R6x Ein paar Fragen zum R60e

L0nestar

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
1.448
Hallo zusammen,

wie aus meinem [Suche]-Thread hervorgeht bin ich drauf und dran, ein gut angegriffenes R60e wieder schick zu machen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Im HMM wird für das vorliegende Modell (0657-4SG) nur ein Palmrest ohne Touchpad und ohne FPR angeboten - kann ich also Touchpad und FPR knicken, oder passt das trotzdem? Habe bisher noch keinen Anschluss für einen FPR gefunden, allerdings weiß ich auch nicht, wo der beim R60 zu suchen wäre...

Edit sagt: Im HMM kann man auch sehen, wo der Stecker dafür im R60 angesteckt wird. Im R60e gibt es dafür leider keine Buchse - man kann die Stelle zwar sehen, aber anschließen lässt sich da eben nix - also nur Trackstick.

2. Bei der eingebauten CPU handelt es sich um diesen Intel Celeron - allerdings habe ich hier und da schon Vorhaben gelesen, diesen durch etwas Potenteres zu ersetzen.

Dazu gibt es schon ein paar Threads, die alle wenig erfolgversprechend aussehen:

Thread 1, Thread 2, Thread 3, Thread 4

Ein wenig optimistischer:
Thread 1

Leider kann die (zumindest die deutsche) Lenovoseite zu der besagten Modellnummer nix sagen, sie ist nicht bekannt.
In der Parts-Liste steht das Modell relativ selten irgendwobei. Dass ein CoreDuo oder ein Core2Duo vielleicht nicht läuft, das könnte ich ja noch irgendwie verstehen (chipsatzabhängig, muss den mal auslesen), aber warum dieses Modell nur den 1,6GHz Single-Core-Prozessor vertragen soll und nicht den 1,73GHz Single-Core-Prozessor, das erschließt sich mir jetzt nicht...

Edit sagt: Nach Recherche ist nun bekannt, dass es sich um den 940er-Chipsatz handelt und keine Core2Duos eingebaut werden können. Schade.

3. Es ist nur ein Speaker verbaut. Es sieht aber so aus, als sei noch genügend Platz vorhanden, um die 2 Speaker aus dem R60 einzubauen - kann hier jemand vor Problemen warnen?

Edit sagt: Das scheint nach HMM zu passen und zu klappen. Mal schauen :-)

4. Lohnt es sich vor diesem Hintergrund vielleicht eher, das komplette Board gegen ein anderes zu tauschen? Ich stelle mir das insofern schwierig vor, als dass das R60e keinen Docking-Anschluss (und damit eben auch keine Öffnung in der BaseUnit) aufweist. Gibt es hier lohnende/einfache Workarounds? Ich wäre prinzipiell zu Bastelarbeiten bereit, aber das Ergebnis müsste im Verhältnis zum Nutzen stehen...

Edit sagt:
Nach dem, was ich bisher so gehört habe, lohnt sich das beim Gehäuse des R60e nicht.

Danke im Voraus und beste Grüße
L0nestar
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wenn es im HMM so zu sehen ist muss man wirklich vermuten das es das nur ohne dieses gab. Dann stehen die Chancen schlecht dass man ein Palmrest mit Touchpad/FPR nachrüsten kann.

2.) Wäre interessant zu wissen, kann ich dir aber nicht beantworten. Am besten mal einen CoreDuo/Core2Duo einbauen :D

3.) Also im R60 15'' sind soweit ich weiß 2 Speaker verbaut.
Ich vermute auch mal das man im R60e nur den Speaker spart und nicht noch den Soundchip kastriert. Wissen tu ich es aber nicht, da kann man wohl nur probieren.

4.) Ein anderes Board dürfte aufgrund des Dockinganschlusses sehr schwer werden, wenn dir die volle Power vom R60 wichtig ist, dann ist ein direkter Tausch deutlich einfacher als den R60e aufzurüsten.
 
Bzgl. der CPU musst du den Chipsatz prüfen (einfach mal auf dem Board oder im Gerätemanager nachschauen). Ist ein Intel 940GML verbaut, dann werden nur Singlecores unterstützt - wobei ich aber nicht weiß, ob der Core Solo auch unterstützt wird (denn das ist ja eine andere CPU-Familie). Handelt es sich um einen Intle 945GM, dann kannst du jede vom R60/T60 unterstützte CPU einbauen, bis zum T7700 T7600.

Ein 1,73 GHz-Singlecore wurde im R60(e) aber AFAIK nie verbaut - daher ist es da Glückssache, ob er läuft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die CPU nicht verlötet beim R60e?

Wenn nicht hätte ich noch einen T5600 aus einem R60 für dich.

Edit:

Wiki sagt

Aufrüstbarkeit:

  • Beim 945er Chipsatz gelten dieselben Bedingungen wie beim R60
  • Beim 940er Chipsatz ist der FSB auf 533MHz limitiert; es können nur SingleCore's verbaut werden; max. 2GB RAM

Solltest du den 945er Chipsatz haben hab ich also was für dich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich muss die Tage mal schauen, welcher Chipsatz denn nun in dem Dingen schlummert - allerdings machen mir die verlinkten Umbauberichte alle recht wenig Hoffnung. Ich melde mich gern.

Aktuell steht die Suche nach einem Displaydeckel im Fokus, denn ohne dan nützen auch die neuen Scharniere nicht viel, da im alten Deckel rechts die Verschraubungen des Scharniers mit dem Deckel herausgerissen sind...

Gruß
 
Bei den 3 R60e, die ich kenne, sind überall Dual-Core-CPUs verbaut. Auch haben die 3 Stück alle Bluetooth drin.
 
Bei den 3 R60e, die ich kenne, sind überall Dual-Core-CPUs verbaut. Auch haben die 3 Stück alle Bluetooth drin.

Das glaube ich dir gern, aber das scheint halt der chipsatzabhängig zu sein. In dem hier vorliegenden R60e ist von Hause aus erstmal ein Intel Celeron drin, und im Forum gibt es immer wieder Berichte von erfolglosen Umbauversuchen (und leider sehr wenige/keine Berichte von erfolgreichen!) - das macht eben stutzig und nimmt ein wenig die Hoffnung.
Bluetooth war auch von Hause aus übrigens nicht drin, aber der Stecker im Display ist vorhanden, das sollte also sehr leicht sein.
 
Kurzes Update zu später Stunde:

Ich hab mir eben noch einmal den Grafikchip genau angesehen und dort entziffern können, dass es sich um den 940GML-Chipsatz handeln muss. Damit sind die Überlegungen zum C2D-Prozessor hinfällig.

Ich bedanke mich bei allen hilfreichen Hinweis- und Tippgebern !

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben