Ein paar Fragen zum Einstieg :)

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.156
Hi Leute, nettes Forum habt Ihr hier. :)

Da ich gestern Abend noch ein SL500 bestellt habe, wollte ich mich mal nach ein paar Sachen erkundigen, die aus den zahlreichen Reviews, die im Netz so rumschweben, nicht klar ersichtlich waren.

1. Es gibt nen 9-Zellen Akku, das Geraet wird aber wahrscheinlich mit 6-Zellen Akku geliefert. Ist das dieser 6600mAh Akku? http://www.akku-markt.com/details/akkumarkt_notebook-co_ibm_thinkpad-sl500/137871
2. Kann man beim SL500 auch wie bei anderen "echten" Thinkpadmodellen einen Zusatzakku (welchen?) im Laufwerksschacht einsetzen? Was ist denn so die prognostizierte Laufzeit fuer 9-Zellen Akku + Laufwerksschacht-Akku (mir wuerde auch ne mAh Angabe fuer den Zusatzakku reichen - aber vor allem ne Angabe dazu, welchen man da nehmen muesste)...?
3. Hat das UMTS/HSDPA Modul nen Sim-Lock (bzw. Provider-Lock)? Ich wuerde die WWAN Funktion zwar gerne nutzen, aber ich denke mir ist Vodafone da etwas zu teuer (auch wenn die das beste Netz haben...)
4. Ist das Touchpad Multitouch-faehig? Funktion vom Scroll-Knopf (der "mittlere Maus-Knopf") des Trackpoints als Mittel-Klick festlegbar (zwecks neuem Tab beim Browsen, z.B.)?

Ich bedanke mich im Voraus :)
 
Alles klar, danke Dir fuer die Antworten :).

Ich freue mich schon ganz gewaltig auf den Trackpoint (ich vermisse so was seitdem mein alter Satellite Pro vor 5 Jahren gestorben ist), aber mache mir halt noch Sorgen, dass ich mich vlt. zu sehr an die MultiTouch Gesten von meinem jetzigen EeePC gewoehnt habe. Wie geht man denn als Trackpoint-User im Browser mit neuen Tabs um? Immer STRG+Click oder gibt's da ne einfachere Loesung? Kann man rechte+linke Maustaste gleichzeitig gedrueckt als mittlere Taste definieren? :)
 
Strg-t drücken, deine Hände liegen eh auf der Tastatur :D
 
Nuja, das geht nicht so einfach. Jetzt denkt Ihr sicher, dass ich vollkommen spinne, aber stellt Euch mal folgende Problematik vor:

Man liegt mit dem Laptop im Bett und liest ein Forum/Slashdot/Spiegel.de oder so was. Rechte Hand bedient den Trackpoint, und im linken Arm liegt die Freundin. Fuer STRG+T oder STRG+Click muss man nen ganz schoenen Spagat mit der Hand machen, oder die Freundin veraergern, indem man die zweite Hand dazu nimmt.

Ich glaub mir ist da aber was eingefallen - Das Touchpad ist ja ein Synaptics, also mit Tap Zones, oder? Da koennte man ja einfach die Tap-Zonen so gross wie moeglich machen und alle 4 als Mittelklick definieren. Dann wirkt ein Tipp auf's Touchpad halt wie ein Mittelklick, und der Laptop wird fuer alle, die keinen Nippel kennen, unbedienbar - und ich brauch das Touchpad nicht mal abzustellen. Netter Nebeneffekt halt :)

-edit- Ach ja, eine weitere Frage noch: Bereitet der Betrieb von WinXP 64-Bit irgendwelche Probleme? Gibt es fuer alles Treiber unter 64-Bit? Vista kommt naemlich nicht in Frage, und bei WIndows 7 wollte ich auch erst mal ein Service Pack oder zwei abwarten... sonst kommt halt wieder 32-bit XP Pro SP3 drauf.
 
Ja, jetzt denke ich das du vollkommen spinnst :rolleyes: . Du kannst auch dopelt auf die Tableiste klicken, dann geht nen neuer Tab auf. Ansonsten ist dein Workaround wohl machbar, allerdings würd mir nen eingeschaltetes TouchPad das bei jeder Berührung nen Mittelklick abgibgt schwer auf die Nerven gehen
 
sag halt der freundin sie soll Strg T drücken :D

xp 64 würd ich wegen treiberkomplikationen nicht nehmen, wenn dann gleich win 7.
 
Na dann... muss ich wohl doch erst mal bei XP Pro SP3 bleiben. Wie sieht's denn da mit der Installation aus? Alles normal wie beim Desktop? Oder macht da AHCI Probleme (hatte ich z.B. bei den ganzen Netbooks, die ich in letzter Zeit aufgesetzt habe)? Eingeschaltet lassen? Kompatibilitaetsmodus? Bei der Installation Kompatibilitaetsmodus und danach wieder einschalten?
 
bemüh mal die suche nach ahci, ist schon xmal durchgekaut worden. Kurzfassung: Wenn du AHCI benutzen willst kannst du entweder per nLite ne CD mit dem Treiber erstellen, oder du lädst per f6 den Treiber von nem externen Floppy oder du lässt (wie ich) einfach den Kompatibilitätsmodus an. Hab damit keine Probleme...

Keine Ahnung ob das nen großen Unterschied in der Performance macht, aber wenn mein TP erstmal hochgefahren ist rennt es ganz gut ;-)

Nommo
 
So, ich hab jetzt mal die Suchfunktion bemueht, und anscheinend hat nur XP Probleme mit AHCI. Angeblich im Kompatibilitaetsmodus installieren, hochfahren, Treiber installieren, dann neu starten und dabei AHCI im BIOS aktivieren. :) Danke fuer den Hinweis.

Jetzt muss ich nur noch sehen, was fuer ne Prepaid-UMTS Karte ich mir kaufe (Empfehlungen? Brauche das nur etwa 1x die Woche im Zug zum Surfen, oder am Wochenende wenn ich unterwegs bin) und woher ich die Kohle fuer den 9-Zellen Akku nehme.
 
Uff, danke Dir. Da hab ich wohl die falschen Suchbegriffe verwendet :D
 
[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=609575#post609575]sag halt der freundin sie soll Strg T drücken [/quote]

:D eventuell ist die ja am.....öhm...... fernsehen?

Skysmo :D
 
[quote='Skysmo',index.php?page=Thread&postID=610002#post610002][quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=609575#post609575]sag halt der freundin sie soll Strg T drücken [/quote]

:D eventuell ist die ja am.....öhm...... fernsehen?

Skysmo :D[/quote]

LOL. Ja, leider ist's in diesen Faellen meist Fernsehen oder Lesen oder Pennen :D. Ich arbeite ja schon hart an der Umerziehung.

Es ist allerdings Aergerliches mit meiner SL500-Bestellung passiert - der Shop schrieb mir ne kurze, schroffe Mail, dass man nicht mit Kreditkarte bezahlen koenne (und das nach 3 Tagen). Nach nem Anruf stellt sich heraus, dass die keine Kreditkartenzahlung fuer Neukunden bei ner Bestellung von ueber 500 Euro annehmen. Tja, super, dass das nirgendwo auf der Webseite steht. Ein Hinweis beim Bestellvorgang (inkl. Eingabe der Kreditkartennr. usw.) waere ja toll gewesen. Unverschaemtheit... jetzt muss ich wohl auf die Lieferung duch nen anderen Shop warten :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben