ein paar Fragen zu Arbeitsspeichererweiterung Thinkpad T40p

pumuckl

New member
Themenstarter
Hallo!

Bei meinem Thinkpad T40p möchte ich zusätzlich zu den 512MB RAM einen zusätzlichen 1GB-Riegel einbauen.
Auf der IBM-Homepage habe ich herausgefunden, dass der verbaute Speicher ein SO-DIMM PC2100 DDR SDRAM mit 266MHz Taktfrequenz ist.
Nun habe ich noch ein paar offene Fragen:
- ist es richtig, dass ich SO-DIMM Speicher mit 200 Pins brauche?
- ich habe hier im Forum bei der Suche gelesen, dass das T40p nur 266MHz unterstützt - läuft Speicher mit 333MHz oder 400MHz auch oder unterstützt das Motherboard diesen Speicher nicht?
- gäbe es Argumente, die dafür sprechen, statt der 333MHz-Variante die mit 400MHz zu nehmen? (Irgendwelche Performance-Vorteile)
- wird der Speicher eingebaut, indem die kleine Klappe auf der Rückseite des Notebooks abgeschraubt wird oder muss man mehrere Schrauben lösen?
- gibt es Speicher, von denen bekannt ist, dass sie vom Motherboard nicht unterstützt werden und auf was sollte man achten, wenn man zwei Speicher mit gleichen Spezifikationen, aber unterschiedlichen Preisen vor sich hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße vom pumuckl

Re: ein paar Fragen zu Arbeitsspeichererweiterung Thinkpad T

Original von pumuckl

Hallo!

Bei meinem Thinkpad T40p möchte ich zusätzlich zu den 512MB RAM einen zusätzlichen 1GB-Riegel einbauen.
Auf der IBM-Homepage habe ich herausgefunden, dass der verbaute Speicher ein SO-DIMM PC2100 DDR SDRAM mit 266MHz Taktfrequenz ist.
Nun habe ich noch ein paar offene Fragen:
- ist es richtig, dass ich SO-DIMM Speicher mit 200 Pins brauche?

Ja.

Original von pumuckl

- ich habe hier im Forum bei der Suche gelesen, dass das T40p nur 266MHz unterstützt - läuft Speicher mit 333MHz oder 400MHz auch oder unterstützt das Motherboard diesen Speicher nicht?

Ja. Die Speicheriegel mit 333 bzw. 400 MHz sind i.d.R. abwärtskompatbel, auch wenn dies nicht explizit angegeben ist.

Original von pumuckl

- gäbe es Argumente, die dafür sprechen, statt der 333MHz-Variante die mit 400MHz zu nehmen? (Irgendwelche Performance-Vorteile)

Höchstens der CL-Wert, also die 'Cache-Latency'. Meistens ist der CL-Wert eines 333er- oder 400er-Riegels bei 266 MHz besser (=kleiner). Der CL-Wert von 333er und 400er bei 266MHz ist aber meist gleich, d.h. 333er Speicher dürfte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Ob der theoretische Performancegewinn in Relation zum Mehrpreis steht, daß muß man selbst beurteilen.

Original von pumuckl

- wird der Speicher eingebaut, indem die kleine Klappe auf der Rückseite des Notebooks abgeschraubt wird oder muss man mehrere Schrauben lösen?

Ja. Schraube lösen, Klappe auf, Speicher rein, Klappe zu, Schraube rein. :)
s.a. Video bei IBM Access bzw. die Anleitung im Hardware Maintenance Manual des entprechenden Modells (-> IBM/Lenovo-Website)

Das Einsetzen/Hereindrücken des Speichers selbst ist meist der hakeligste Teil der Aktion.

Original von pumuckl

- gibt es Speicher, von denen bekannt ist, dass sie vom Motherboard nicht unterstützt werden und auf was sollte man achten, wenn man zwei Speicher mit gleichen Spezifikationen, aber unterschiedlichen Preisen vor sich hat?

a) keine Ahnung => siehe IBM/Lenovo bzw. Website des RAM-Herstellers. Gelegentlich haben die RAM-Hersteller Kompatibilitätslisten von Notebookherstellern.

b) Auf was sollte man achten? => Auf den Markennamen. :wink:

No-Name ist No-Name und entsprechend weniger Qualitätssicherung (=Tests) ist zu erwarten. Im Einzelfall kannst du Glück haben, aber so viel teurer ist Markenware heute nicht mehr, es seid enn du kaufts den 'Original-RAM' von IBM. Der ist etwas überteuert.

Bei den Marken sind Crucial und MDT wohl mit die verlässlichsten.

Original von pumuckl

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße vom pumuckl

Gruß
LRoS

Original von hja

nehme 266Mhz ! nichts anderes.... auch wenn es Klugsc#+? gibt, die immer wieder behaupten "es mache nichts aus", hab`ich auch" oder dass es 100%ig funktioniert... - tue Dir selber den gefallen und mache s richtig...

@hja

Auch wenn du es nicht glaubst, ich habe zwei 400er Riegel à 512 MB von MDT in einem R50e (welches ebenfalls nur 266MHZ unterstützt) eingebaut.

Da ich mir ebenfalls unsicher war, ob die Riegel funktionieren (lt. Datenblatt werden 266 Mhz nämlich nicht unterstützt) habe ich den Support von MDT kontaktiert und die Antwort erhalten, daß die Funktionalität auch für 266 MHz gegeben ist.

Und sie funktionieren tadellos.

Also einfach mal Ball flach halten. :wink:

Gruß
LRoS

Ich glaube Dir alles. ? und es gibt eine große Menge ?Spezialisten?, die die falsche Mhz benutzen und zufrieden damit sind? viel Glück dabei?. ? Mich Interessiert nicht was andere machen oder tun?, was bei denen klappt oder nicht ? ich halte mich daran, was ich beruflich gelernt habe und was richtig ist?

Bitte keine weitere Aufklärung dahingehend was jemand macht, tut, oder probiert hat um zu ?beweisen? das etwas funktioniert?

Mit Spiritus besaufen funktioniert ja auch fast ohne Nebenwirkungen*. Und es ist sogar billiger, als wenn man Veuve Cliquot** trinkt. Warum also nicht MDT-Riegel in ein R50e stopfen *g*

G.

* Don't try this at home.
** Try at home at your leisure.

Bitte jetzt keine Aufklärung, dass es sich bei dem in dem Link beschriebenen Ausführungen um einen anderen ChipSatz handelt, jedoch treffen diese Ausführungen weitestgehend für alle Boards zu: http://mustekinfo.de/bx/

Und generell? wenn jemand Rat braucht, welchen Speicher er nutzen sollte, dann sollte er auch die richtige Antwort erhalten und keine Ergebnisse aus Selbstversuchen? dies hilft nun wirklich niemandem?

Danke!

Vielen Dank allen für ihre Mithilfe!
Ich war soeben beim arlt, habe einen Riegel mit 333MHz gekauft (266MHz gab´s gar nicht) und es funktioniert wunderbar :D

Viele Grüße vom pumuckl

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben