T6x Ein neuer ... und hat gleich ein paar Fragen: ThinkVantage, 4GB, große HD, Schacht

Turtur

New member
Registriert
18 Sep. 2011
Beiträge
61
Liebe Gemeinde,
seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines T60 (1,66 Duo, 1GB, 80 GB) und habe gleich ein paar Fragen.

  • Was ist ThinkVantage und was kann ich mit derjenigen blauen Taste anfangen? Ein Handbuch habe ich leider nicht mitbekommen, bitte verrate mir doch jmd. einen Link zu einem Handbuch oder so.
  • Macht die Aufrüstung auf 4 GB Sinn?
  • Macht der Austausch der HD gegen ein größere Sinn? Oder erkaufe ich mir den Platz mit drastisch verlängerten Zugriffszeiten? Eine externe 500GB-HD habe ich.
  • Was kann ich mit dem Schacht neben dem Kopfhörerausgang anfangen? Geheimfach für Zigaretten? :) in dieser schweren Zeit ...
Auf Eure Antworten an diesem regnerischen Sonntag freut sich
Euer gespannter Herr Turtur
 
Ich mach mal den Anfang:

ThinkVantage ist eine Sammlung von Zusatzprogrammen für Thinkpads: Festplattenschutz, Verbindungsmanager, Hotkeytreiber, etc. , siehe auch http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools . Beim starten des Rechners kann man, soweit installiert, mit der blauen Taste eine Systemwiederherstellung starten.

Das T60 kann nur 3 GB Ram verwalten, du kannst aber dennoch 4 verbauen. Das hat übrigens nichts mit dem eingesetzten Betriebssystem zu tun (32/64 Bit) sondern liegt an der Hardware.

Wichtig für die Zugriffszeiten ist auch die Rotationsggeschwindigkeit der Platte. Ne SSD bringt sowieso am meisten :)

Mit dem Schacht bin ich mir nicht sicher, da ich kein T60 hab. Vermutlich PCMCIA oder ähnliches. Kannst aber auch mal im oben verlinkten Wiki nach deinem Modell schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größere Platte heißt meist mehr Datendichte pro Platter, was wiederum heißt, dass mehr Daten bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit unter dem Lesekopf vorbeisaußen. D.h. größere Platten sind meist auch schneller.

Wichtiger für die allermeisten Anwender sind aber die Zugriffszeiten und da sieht eine HDD gegen eine SSD sehr alt aus ;).
 
Zu den Schächten: der untere ist für PCMCIA Typ 2 und CardBus, der obere für Expresscard 34 und 54. Einbaumöglichkeiten gibt es zuviele um sie hier alle aufzuzählen. Gern genommen werden z.B. UMTS-, USB 3.0- oder eSATA-Karten.

EDITH: weitere Infos zum T60 findest Du im unserem Wiki und im Hardware Maintenance Manual (Links ganz unten im Wiki).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank an Schnitzel, vbtricks und linrunner für die Tipps,
- die 4GB hab ich rein. Geht leicht, wenn man weiß wie. Gibt's übrigens nen Filmchen dazu auf Youtube ("thinkpad t60 memory upgrade" oder so). Der Mann macht das richtig, sogar eine Schraube zuviel raus, makktenixxe.
- die kleine HDD lass ich drin, externe 500GB von WD (wird wohl SSD sein) reichen mir, habe vor allem null Bock, das BS neu aufzusetzen usw.
- im Wiki hab ich schon rumgelesen und in die Lesezeichen gehockt
- was ich mit dem Schacht mache, weiß ich noch nicht, Kartenleser oder USBs, die serienmäßige drei sind ja nicht üppig. Bei den PCSMIA-USBs überzeugt mich das derzeitige Angebot auf e... nicht, Tipps lese ich gerne!

LG Herr Turtur
(für die jüngeren: Herr Turtur ist eine Figur bei Jim Knopf)
 
Hier gibt es die Lenovo-Videos zum Austausch von Komponeten (zum Modell durchklicken und 'Videos' wählen, dann im Popup-Fenster 'FRU Removals/Replacements'
Mit etwas Übung ist ein T60/61 in 5-10 Minuten komplett zerlegt - man sollte aber die entnommenen Schrauben sorgfältig dokumentieren, es sind zu viele.
http://www.lenovoservicetraining.com/ion/

Beim Festplattentausch kann man die alte Platte klonen (Acronis True Image o.Ä.). Eine Wiederherstellung des Betriebssystems macht nur Sinn, wenn es arg zugemüllt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben