ein paar Fragen zum T400s (vs. T400)

kdx

New member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2009
Beiträge
28
Hallo,

da es anscheinend gar nicht so einfach ist, Lenovo-Geräte einfach mal auszuprobieren, wollte ich hier mal ein paar Fragen loswerden, um für mich die Frage T400 oder T400s klarzukriegen.
  • Festplatte: Da ich beim T400s ja nicht so einfach die hdd wechseln kann habe ich etwas Befürchtungen bzgl. der Lautstärke dieser kleinen 1,8er. Gibts da Erfahrungswerte? (In meinem jetzigen Laptop (Samsung X20 :love: ) hab ich z.B. eine WD Scorpio 80GB drin - die geht Lautstärke-technisch in Ordnung)
  • Display: Da ich schon einiges schlechtes über das T400s-Display gelesen habe (bzgl. Kontrast und Blickwinkelstabilität): Ist das T400er (WXGA+) LED Display da besser? (Bei der Blickwinkelstabiltät geht es mir nur um die vertikale - ich habe gelesen, dass es generell sogar problematisch sein soll, eine (oben und unten) konsiste Ansicht hinzukriegen (vermutlich nicht so schlimm, wenn man weiter weg vom Display sitzt ..)
  • Touchpad: Das ist eher eine generelle Frage: Bei meinem X20 ist es so, dass das Touchpad super funktioniert - solange man den Synaptics-Treiber nicht installiert hat. Besonders das Scrollen funzt nur suboptimal (der Treiber zeigt da auch immer dieses dämliche Scroll-Icon an). Funktioniert das mittlerweile besser? Wie ist es mit dem Multi-touch-Ding vom T400s? (Zoomen/Drehen brauch ich nicht, aber scrollen sollte schon ganz gut funktionieren ;) )
  • CPU-Whining: Haben potentiell beide ..? Lässt sich softwaremäßig aber auch schnell umschalten, oder?
  • WLAN-Fiepen: Wurd ja bei notebookcheck beim T400s bemängelt .. Was ist da dran?

Schon mal Danke für alle Antworten :)
 
Die Festplatte wird sicher nicht störend sein, die 5400er in 1,8" sind nunmal nicht laut.
Das Standard Display hingegen ist bescheiden, sein LED Pendant ist von der Farbdarstellung & Helligkeit weit überlegen und wahrscheinlich eins der besten TP Dispalys die verbaut wurden. Blickwinkelstabil sind sie aber beide nur in einem gewissen Ausmaß. Wenn man davor sitzt, merkt man nichts.

CPU Whining ist Fakt, da wird man wenig machen können, es sei denn auf C4-Step verzichten.

WLAN Fiepen? Halte ich für ein Gerücht.
 
Die Festplatte wird sicher nicht störend sein, die 5400er in 1,8" sind nunmal nicht laut.
okay, das hört sich ja schon mal gut an
..vllt sollte ich nicht so viel heise-forum lesen ;)

Das Standard Display hingegen ist bescheiden, sein LED Pendant ist von der Farbdarstellung & Helligkeit weit überlegen und wahrscheinlich eins der besten TP Dispalys die verbaut wurden
Hm, das versteh ich grad nicht. Ich dachte, beim T400s werden *nur* LED Displays verbaut ..?

CPU Whining ist Fakt, da wird man wenig machen können, es sei denn auf C4-Step verzichten.
..was dann einen (leicht) erhöhten Verbrauch bedeutet, richtig?
Kann man das denn per Software sozusagen "on-the-fly" umstellen, damit man im Zug auf Akku C4 anstellen und wenns einen nervt schnell austellen kann, oder muss da übers bios gehen?
 
Im heise Forum sind doch eh nur ein Haufen Nerds^^

[quote='kdx',index.php?page=Thread&postID=695401#post695401]
Hm, das versteh ich grad nicht. Ich dachte, beim T400s werden *nur* LED Displays verbaut ..?[/quote]

Das stimmt. Ich hab mich hier allgemein auf die 14,1" TFTs der Thinkpads bezogen^^. Mit dem LED vom T400s machste nichts falsch.

C4-Stepping kannst du m.W. sogar im BIOS unterdrücken. Sicherste Methode. Mein T400 hat macht auch Geräusche im C4 Step, aber das ist sowas von überbewertet...
Mich störts nicht, und selbst wenn es im Zimmer absolut still ist.
 
Dazu noch einige Hinweise:
C4 Piepen muss nicht unbedingt auftreten. Mein T400s ist im Vista Auslieferungszustand nahe zu piep frei. (Bei definitiv funktionierenden Stromspar Modi)
Bei frischen Windows7 musste ich etwas experimentieren. Es ist also oft ein Software/Treiber Problem
as deaktivieren der Stromsparmodi kann eine Menege ausmachen (von 7 Watt Idle normalerweise zu über 10W Idle ohen Stromsparmodi. Ausserdem wird die Kiste dann etwas wärmer.

Der Bildschirm ist sicher einer du hellsten Thinkpad Monitore, aber nicht der beste. Es fehlt im etwas an Kontrast und die Blickwinkel sind nicht wirklich gut.
Beim normalen Arbeiten fällt das kaum auf, aber z. B. beim Film gucken schon. Graphiker brauchen anderes Material (W- Reihe)
 
Doch, das C4 Whining stört mich definitiv; ich habs mal probiert mit C4 anstellen im Bios. Sofort wieder ausgeschaltet. Und ich hab trotzdem 7-8 Watt im Idle.

Beim Arbeiten lad ich noch RMClock dazu und undervolte von 1,175 auf 1,0625 Volt als Maximaleinstellung. Ab 1,05V und tiefer unter Vollast crasht Windows bei mir. Braucht statt 35W dann
noch 29 bei voller CPU-Last (mit Prime getestet).
 
Hmm, also ich persönlich bin kein Leise-Fetischist, im Hintergrund höre ich gerne (auf niederigster Stufe) Jazzradio beim arbeiten. Mach frohe Laune im Alltag, da fällt das C4 Fiepen nicht auf.
Also ich behaupte mal, wenn es in deinem Arbeitszimmer nicht absolut ruhig ist, dann hörst du das Fiepen nicht. Im normalen Büro ist es nie so leise.

Das ist wieder so eine Sache die überbewertet wird. :whistling:
 
hmja, kann ich halt nicht einschätzen (eigentlich bin ich schon eher ein "Leise-Fetischist" ;) )
..aber das kann man vermutlich wirklich erst sehen (bzw. hören) , wenn man ein Gerät gekauft hat

Der Bildschirm ist sicher einer du hellsten Thinkpad Monitore, aber nicht der beste. Es fehlt im etwas an Kontrast und die Blickwinkel sind nicht wirklich gut.
aber wenn man selbst davor sitzt, stört das nicht, oder?
Kannst du etwas zu dem T400er (WXGA+) LED-Display sagen? Ist das (vom Kontrast her) besser als das vom T400s?

..Ich war heute mal in einem ausgewiesenen Lenovo Store und die hatten leider kein T400s und nur ein T400 mit WXGA LCD *seufz*
 
[quote='kdx',index.php?page=Thread&postID=696648#post696648]
Kannst du etwas zu dem T400er (WXGA+) LED-Display sagen? Ist das (vom Kontrast her) besser als das vom T400s?[/quote]

Den direkten Vergleich hab ich nicht, aber das LED Display vom T400er ist ausgezeichnet. Die Blickwinkel weniger aber die Farbdarstellung und Kontrast/Helligkeit sind sehr gut.
Wenn man bspw. in der Bahn sitzt und das T400 auf dem Schoss hat optimal, der Sitznachbar kann aber nicht viel davon sehen. Was m.E. eg auch ein Vorteil ist.

Ich glaub du machst dir zuviele Gedanken. Gleich kommt ein Pic vom T400 LED vs. R400 CCFAIL-Beleuchtung. ;)

-->
CIMG3904.JPG


R400 CCFL 1280x800 links, T400 LED 1440x900 rechts. Beim R400 rechts oben in der Ecke ist ne Reflexion meiner Schreibtischlampe.
 
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/71533-t400s-ein-user-review/[/url]

Nochmal ein Zitat aus dem Thread:
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zur Farbtreue:

Subjektiv wirken die Farben gut. Im direkten Vergleich zum IPS-Panels des Tablets zeigt sich das die Farbtreue nur als durchschnittlich zu bezeichnen ist. Insbesondere bei geringerer Helligkeit wirkt das LED-TN-Panel gelblich gegen das CCFL-IPS Panels des Tablets. Arbeitet man aber draussen, dann nützt der Vorteil dem Tablet nichts mehr, da das T400s Bild durch seine Heligkeit besser wirkt.

Für einen Business-Laptop sind die Faben OK. Wer aber wirkliche Farbtreue benötigt muss bei Thinkpads entweder zu den Tablets oder zur W-Serie greifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben