X2xx/s (X200/s-260) Ein paar Fragen zu meinem x201

bubb1987

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

ich besitze seit kanpp 2 Monaten ein Thinkpad x201 mit dem großen Akku

Hardwaremässig bin ich bis jetzt mehr als zufrieden mit dem Gerät
Allerdings stören mich 2 Sachen

Ist die Passgenauigkeit des akkus immer so miserabel ?
Mein Akku kann in der verriegelten Position locker 3mm Bewegt werden
Also er rutscht nicht raus und die Stromversorgung bleibt bestehen aber er lässt sich bewegen. Wenn ich kein Stückchen Papier zwischen akku und Notebook lege hat er Komplett spiel und wackelt :confused:

Mein 2 Anliegen betrift die Display verriegelung
Mir ist aufgefallen das bei der Displayverriegelung ein Hacken abgebrochen ist.
was ich schon Ziehmlich entäuschent finde wenn ich überlege das ich ein Notebook für knapp 1800€ gekauft habe was für einen Proffessionellen einsatz entwickelt wurde
und ich eigentlich immer gut auf den kleinen acht gebe..... aber gut kann man diesen Hacken nachkaufen ?

Mein 3 anliegen betrifft die Festplatte
Da ich mit meinem Notebook sehr viel unterwegs bin (Schule Zug und Auto) überlege ich eine SSD Festplatte zu kaufen
Allerdings habe ich bis heute noch keine genauen Infos zum Kosten nutzen Faktor gefunden. Also ob sich der Preis für eine Festplatte von ~200€ lohnt Dafür das das Book ein wenig schneller ist und die Daten vieleicht ein wneig besser gesichert sind.
Oder gibt es noch andere Vorteile ??

Ich hoffe mir kann wer helfen und bedanke mich jetzt schon mal für eventuelle Antworten
mfg sven

@Akku: Ist/war bei meinem X200 schon so, ebenfalls im X201. Ich hab bei den Lücken einfach 1-2 Lagen schwarzes Textilklebeband drangeklebt --> hält bombenfest.
@Verriegelung: Ist ein wenig ärgerlich: 1800 ist natürlich ein stolzer Preis - hättest dich mal früher hier im Forum angemeldet ;) Haken kann sicherlich getauscht werden, aber du müsstest, wenn ich mich nicht irre, das Display öffnen.
@HDD: Musst du wohl selbst abwägen, ob du Platz oder Geschwindigkeit/Stoßunempfindlichkeit benötigst. Im IC/ICE hatte ich mit einer HDD eigentlich nie Probleme, bei Regionalzügen kam es schon des öfteren zu Aussetzern.

Eine SSD ist nicht nur ein wenig schneller ;) Der Unterschied ist massiv. Ich würde mir in einem Notebook keine HDD mehr antun, auch wie du schon sagst wegen der stoßempfindlichkeit von herkömmlichen Festplatten. APS schön und gut, aber ich habe es auch schon erlebt dass Festplatten durch (größere) Erschütterungen in ausgeschaltetem Zustand kaputt gehen.

Ist die Passgenauigkeit des akkus immer so miserabel ?
Etwas Spiel ist immer (und soweit ich weis auch vom Hersteller so angedacht - afaik um erwärmungbedingte Volumenvergrößerungen auszugleichen), vielleicht kommt dann in deinem speziellen Fall noch etwas Fertigungstoleranz drauf. Bei meinem X201s wackelt es auch ein bisschen, aber ich habe mich bis jetzt noch nie dran gestört.

Mir ist aufgefallen das bei der Displayverriegelung ein Hacken abgebrochen ist.
Komisch, den Fall hatte ich noch bei keinem Notebook, und ich gehe wirklich nicht besonders pfleglich damit um.
Bestellen kann man dies sicher, aber um den kaputten Haken zu ersetzen, musst du auf jeden Fall das Bezel (=der Rahmen um das Display) abmachen.

Mein 3 anliegen betrifft die Festplatte
SSD lohnt sich auf jeden Fall, schneller, produziert in den meißten Fällen weniger Abwärme, stoßunempfindlich, und je nach Modell und Ausgangslage ist sie vielleicht sogar etwas stromsparender als die alte Festplatte (Laufzeitgewinn dürfte sich aber im einstelligen Minutenbereich äußern). Gerade unterwegs finde ich es toll, dass ich das Notebook herunterfahren, und dabei schon zusammenpacken, und es in die Tasche packen kann - besonders in der Regionbahn äußerst praktisch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben