolger eComStation.[/quote]Hallo,

vielen Dank!! Ja den THG kenne ich, genau wie eComStation, auf der im Mai in Trier stattfindenden Warpstock Europa - dem jährlichen OS/2 und eComStation Treffen - werde ich auch neben vielen anderen einen Vortrag halten, deshalb bin ich, was oS/2 angeht, nicht ganz "unbelastet" ;)

Screenshots werde ich heute Abend oder am Nachmittag anhängen, muss das Lappi erst ins Büro holen. Am Ende werde ich auch einen kleinen Film dazu in Youtube einstellen, es glaubt einem ja sonst eh kein Mensch :P

Vielen Dank nochmals!
 
:thumbsup:

Super! Wusste gar nicht, dass Warp noch eine so aktive Community hat.
Das einzige das ich wusste: Banken haben Warp ziemlich lange verwendet...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben