ein paar fragen zum booten/cf adapter

hangman

New member
Themenstarter
Hi
ich spiel grad mit dem gedanken mir ein x40 als uni/bib notebook zu gönnen und wollte da noch ein paar sachen klären:

1. ich hatte ein x40 ohne hdd im auge, was ja nichts macht da ich sowieso den cf adapter nutzen will. die frage ist ob ich das ding auch von ner externen usb platte (wo schon ein system drauf ist) booten kann um es schon mal ein bischen zu testen.

2. das ist der korrekte, funktionierende dual adapter von conrad? Artikel-Nr.: 971426 - 62

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=

ich dachte da ist eine 1.8'' platte drin, deshalb die frage? und die gibts auch nicht viel günstiger? (sieht für mich nach nem materialwert von 50c aus)

3. als systemplatte muss ich eine cf karte nehmen, aber kann ich als zweite einen cf/sd adapter mit sd karte einsetzen? am besten sdhc? gibt es da irgendwas zu beachten?

4. ich hab am rande gelesen das die x40 probleme mit der southbridge und den usb ports hat. scheint aber anscheinend nicht wirklich oft vorzukommen? ...so begeistert wie ihr hier alle von dem teil seid ;)
kann man die serie mit dem problem erkennen oder irgendetwas falsch machen was das auslöst?

vielen dank schon mal :)

Zu 1)
Ja. Das X40 kann von USB booten. Zum Testen ist eine Linux Live CD/DVD kopiert auf einen USB Stick sinnvoll.

Zu 3)
Die CF Karte muss den True IDE Mode beherrschen. Die meisten CF-SD-Adapter laufen im PC Card (Memory) mode. Falls du einen Adapter finden solltest der den IDE Mode kann spricht nichts dagegen. Nur weiß ich nicht warum man das machen sollte. Weshalb nicht gleich eine zweite CF benutzen?

ich hab noch eine karte hier rumliegen, auserdem sind sie billiger. wenn der adapter allerdings probleme macht dann seh ich ein, dass das wenig sinn macht

Die vorhandene SD oder SDHC Karte passt in den SD Kartenleser des X40...

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz mit einer Frage anschließen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Schreib-/Leseraten des SD-Kartenlesers der X40/X41 Modelle?
Klar ist das von der Karte abhängig, aber gibt es von Seiten des Lesers eine Obergrenze?

Ich Frage weil mein x41 ja nur eine CF-Karte schluckt und eine oder mehrere SDHC-Karten wären da eine willkommene Speichererweiterung...

Danke und sorry das "Thread-Highjacking" :whistling:

Die Angaben schwanken zwischen 1 und 5 MB/s. Die Geräte sind nicht performant. Die Controllerchips sind billig in allen Wortbedeutungen.

Für kleine Dateien, z.B. Bildersammlungen, kann man den SD Leser gut verwenden.

Muß DVormanns obere Intervallgrenze leicht nach oben korrigieren. Es wurden schon 7 MB/s hier im Forum berichtet. Mein X41 schafft mit einer 16GB SDHC Karte von Transcend, die eigentlich zu den schnellsten gehören sollte, knapp 3 MB/s und dies auch nur, wenn eine große Datei (und nicht viele kleine) übertragen werden. Trotzdem ist die Erweiterung mittels SD(HC)-Karte sehr praktisch für größere Datenmengen, die nicht tagtäglich gebraucht werden.

mm

Vielen Dank für die Antworten.
Also für Programme eher nicht zu gebrauchen der SD-Leser. Schade.

Würd ich so nich sagen, ich starte auch meine Spiele und Programme von der SD Karte. Geht schon.

MfG, Sebastian

Programme? Naja, SD Karten erkennt Windows als Wechselmedium. Bei manchen Programmen verweigert Windows die Installation auf ein Wechselmedium. Kleinere Software kann ich mir darauf durchaus vorstellen.

kann mir einer noch bitte bestätigen ob das der richtige adapter ist?
link scheint zwar nicht zu gehen aber die artikelnummer stimmt...thx

Jap, Adapter mit o.g. BestellNr.: ist der richtige

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben