Ein neues Notebook gesucht X220/ X1?

Siba

New member
Hallo,

ich suche derzeit nach einem neuen Notebook für mich. Nach einer Menge Sucherei und rumgestöbere bin ich mir mittlerweile (fast :rolleyes: ) Sicher das es ein gebrauchtes Lenovo werden soll.

Was ich benötige ist: ein robustes Notebook für I-Net Recherchen, Uni- Alltag, ab und an mal ein Film gucken.

Das Notebook sollte auch nicht zu groß sein. Mir schwebt was im Bereich 12- 14" vor.

Bisher bin ich auf das Lenovo X220, X1 gestoßen. Welches könntet ihr empfehlen? Befinde ich mich überhaupt auf dem richtigen Weg?
Fallen euch noch andere Modelle ein die ich mir mal ansehen könnte?

Preislich kommt alles unter 600€ und am liebsten noch darunter (300- 400€ wären Perfekt) in Frage.:)

Robust sind beide, aber dir sollte bewusst sein dass das X220 gerne mal an der Base um das Scharnier bricht wenn es zu stark auf den Boden faellt wohingegen das X1 eben auch von 5m Hoehe einen Sturz ueberlebt wie von Lenovo in einem Video demonstriert.

Das X1 ist eben eher ein Premium Modell und wirkt entsprechend hochwertiger. Dafuer musst aber eine schlechtere Akkulaufzeit und ein schlechteres Display in Kauf nehmen, wobei ich jetzt bereits beide Geraete bessesen habe und ich finde das X1 Display eigentlich ganz in Ordnung mit Farbprofil. (im Wiki zu finden)

Die Tastatur im X1 ist natuerlich genial, eine der besten die ich kenne. Fuer Filme waere vielleicht noch wichtig zu wissen dass das X1 einen besseren Sound hat.

Fuer unter 500 bekommst du aber kein vernuenftiges X1, das X220 gibt es hingegen fuer die angepeilten 300-400 bereits. Teilweise sogar mit dem IPS panel.

Warum nicht noch etwas sparen und ein X240 kaufen?
Ansonsten würden sich sowohl X220 als auch X1 für Deine Anwendungszwecke eignen. Jedoch ist zu bedenken, dass beide Geräte lediglich eine Auflösung von 1366x768 haben und das X1 ein spiegelndes Display hat und nicht über einen Dockingport verfügt.
Ich persönlich würde jedoch klar das X1 vorziehen.
Fuer unter 500 bekommst du aber kein vernuenftiges X1
Mit etwas Glück bekommt man solche Geräte auch im Bereich 300-400€... :(

Wenn es auch 14" sein darf würde ich mir ein gebrauchtes T420 oder T420s anschauen.

Willkommen im Forum!

Bis 600€ wären auch noch T430u und X230i möglich.
Das X1 ist rundum super, allerdings teuer für den Fall einer Reparatur außerhalb der Herstellergarantie. (Ersatzteilpreise)
Die X220/X230 Serien sind deutlich einfacher und preisgünstig zu reparieren.

Wenn du zu Hause einen Monitor anschließen kannst, spricht alles für die 12" X-Serie.

mit meinen X220i komme ich auf 1,5 KG Gewicht auf ein kleines Robustes Gerät, neben meinem Packesel und Leistungsgerät W510 eine gute Ergänzung.
mit dem 9 Zell Akku komme ich locker auf 12 Stunden Akkuzeit, ohne eine Steckdose aufsuchen zu müssen - bei einem weiteren Akku sogar noch weiter :rolleyes:

Da das X220 eine Ultrabase oder Docking Station andocken kann, würde ich dieses eher vorziehen als das X1.

Zumal beim X220 einiges ändern kann, von der Leistung und dem matten IPS Display her.
Beim Filmgenuss nicht zuschlagen unterwegs, sonst gerne am 23 Zoll EIZO bei Heimarbeiten :D

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :thumbsup:

Robust sind beide, aber dir sollte bewusst sein dass das X220 gerne mal an der Base um das Scharnier bricht wenn es zu stark auf den Boden faellt wohingegen das X1 eben auch von 5m Hoehe einen Sturz ueberlebt wie von Lenovo in einem Video demonstriert.

Das X1 ist eben eher ein Premium Modell und wirkt entsprechend hochwertiger. Dafuer musst aber eine schlechtere Akkulaufzeit und ein schlechteres Display in Kauf nehmen, wobei ich jetzt bereits beide Geraete bessesen habe und ich finde das X1 Display eigentlich ganz in Ordnung mit Farbprofil. (im Wiki zu finden)

Die Tastatur im X1 ist natuerlich genial, eine der besten die ich kenne. Fuer Filme waere vielleicht noch wichtig zu wissen dass das X1 einen besseren Sound hat.

Fuer unter 500 bekommst du aber kein vernuenftiges X1, das X220 gibt es hingegen fuer die angepeilten 300-400 bereits. Teilweise sogar mit dem IPS panel.

Ich hab gerade ein Angebot für ein X1. Angebot: i5 Prozessor inklusive 16Monaten Herstellergarantie für 559€. Ist das ein gutes Angebot? Es handelt sich dabei um ein Demopool Gerät.

Warum nicht noch etwas sparen und ein X240 kaufen?
Ansonsten würden sich sowohl X220 als auch X1 für Deine Anwendungszwecke eignen. Jedoch ist zu bedenken, dass beide Geräte lediglich eine Auflösung von 1366x768 haben und das X1 ein spiegelndes Display hat und nicht über einen Dockingport verfügt.
Ich persönlich würde jedoch klar das X1 vorziehen.

Mit etwas Glück bekommt man solche Geräte auch im Bereich 300-400€... :(

Wenn es auch 14" sein darf würde ich mir ein gebrauchtes T420 oder T420s anschauen.

Es gibt leider sovieles auf das ich sparen muss, deswegen muss ich irgendwo Abstriche machen und warten das ich nach dem Studium viel Geld mache ;-)

Die 14" guck ich mir an. Warum genau würdest du trotz (deiner) Kritikpunkte zum X1 tendieren?

Willkommen im Forum!

Bis 600€ wären auch noch T430u und X230i möglich.
Das X1 ist rundum super, allerdings teuer für den Fall einer Reparatur außerhalb der Herstellergarantie. (Ersatzteilpreise)
Die X220/X230 Serien sind deutlich einfacher und preisgünstig zu reparieren.

Wenn du zu Hause einen Monitor anschließen kannst, spricht alles für die 12" X-Serie.

Danke für die Begrüßung. Einen schicken Monitor hab ich- das mit der Dockingstation war mir vorher gar nicht so bewusst. Klingt aber tatsächlich interessant.

mit meinen X220i komme ich auf 1,5 KG Gewicht auf ein kleines Robustes Gerät, neben meinem Packesel und Leistungsgerät W510 eine gute Ergänzung.
mit dem 9 Zell Akku komme ich locker auf 12 Stunden Akkuzeit, ohne eine Steckdose aufsuchen zu müssen - bei einem weiteren Akku sogar noch weiter :rolleyes:

Da das X220 eine Ultrabase oder Docking Station andocken kann, würde ich dieses eher vorziehen als das X1.

Zumal beim X220 einiges ändern kann, von der Leistung und dem matten IPS Display her.
Beim Filmgenuss nicht zuschlagen unterwegs, sonst gerne am 23 Zoll EIZO bei Heimarbeiten :D

Die Nachricht hab ich bekommen- ich muss nur erst noch überlegen welches es werden soll und dann würd ich mich ggf. nochmal melden.

Hallo Siba: Ich habe (immer noch) ein X1. Prozessorleistung ist aus meiner Sicht nicht die Prio1. Kollege hat das Modell mit i7, mein Modell hat einen i5. Wichtiger sein sollte der Speichervollausbau mit 8GB und ggf. eine größere SSD (habe mittlerweile eine Samsung Pro mit 256GB im X1). Habe das X1 seit Anfang 2012 und bin damit höchst zufrieden. Das Display selbst empfinde ich als sehr gut, die Spiegelung durch das Gorilla-Glas ist für mich nicht störend, da ich immer eine Sitzposition finde, wo eine Spiegelung nicht auftritt.
Die Akkulaufzeit liegt im Betrieb (also nicht im Ruhezustand) und WLAN bei knapp 3h. Tastatur ist, wie bereits geschildert, hervorragend. Schreibe ich gelegentlich auf anderen Projektnotebooks (Toshiba oder Dell), dann wird der Unterschied deutlich.
Obwohl ich schon öfters mit einem X1C geliebäugelt habe, fällt mir eigentlich kein echter Grund ein, weshalb ich das X1 aufgeben sollte, da es nicht nur von der Leistung Premium ist, sondern auch bzgl. Optik und Haptik ein schönes Notebook ist. Einzig das Display könnte manchmal eine höhere Auflösung haben, aber im Büro an einem externen 24" Monitor ist dieser Nachteil auch wieder beseitigt.
Das X1 hatte ich damals als Demopool-Gerät bei NBWN zu einem (wie ich meine) günstigen Preis bekommen - es war absolut unbenutzt.
Grüße, Ingolf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben