Ein paar Fragen zu WLAN und 600X [ gelöst ]

ralphb

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2009
Beiträge
88
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und sage erst einmal Hallo und habe natürlich gleich Fragen. Habe schon viel gelesen, aber einige, wohl zu leichte Fragen bleiben noch offen.
Ich möchte mit meinen 600X ins Internet und zwar über WLAN. Speedport W503V steht zur Verfügung.
Eine intere Broadcom BCM94318MPG habe ich bestellt, weil sie hier empfolen wurde.
Kann ich mein Betriebssythem Windows ME beibehalten, oder muss ich auf XP umrüsten. Wenn ja, wieviel Speicher nimmt das auf der FP in Anspruch ? Meine hat 12GB
An RAM habe ich 128, also ein zusätzliche 64er Bank. Würde eine Aufrüstung mit einer 256er Speicherharte einen deutlichen Geschindigkeitsgewinn beim Internetzugeng bringen ?
Kann ich überhaupt 256 mit 64 kombinieren, oder müssen die Bänke immer gleich groß sein.
Müssen es bestimmte Speicher sein, oder gehen auch die Preiswertangebote gegenüber IBM?
Auf meinen jetzigen Speichern steht die Bezeichnung PC 100-322-620
Es gibt woh auch welche mit Angaben von 133 .... gehen die auch?
Der Takt ist bei meinem 600X 500

Besten Dank im Voraus
ralphb
 
nabend,

also um auf einige der fragen zu antworten.

Ich würde das Betriebsystem upgraden auf Windows XP zusammen mit einem Speicherupgrade.

Es läuft bereits ab 256 MB mit angenehmer Geschwindigkeit.

Du musst beim aufrüsten des Rams darauf achten , das du einen Speziellen Speicherbausteon brauchst , auch in der suche hier im forum zu finden ... es müssen welche sein mit 16 Chips , sogenannt Low Density Ram ...

kombinieren kannst du frei nach deiner wahl ... , nur wenn du einmal am aufrüsten bist , dann schau doch das du 2 stck. von den 256 mb bekommst , so kannst du dich dann über 512MB in deinem 600X freuen ....

Hast du dir eine PCMCIA WLAN Karte bestellt oder eine MiniPci ?

Grüße

Think
 
Auf XP wechseln solltest du ohnehin, da ME zu den Windows gehört, die man am besten in die Schublade des Vergessens verbannt. (Also die, in der auch Vista liegt) ^^
Deine Festplatte reicht vom Platz locker aus. Was Geschwindigkeit angeht, lohnt es sich aber neben dem RAM auch die Platte gegen eine jüngere mit 5400 Umdrehungen zu tauschen. Ne 40GB wäre beispielsweise nur ne Sache von ca. 20 EUR.

Beim RAM würde ich nicht unter 256MB anfangen, darunter macht XP wirklich keinen Spaß. IBM muss es nicht sein. Für die zusätzlichen Euros bekommst auch nur nen Aufkleber auf dem "IBM" steht. Die wurden auch nur bei anderen Herstellern eingekauft, bekamen ihren heiligen Aufkleber und wurden für viel mehr Geld wieder verkauft. ^^
 
hi ralphb,

ok ist also eine mini pci karte ...

hast du dir auch antennen dazu besorgt , und dir überlegt wohin du diese einbauen möchtest ?

hast du soweit erfahrungen it dem zerlegen des Thinkpads ? ich meine im vergleich zu anderen Serien , geht das wohl noch recht einfach bei der 600er , aber für einen ungeübten kann es schon schwierig sein. Beachte bitte das HMM ... dort wird dir gezeigt wie es zu zerlegen geht.

Ganz Wichtig , wenn du die Handballenauflage bzw das Palmrest (iss ja alles eins) abnimmst hast du einmal das Tastaturkabel welches recht stabil ist , aber auch das Lautsprecherkabel. Letzteres geht bei ungeübtem auseinandernehmen gern kaputt ...

Wegen dem Speicher das wird eine kleine kostenintensivere Geschichte ... ein speicher 256 MB kostet in der regel um die 25 - 30 Euro .. ich glaube im Martkplatz hatte ich letztens sowas gelesen ... finde es grad nicht wieder ...

Die Idee mit der Festplatte würde ich auch für nicht unbeachtet lassen .. den unterschied merkst du ebenso ...

Bei dem ganzem aufgerüste bist du aber auch mal schnell ein paar Euros los ...

Wolltest du unbedingt das 600x aufrüsten , oder versuchst du halt nur nen book mit Wlan fürs surfen aufzutreiben ?

Weil am Ende wird es preisgünstiger sein , evtl. ein T23 , bzw eher gleich einen T40 zu nehmen , welcher deutlich mehr ram und ebenso mehr perfomance hat zu nehmen. die Geräte gibt es zwischen 130 - 180 Euro in gut ausgestattetem Zustand ..


hoffe ein wenig geholfen zu haben ...

Grüße

Think

{EDIT: weil ich grad noch die frage gesehen hab , Windows XP wird bei einer Neuinstallation in etwa 1- 2 GB in Anspruch nehmen ..}
 
Hallo Think,


klar, hast du mir geholfen, danke.


Der Grund warum ich aufrüsten will liegt ganz woanders als
du vielleicht vermutest. Ich besitz das Gerät schon über fünf Jahre und bin
begeistert wie am ersten Tag. Der hat mich noch nie im Stich gelassen und jedes
Mal erfreue ich mich an der super Verarbeitung un d Qualität. Da stimmt einfach
alles. Allein das Anfassen ist schon ein ganz Gefühl als bei der
Plastikklapperkisten. Der ist mir richtig ans Herz gewachsen.


Nun bin ich auf das Forum gestoßen und habe zu meinem
Erstaunen festgestellt, dass auch andere noch für diese alten Hündchen
interessieren und sogar damit ins Netz gehen. Das hat in mir den Ergeiz hervorgerufen
das auch zu machen. Das wäre dann noch die Krönung.


Ins Netz gehe ich mit andern Geräten. Also alles nur so für
Spaß. Riesensummen sollte die Aktion natürlich nicht verschlingen :)






Der Einbau der Sachen sollte keine großen Probleme bereiten,
da kann man ja genügend lesen oder fragen.


Wichtig ist für mich nur was ich genau benötige und was ich
machen muss um ihn nicht zu killen.


Die Antenne bekomme ich schon darein, die Frage ist nur, wie
lang muss die sein und welchen Drahtdurchmesser und kann das ein normaler,
isolierter Draht sein?





Du schreibst „Beachte bitte das HMM ... dort wird dir
gezeigt wie es zu zerlegen geht.ht.“


Was bedeutet das? kann ich im Augenblick nicht checken.





1 – 2 GB für Windows XP ?
ist das nicht ein bisschen wenig ? Ich habe irgendwie so 9GB im
Hinderkopf, kann mich aber täuschen.





Bitte schreib mir doch mal kurz was du hiermit meinst „Beachte
bitte das HMM ... dort wird dir gezeigt wie es zu zerlegen geht.“





ralphb
 
HMM = Hardware Maintenance Manual = umfangreiche Reperaturanleitung von IBM, gibts online also google mal danach

Windows XP belegt auf meinem Heimrechner 2,2GB im windows Ordner bei SP3 und vielen updates

196 MB RAM wären imho das Minimum für WinXP + Internetbrowser, also kauf dir noch nen zweiten Speicherriegel

Die antike Festplatte mit 12 GB ist vielleicht das größte Manko, da laut, langsam und unzuverlässig. Insbesondere die Kombination mit wenig RAM, lässt die Platte ordentlich rödeln. Siehe auch hier:
Wie schnell sind eure Festplatten?

Eine teure, aber quasiinterne W-Lan Lösung: http://www.amazon.de/3Com-Wireless-Netzwerkkarte-108MBps-XJack-Antenne/dp/B00064C5V2
 
hier[/url] und zeigt dir bebildert wie du das 600x zerlegen kannst. ;)

RAM muss auch nicht die Welt kosten. Wenn Paypal und bissl Zeit vorhanden könntest zum Beispiel diesen bestellen.

Bezüglich Festplatte kann ich diese empfehlen. Die ist günstig, schön flott und praktisch nicht hörbar.

Empfehlenswert wäre auch nen DVD Laufwerk, das 600x ist auch gut zum DVD schauen geeignet, gerade wegen der für Notebookverhältnisse hervorragenden Lautsprecher. ;)
 
hi,

kann meinem vorredner nur beipflichten ...

es ist schön das du was aus dem 600x noch machen willst ...

es ist ein klasse gerät und reicht eigentlich für normale ansprüche .. zumal es auch jedes mal wieder spaß macht daran zu areiten.

ums noch einmal zusammen zu fassen:


Speicher upgrade 256MB minimum

HMM ( siehe links der vorposter ) zum demontieren

Antennen welcher länge ist fast egal , schau mal bei egay durch da gibt es mit ein wenig geduld für 1-2 euro NEUE wlan antennen (solche mit folie)
damit klappt denn auch der empfang ... , im deckel wirst du deie antennen nicht unterbringen können , da dieser aus einer Legierung besteht welche Metall beinhaltet und den empfang zu sehr abschrimt. Als EInbauort könnte man inter der Tastatur einen platz vorsehen ...
wirst du ausprobieren müssen.

HDD welche 5400 Umdrehungen hat

evtl. DVD LW


nach diesem Upgrade bist du zwar ein paar euros los , aber dein Thinkpad ist für die nächsten Aufgaben wieder fit und wird dir noch länger freude bereiten :=)

so denn viel Spass bei dem Projekt ..

falls du noch fragen hast oder beim umbau hilfe benötigst kannst du ja gern hier posten , oder auch per PN kontakt aufnehmen :=)

Grüße

Think
 
Besten Dank für die vielen Infos. Ich glaube schon, dass ich jetzt weiter komme. Das hat mir sehr geholfen :)

ralphb
 
Hallo ralphb!
Als weiterer Fan (Du findest hier im Forum noch ganz schön viele davon, v.a. u_mac usw....) dieser "Oldies" auch von mir noch ein paar links zusätzlich, die meine "Vorposter" noch nicht genannt haben:
- Für viele Deiner Fragen (auch für die, die Dir noch gar nicht eingefallen sind ;-)) findest Du Antworten auch im 600x-Sammelthread hier im Forum
- ... oder auch im Thinkpad-Wiki
- Schließlich würde ich persönlich mir den Aufwand mit dem wlan-Umbau bzw. dem Verlegen der Antennen ersparen und ganz einfach eine PCMCIA-Lösung so wie diese Philips SNN6500 holen (gibt's auch gebraucht schon unter 10€ manchmal und hat vor allem 'nen Atheros-Chipsatz, läuft also auch unter Linux völlig problemlos. Die oben verlinkte x-Jack-Lösung wäre mir da doch etwas zu teuer...

Neben dem link für den RAM aus China (würde ich auch einfach riskieren.. und Du hättest dann mit Deinem 64MB-Riegel und den 64MB onboard ja immerhin schon 384MB, was für XP dann schon ausreichen sollte) würde auch ich unbedingt zu ner HDD mit 5400 rpm raten; alles zusammen (RAM-Erweiterung, XP statt ME und schnellere HDD) sollte einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen und für das meiste ausreichen (außer flash-videos und Videoschnitt natürlich ;-)) .

Gruß
Michael
 
[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=702270#post702270]
Der Grund warum ich aufrüsten will liegt ganz woanders als
du vielleicht vermutest. Ich besitz das Gerät schon über fünf Jahre und bin
begeistert wie am ersten Tag. Der hat mich noch nie im Stich gelassen und jedes
Mal erfreue ich mich an der super Verarbeitung un d Qualität. Da stimmt einfach
alles. Allein das Anfassen ist schon ein ganz Gefühl als bei der
Plastikklapperkisten. Der ist mir richtig ans Herz gewachsen.
[/quote]

Besser kann man ein 600x nicht beschreiben :love:

Willkommen in der Gemeinde der Bessertippenden ;)

Beim Speicher solltest Du Dich zu 2x 256MB durchringen, speziell, wenn Du dadurch Porto sparen kannst.
Bevor Du den Speicher kaufst, stell' hier vorher einen Link ein - durch seinen Chipsatz ist das 600x sehr wählerisch.
Dazu noch 'ne schnelle, leise Platte und das 600x ist gerüstet für die nächsten Jahre :thumbsup:
 
Hallo u.mac und danke,

den Hinweis auf die Seicher nehme ich gerne auf und werde gleich mal die Frage stellen


ralphb
 
Hallo,
es hat geklappt --- ich bin drin!!!
und das ganz ohne jegliche Errowmeldung.
So bin ich vorgegangen:
neues Bios geladen und installiert
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4HVUYL
Festplatte entfernt und durch neue gebrauchte ersetzt. (Hitachi Travelstar 40GB 5400 U/Min)
Windows XP-Home installiert
Mini PCI WLAN Karte Broadcom
BCM94318MPG eingebaut. ( Chip: BCM4318KFBG )
Treiber für die Karte runtergeladen.
http://www.wireless-driver.com/download/broadcom/broadcom-bcm94318mpg-mini-pci-driver.htm
Treiber installiert
Und schon wurde ein WLAN-Netzwerk gefunden.
WLAN-Schlüssel eingegeben
Und schon war ich im Netz
Aktivierung online bei Microsoft und alles ist o.k
Jetzt kommt nur noch die WLAN-Antenne, dass ich weiter als 1,5m vom Router entfernt arbeiten kann. Ist bestellt. Zwei Drähte mit Steckern und so eine Art Folienplatten an den Enden.
und zwei Ramkarten je 256MB ( werden heute oder morgen bestellt, 16 chips )

Ich wundere mich, wie der 600X mit nur 128MB arbeitet. Das muss ja mit den beiden Ramkarten ganz toll werden.
So einen ganz großen Unterschied zur " Supermaschine Sony VAIO " mit Vista merke ich eigentlich nicht.

Das einzigste Problemchen was aufgetreten ist, war die XP-CD, die ein Familienmitglied so gut weggelegt hat, dass sie nicht auffindbar war und ich musste noch Euros in eine neue investieren. Deshalb hat die Aktion auch so lange gedauert.
Eine Frage bleit noch offen: warum liest man so viele Schreckensmeldungen bei ähnichen Aktionen? Die Computer sind doch alle gleich und haben doch kein Eigenleben.

Allerbesten Dank an die freudlichen Helfer hier im Forum

Gruß
ralphb
 
[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=715912#post715912]Die Computer sind doch alle gleich und haben doch kein Eigenleben.[/quote]
Aber vielleicht ihren Stolz :D

Die meisten Probleme rühren von der Software her - wie bei Sony gibt es bestimmte Installationsreihenfolgen und Treiberversionenabhängigkeiten - und damit fangen die meisten Probleme an ;)

P.S.: Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=715912#post715912]
Ich wundere mich, wie der 600X mit nur 128MB arbeitet. Das muss ja mit den beiden Ramkarten ganz toll werden.[/quote]
Jupp, das gibt nochmal nen netten Schub. Mit max. RAM, flotter HDD und XP kann man dem Schätzchen im Vergleich zur Uralt-Standard-Konfig noch gut Beine machen. ^^

Danach kannst ja noch weitermachen mit DVD, schnellere CPU... Ersatzteile für evtl. abgenutzes gibts auch genug... :D
 
Irgendwann wird´s halt unverhältnismäßig.

Aber dafür darf man halt auch nicht aus unserem Holz geschnitzt sein. :love:
 
Hallo ralphb,
Glückwunsch zur gelungenen Arbeit. Auch wenn Mornsgrans das Problem bereits für erledigt erklärt hat, wäre es doch hilfreich, wenn du später noch berichten könntest, welche Speicherkarten du am Ende gekauft hast und wie sie funktionieren. Vielen Dank schon mal im voraus, HED.
 
Tach RalphB,

etwas ab vom Thema:

Ist deine alte 12gb Festplatte zufällig eine Htachi DK23AA-12?
Bin auf der suche, da ich hiervon eine defekte habe, bei der ich gerne mal die Platine, oder auch weitere Teile austauschen würde, da die Platte an sich noch hochdreht...
Ist von einer Verwandten und es sind wohl noch ein paar Daten drauf, bei denen es zumindest schön wäre, sie wieder zu haben.
Hat keine wirkliche Eile, liegt schon eine Weile rum, fiel mir nur gerade wieder in die Hände... Habe im Ebay in England schon die Elektronik einzeln gefunden, weiß aber erstens noch nicht, ob der Verkäufer nach Deutschland verschickt und hätte eigentlich lieber eine komplette Platte um gegebenfalls mehr Teile zu tauschen und auch zu wissen, dass die Platte von der ich Teile verwende an sich läuft.

Falls es eine solche Hitachi wäre, wär's echt nett wenn du dich melden würdest (gerne auch per PN oder Email über mein Profil, damit es hier nicht zu sehr vom Thema abschweift), dann könnte man mal sehen, ob die Platine identisch sein könnte und ob du die Platte günstig abgeben würdest. :)

bis denn
Sebastian

PS: Noch 2 Fotos angehängt...
Auf der Platine steht links oben eine Nummer, ich denke es ist nicht verkehrt, wenn diese identisch wäre... ;)
Wenn jemand anderes eine solche Platte hätte und sie nicht mehr benötigt, darf der jenige sich natürlich auch gerne melden :!:
(sorry, gehört so wohl eigentlich eher in den Marktplatz...) :S
 

Anhänge

  • hitachioben.jpg
    hitachioben.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 12
  • hitachiunten.jpg
    hitachiunten.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 6
Hallo Sebastian,

habe leider erst jetzt den Beitrag entdeckt, aber ich hätte dir auch leider nicht helfen können.
Meine sieht ganz anders aus.
Aber vielleicht findest du hier im Forum was passendes.

Gruß
Ralph
Ohne%20Titel-1.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben