ein paar allgemeine Fragen zum R50e

haexler

New member
Themenstarter
Guten Tag zusammen,

ich würde mir gerne ein TP R50e kaufen und habe vorab ein paar allgemeine Fragen:

- Ist dieses "Spar"-Notebook (jetzt im Vergleich zu den "grossen" R51) von der Qualität her genau so hochwertig wie seine grossen Brüder?

Mir geht es darum, ein wirklich hochwertiges Arbeitsgerät zu bekommen. Es muss nicht das schnellste sein, nur gut sein und lange halten.

- Wenn ich an das TP einen externen Monitor anschliesse, der eine höhere Auflösung schafft, als die 1024x768 des TP, kann ich diese dann auch am Laptop einstellen, sodass der externe Bildschirm mit dieser höheren Auflösung betrieben wird?

- Ist es möglich einen R50e später mal ggf. mit einer höheren CPU auszustatten? (Wahrscheinlich wird meins erstmal ein Celeron werden).

Danke im voraus

Original von haexler

Guten Tag zusammen,

willkommen im forum!

- Ist dieses "Spar"-Notebook (jetzt im Vergleich zu den "grossen" R51) von der Qualität her genau so hochwertig wie seine grossen Brüder?

ja, ist das gleiche gehäuse wie bei den großen Rs, nur ohne touchpad.

- Wenn ich an das TP einen externen Monitor anschliesse, der eine höhere Auflösung schafft, als die 1024x768 des TP, kann ich diese dann auch am Laptop einstellen, sodass der externe Bildschirm mit dieser höheren Auflösung betrieben wird?

ja, allerdings nur im erweiterten modus, wenn du den desktop spiegeln willst kannst du nur eine auflösung für beide display einstellen

- Ist es möglich einen R50e später mal ggf. mit einer höheren CPU auszustatten? (Wahrscheinlich wird meins erstmal ein Celeron werden).

ja, das geht, wurde schon mehrfach gemacht. kauf allerdings direkt eins mit wlan sonst fehlt dir der mini-pci steckplatz

siehe oben

Kein Anschlußmöglichkeit an Dockingstationen

Hallo,

eine, aus meiner Sicht, wichtige Ergänzung zum Gehäuse.

Das Gehäuse ist nicht völlig identisch mit dem R51/R52. Es fehlt die Möglichkeit zum Anschluß an Dockingstation bzw. Portreplikator.

Wenn man überwiegend stationär arbeitet, ist das ein Gesichtspunkt den man mit einbeziehen sollte. Zumal der Preisunterschied zwischen vergleichbar ausgestattetem R50e und R51 (mit Abstrichen auch beim R52) nicht mehr so groß ist.

Das ist kein grundsatzliches Argument gegen das R50e; ich habe selbst eins und finde es qualitativ den meisten anderen Notebooks dieser Preisklasse überlegen.

Gruß
LRoS

hi, willkommen im Forum :)
Wenn du nicht programmieren willst, bzw beim progen mit einer Auflösung von 1024x768 zufrieden bist, ist es ok. Ich hab ja ein R51 mit dieser Maximalen auflösung und naja ich hätte unterwegs manchmal doch ganz gerne ne größere Auflösung. Oder wenn ich ne DinA 4 Seite gestalte, wäre ein besserer Überblick doch wünschensert.
Aber sonst reicht die Auflösung sicher dicke. :) Ist sowieso subjektiv von mir :)

re:

Hallo @all,

doch, also programmieren werde ich damit. Ich arbeite als Datenbankentwickler in Lotus Notes und werde wohl viel in Lotus Script programmieren. Desweiteren mache ich Webdesign und schreibe viel Html und Css Code.
Aber mir würde 1024x768 trotzdem ausreichen, zumal mein Budget für ein Laptop nur ca. 900 Euro beträgt. Daher muss ich da ein paar Abstriche machen.

Eine Docking Station brauche ich definitiv nicht. Ich komme bestens mit den TrackPoints und den IBM Tastaturen aus. Ich werde wohl niemals eine Maus dort anschliessen und vielleicht nur einmal im Quartal eine Tastatur.

Hallo

Ich würde dir eher zu nem günstigen r5x raten als zu nem r50e.
Allein ein Gerät mit 3 Jahren Garantie zu haben ist schon gut was wert, da sollte man bei keinem Hersteller am falschen Ende sparen.

Gruß

X30

r- (u. z-)serie haben allgemein 12 monate garantie
nur t- u. x-serie haben 3 jahre.

echt?

Hi,

haben grundsätzlich alle R51 3 Jahre Garantie?
Das würde die Sache ja in ein ganz anderes Licht rücken...

achso

Ja gut, alles klar. Mal sehen, vielleicht bekomm ich ja für das Geld nen kleinen R51. Eine Garantieerweiterung kaufe ich dann nachträglich dazu.

Original von zigallah

r- (u. z-)serie haben allgemein 12 monate garantie
nur t- u. x-serie haben 3 jahre.

Hallo

Nein, nur die billigen.
Es gibt genug R5x mit 3 jahren, auch vorortservice, usw.

Gruß

X30

Mein R51 hat leider nur 1 Jahr, für mehr hatte ich kein Geld. Sonst hät ich mir wahrscheinlich eh ein Tx gekauft

Hallo

Also z.B. 1860-BUG hat 3 Jahre als standartgarantie.
1848AKG hat 3 Jahre Vor Ort

Gruß

X30

ähm ich will jetzt auf keinen Fall Werbung machen,

aber mein R51 habe ich bei www.*********.com gekauft und habe 3 Jahre vorort Garantie.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben