Ein paar Fragen zu einem T60 [Kaufberatung]

zeitgeist81

New member
Themenstarter
[font='verdana, arial, helvetica']Hallo,

es geht um das folgende Gerät:

Intel® Mobile Core Duo™ T2400 1.83, FSB 667 MHz, Intel 945GM Chipsatz, 2 MB L2-Cache

1024 MB (max. 4 GB) PC2-5300 DDR2 SDRAM 667 MHz SO DIMM

80 GB HDD SATA 150 mit 5400 rpm

14,1" SXGA+ TFT LCD

64MB ATI Radeon X1300

1400 x 1050 Bildpunkte bei 16,7 Mio Farben

2048 x 1536 bei 16,7 Mio Farben

CDRW/DVD

Ergonomic keyboard with palm rst, IBM ThinkPad UltraNav multipointing
system including TrackPoint device with "Press-to-Select", Internet
Scroll Bar, intuitive volume und Access IBM

Eingebaute Lautsprecher: 2; Lautsprecherleistung: 0,5 Watt;
Lautstärkeregelung: Yes; Lautsprecher: 2 (Internal Speakers); Audio
Chipsatz:: SoundMAX

3x USB 2.0, 1x ext. Monitor, RJ-11, RJ-45, Mikrophon, Kopfhöreranschluss

1 x Typ I oder Typ II

Intel 10/100/1000 Ethernet, 56K V.92 Modem, Intel PRO 802.11b/g wireless(MPCI)

Akku-Ladezustandsanzeige, Hibernation-Modus, Power Management-Modus, Standby-Modus, Aussetzenmodus, Aussetzen/Wiederaufnehmen

6 Zellen Li-Ion Akku

Abmessungen (BxTxH) 311 mm x 26,6 - 31 mm x 255 mm

Gewicht 2,17 – 2,54 kg

Windows® XP Professional

1. Access IBM, 2. Access Connections, 3. Adobe Acrobat Reader, 5. IBM
Record NOW und IBM DLA von Sonic Products, 6. IBM Rescue & Recovery
mit Rapid Restore, 7. InterVideoWinDVD Creator, 8. Norton AntiVirus
2004, 9. PC Doctor, 10. Think Pad Ultilities, 11. Update Connector.

Administratorkennwort

IBM Sicherheitssteckplatz

Startkennwort

IBM Embedded Security Subsystem 2.0

Festplattenkennwort

3 Jahre Garantie Bring-In (Abwicklung über uns), 1 Jahr für Akku

Es handelt sich um ein Thinkpad T60.

- läuft das Gerät aufgerüstet auf 2GB Ram mit Vista zufriedenstellend?

- kann man ab und an mit dieser Grafikkarte CSS zocken, wenn man Kompromisse bei den Grafikeinstellungen eingeht?

Wäre sehr nett, wenn jemand, der sich mit der aktuellen Generation
dieser Geräte auskennt, sich dazu äußern könnte! Der Prozessor ist
"nur" ein Core Duo, sollte aber völlig ausreichen. Normaler
Office-Betrieb, Surfen und ab und zu CSS.

Außerdem verbraucht der C2D leider etwas mehr Strom bei gleicher Taktung (und etwas mehr Leistung)

MfG

Felix[/font]

[quote='zeitgeist81',index.php?page=Thread&postID=473734#post473734]- läuft das Gerät aufgerüstet auf 2GB Ram mit Vista zufriedenstellend?[/quote]

100%ig - das tut es sogar auf einem T43, 1,73 GHZ mit Onboard Grafik (ohne Aero) mit 2 GB Ram.
Und das sogar schneller als XP.

Für alle ungläubigen:
Kann Live Vor Ort getestet werden - 2 Platten - 2 Betriebssysteme.

CSS Zocken - yep sogar mit sehr brauchbaren Detaileinstellungen.

Vielen Dank für Deine Antwort!
Das wäre ja klasse.
Ich habe daheim einen C2D E4600 mit 2GB Ram und Radeon HD3450 und Vista Business läuft hervorragend für meine Zwecke. Wenn es auf dem Thinkpad auch nur annährend so gut liefe, wär das klasse.

Zu der Grafikkarte konnte ich kaum etwas finden, nur wiedersprüchliche Aussagen zur Tauglichkeit für CSS. Die einen sagten, die bringt selbst bei Minimum nur 10 Frames, die anderen sagten, es geht ganz gut. Soll ja auch nicht extra für diesen Zweck sein, aber wäre schon schön, wenn das Gerät so flexibel wäre, dass man dieses ältere Spiel ab und zu mal spielen könnte. Crysis o.ä. will ich ja gar nicht probieren, CSS ist ja auch "schon" 3 Jahre alt.

Ich will das Gerät als Nachfolger (für Uni) für mein ehemaliges T40P haben, welches seit bald einem halben Jahr meine Mutter nutzt. Ich hatte es zwischenzeitlich mit einem EEE-PC 901 versucht, allerdings taugt der leider nicht als Notebook-Ersatz, sondern nur als Ergänzung eines solchen. Beim T40p störte mich außerdem der etwas problematische Treiber-Support seitens Lenovo/IBM für die FireGL 9000.. ich habe es innerhalb von Monaten nicht hinbekommen, einen Treiber zu installieren, mit welchem ich OpenGL-Spiele starten konnte (man bedenke: die FireGL ist eine für OpenGL optimierte Grafikkarte!)
Einerseits gehöre ich zu den Verrückten, die gern einmal auf ihrem Thinkpad Vista hätten (ich finde es gar nicht übel, Business ist bei mir auch viel stabiler als XP Prof.. auf dem T40P wird XP Prof nicht sehr gut laufen, denke ich), zum anderen wurde es einfach mal wieder Zeit für was "neues", auch wenn das T60 der Vorgänger des aktuellen Auslaufmodells ist.. das T61 würde ich für ein bisschen mehr Geld auch bekommen, aber da stören mich die Boxen links und rechts der Tastatur.. macht das Gehäuse unnötig breit, ohne, dass die Tastatur was davon hat.

Ist es möglich, Vista zu installieren und dann von Lenovo die passende Vista Software für mein Modell zu laden, oder gibts von Lenovo für das Modell nur die XP-Varianten? XP ist ja dabei.

So wie es aussieht, werde ich mir das o.g. Modell bei Magicdevices bestellen. Freue mich schon! :-)
Weiß jemand, ob bei sparsamer Einstellung der 6-Zellen-Akku, der mitgeliefert wird, so ~4-4.5 Stunden hält?
Noch eine Frage, kann es sein, dass das o.g. Modell keinen Fingerprint Sensor hat? Der ist nicht aufgeführt. Ich dachte, ab T6x haben alle Ts einen?

MfG
Felix

[quote='zeitgeist81',index.php?page=Thread&postID=473755#post473755]Ist es möglich, Vista zu installieren und dann von Lenovo die passende Vista Software für mein Modell zu laden, oder gibts von Lenovo für das Modell nur die XP-Varianten? XP ist ja dabei.

So wie es aussieht, werde ich mir das o.g. Modell bei Magicdevices bestellen. Freue mich schon! :-)
Weiß jemand, ob bei sparsamer Einstellung der 6-Zellen-Akku, der mitgeliefert wird, so ~4-4.5 Stunden hält? [/quote]
Die "meist unnütze" Thinkvantage Software *gg* bekommst du meistens dann nicht über das Systemupdate für Vista, geht beim T43 auch nicht (das T60 ist ja aber neuer) aber notfalls
halt manuell runterladen was du brauchst, das geht auf jedenfall. Treiber und Co gibts auch alles bei Lenovo auf der Seite auf für Vista und auch wenn Vista für dein Book nicht
unbedingt vorgesehen war.

Zu Magicdevices würde ich noch mal die Forumssuche anwerfen ;)

Das 6 Zell akku hält im T43 z.b. so an die 4 std. Das T60 dürfte nen tick mehr energie brauchen (nicht ganz sicher)
Ich würde mir zusätzlich einen Ultrabay Slim Akku dazu holen, bringt ca. 2 std.
Beste Kombo ist 9 Zeller und Ultraybay Akku :D

Erstmal nochmals vielen Dank!

Das klingt ja nicht so schön.. @ magic devices
Das Gerät ist wohl ein Demopool-Gerät in neuwertigem Zustand.
Für 729€ fand ich es sehr günstig. Bei Ebay gibts zwar öfters auch ähnliche Angebote, aber ich brauch/will das Gerät jetzt bald haben und nicht ewig warten.
Wenn ich das korrekt gelesen habe, muss ich bei einem "Garantie"-Fall das dann über Magicdevices abwickeln.. wenn das soweit klappt, ist das ja kein Problem, wenngleich
ich auch nicht damit rechne, dass so etwas überhaupt notwendig sein wird (mein T40p war nicht ein einziges mal defekt in 5 Jahren, läuft bis heute 1a). Gut, das war von Nofost,
die sind eh seriös und es war nagelneu, aber bei einem Demogerät gehe ich auch mal von einem einwandfreien Zustand aus. Sonst würde ich es eh postwendend wieder zurücksenden (Fernabsatzgesetz).

Als Student hab ich nicht so viel Geld und wollte ein paar Dinge in dem Gerät haben, die es halt nicht so oft für den Preis in Kombination gibt:

- SXGA+ (wie bei meinem T40p, genial) und 14" Display (kompakter)
- Grafikkarte, muss keine Highend sein, aber kein Shared Memory Kram
- 6 Zellen Akku, kein 3 Zellen Akku (der muss ja ständig leer sein, was man so liest)

- CPU irgendeine Core Duo, Taktfrequenz eher unwichtig, Festplatte auch relativ egal, solange mind. 60GB

Alle günstigen Geräte, die man sonst bei Ebay etc. findet, haben fast immer nur XGA-Auflösung.. und die war beim Kumpel seinem R40 eine Katastrophe, total unscharf und passt halt nur sehr wenig drauf.

MfG
Felix

Immer gerne genommen hier im Forum und wohl einen guten Ruf:

http://www.nbwn.de/shop/

Sonst, kommt drauf an wieviel du investieren kannst, könntest du auch nochmal beim Forumsinhaber anrufen:

Tel.: 09431 /790507

Ok1 / Ok2.de

Er verkauft auch Thinkpads und macht für Forumsmitglieder so einiges Möglich, allerdings hat er nur neugeräte und
keine gebrauchten. Aber oftmals lag sein neupreis verdammt nah an anderen gebrauchtpreisen *gg*

Ein Versuch ist es Wert.

@ ingop

Vielen Dank, ich werde mich morgen mal in dem Shop umschauen. :-)

Noch eine Frage, wie ist das, wenn man nachträglich Ram aufrüsten will? Geht das wie bei meinem T40, welches glaube ich eine Klappe an der Unterseite hat, wo man das Ram aufrüsten kann?

@ puschel

Ich wäre ja eh bereit, 1024er Auflösung zu nutzen und halt die Details runterzuschrauben :-)
Das wird schon klappen. Auch Dir vielen Dank, es ist schwierig, in Google etwas über die Performance dieser Graka und CSS zu finden...

MfG
Felix

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben