"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"...

cobalt3000

New member
Themenstarter
...so die Fehlermeldung beim Netzwerkverbindungssymbol.

Hallo zusammen!

Mein R40 bereitet mir Bauchschmerzen.
Ein Wlan-Verbindung kann ich einwandfrei aufbauen, aber sobald ich auf's normale LAN via Kabel zugreifen will, bekomme ich nur ensprechende Fehlermeldung.
Das Thinkpad tut so, als sei kein Kabel angeschlossen (Kabel ist natürlich in Ordnung, Router usw. auch).
Die Netzwerkkarte wird auch ordnungsgemäß in der Systemsteuerung aufgeführt.

Ist der Port defekt oder ist es doch nur eine Einstellungssache?

Kann mir jemand helfen?

... ein Defekt bei einem Kabel ist sehr schwer festzustellen... (Sichtkontrolle ?Tester sehr einfach?) einfacher ist es einmal auszutauschen? RJ45 Buchsen gehen auch Kaputt, jedoch ist dies relativ selten? -Kabel (oder besser Stecker/Kontakt) ist da wahrscheinlicher

Original von hja

... ein Defekt bei einem Kabel ist sehr schwer festzustellen... (Sichtkontrolle –Tester sehr einfach…) einfacher ist es einmal auszutauschen… RJ45 Buchsen gehen auch Kaputt, jedoch ist dies relativ selten… -Kabel (oder besser Stecker/Kontakt) ist da wahrscheinlicher

Das Kabel ist in Ordnung.
Habe ich oben geschrieben.
Ich frage mich halt, ob es wohl die Buchse ist, oder doch nur eine simple Einstellungssache, die ich nicht bedacht habe.

Hallo,

das Kabel wird nur als angeschlossen erkannt, wenn eine Gegenstelle antwortet, also Router oder Hub. Wenn du das Kabel also am Router rausziehst, sagt der Windows-Dialog trotzdem, dass kein Kabel angeschlossen ist, weil eben keine Gegenstelle da ist.

Also: Wenn Router und Kabel definitiv in Ordnung sind, also zB mit anderen Geräten am gleichen Port problemlos funktionieren, würde ich auf einen Defekt an der Netzwerkkarte deines TP tippen. Das hatte ich mal als es bei einem Stromausfall zu einer Spannungsspitze kam. Das hat mir dann die Onboard-Netzwerkschnittstelle an meinem Desktop-PC zersägt.

Software-Probleme würde ich da ausschließen... leuchten denn die LEDs an der Schnittstelle des TPs und der des Routers. Wenn die des Routers leuchten, scheint er ja eine hardwaremäßig Gegenstelle zu erkennen, ebenso, wenn die des TPs leuchten. Dann wäre es wohl doch eher ein Problem der Software...

Gruß, Mario

..ich hatte unter Access Connections 3.xx hie und da auch solche merkwürdigen Meldungen. Nach der Deinstallation hat WIN immer korrekt alles angezeigt.

Übrigens ist die Deinstallation von AC nichts besonders nachteiliges, die Profile sind (irgendwo) gespeichert, was daran zu merken ist, weil bei einer Reinstallation gefragt wird, ob Profile zu importieren seien.

Ich habe das selbe problem mit dem kabel. Dies existiert schon seit ich das TP habe und mache mir langsam sorgen, garantie läuft bald ab!
Bei mir sagt der immer, verbindung da (und sie ist kurz da) verbindung weg (und sie ist weg) und schon wieder da, weg,da,weg..............
die ballon dinger blaben mir nur so ume ohren,

Das mit dem Profilen ist nen guter Tip, dann kann ich ja mal testweise deinstallieren. Am WE nach Klausuren teste ich mal.

Original von onkel25

Also: Wenn Router und Kabel definitiv in Ordnung sind, also zB mit anderen Geräten am gleichen Port problemlos funktionieren, würde ich auf einen Defekt an der Netzwerkkarte deines TP tippen. Das hatte ich mal als es bei einem Stromausfall zu einer Spannungsspitze kam. Das hat mir dann die Onboard-Netzwerkschnittstelle an meinem Desktop-PC zersägt.

Router und Kabel sind in Ordung. Sonst hängt mein Desktop-PC an dieser Strippe (zudem habe ich mehrere Kabel getestet).

Was ich halt komisch finde, ist, dass das Onboard-LAN auch nach Deinstallation im Gerätemanager, nach einem Reboot wieder anstandlos erkannt wird. Also kann ja eigentlich nur die Buchs defekt sein, oder nicht?

Die hier erwähnten Probleme kommen mir bekannt vor. Ich hatte früher mit einem Netgear FR114P genau die selben Probleme, bis nach einem Firmware Update endlich alles in Ordnung war.

Als Grund für dieses " verbindung da (und sie ist kurz da) verbindung weg (und sie ist weg) und schon wieder da" vermutete ich damals ein Problem des Routers zu erkennen, wenn man von Wireless auf Kabel umschaltet, eine neue IP zu vergeben (einfach mal in Dos Shell ipconfig /all eingeben, dann sieht man ungefähr was los ist. Meist ist bei solchen Problemen die vergebene IP aus einem falschen Bereich). Erst nach einem oder manchmal auch zwei Reboots des Routers klappte das dann.

Die Problematik ist manchmal sehr komplex, da ist es oft schwer zu sagen ob es an den Treibern, NIC oder Router liegt. Deshalb ist meines erachtens die beste Lösung, Router Firmware upzugraden und am Laptop die aktuellsten Treiber zu installieren. Und wenn es immer noch Probleme gibt, einfach mal nen anderen Router ausprobieren.

Original von s0larist

Die Problematik ist manchmal sehr komplex, da ist es oft schwer zu sagen ob es an den Treibern, NIC oder Router liegt. Deshalb ist meines erachtens die beste Lösung, Router Firmware upzugraden und am Laptop die aktuellsten Treiber zu installieren. Und wenn es immer noch Probleme gibt, einfach mal nen anderen Router ausprobieren.

Gerade mal das volle Programm durchgezogen:
Access Connections deinstalliert, Treiber deinstalliert, LAN-Karte aus dem Gerätmanager deinstalliert, Router gewechselt (wobei ich beim Router und der Verkabelung nun wirklich kein Problem sehe).

Access Connections neu installiert, neuste Treiber installiert.

Keine Verbesserung.
LAN-Kabel wird immer noch als nicht angeschlossen ausgewiesen.
Und übrigens IMMER nicht nur fallweise, wie bei einigen Vorrednern.

Tja, wahrscheinlich ist wirklich die Buchse defekt.
Es sei denn jemand hat noch die Lösung...

EDIT: Auch ein DSL-Modem wird nicht erkannt. Gerade getestet. Also kann ein fehlerhafter Router nicht das Problem sein.

ich hatte das kürzlich auch, nicht am tp sonderen am desktop. mit dem gleichen kabel am tp ging es, aber am desktop nicht. alles versucht nichts erreicht. aber nach ca. 3 tagen ging es wieder. :shock: :shock: :shock:

Habe mein Thinkpad R40 2,5 Jahre und hatte vor einem Jahr und auch jetzt wieder das gleiche Problem. Kabel, Router, etc. sind in Ordnung und funktionieren mit allen anderen Notebooks. Damals war ein Defekt auf der Platine des Rj45 Steckers die Ursache. Vermute, dass auch jetzt wieder die Buchse spinnt. Wenn ich den Netzwerkstecker ein bisschen bewege, bekomme ich kurz wieder eine Verbindung. Werde wohl mein Notebook wieder einschicken müssen... :-(

2 TP mit Wackler

Hallo,
wollte nur mal ergänzen, daß ich zwei R 40 besitze (eins neu und eins gebraucht gekauft). Die Fehlermeldung mit dem nicht angeschlossenen LAN-Kabel kommt bei beiden Geräten, wobei ich auch eindeutig bei beiden einen Wackler habe (da mein AVM-DSL-Modem alternativ USV-Verbindung ermöglicht und damit alles korrekt funktioniert).

Wird wohl ein Herstellungsfehler von IBM (noch nicht Lenovo) sein, d.h. die Buchse hat irgegend eine Ungenauigkeit. Da hilft auch kein Kabelwechsel, was ich schon probiert habe.

Wer einen Tip hat, wie man vielleicht den Kontaktfehler in der Buchse selbst reparieren kann, dem sei gedankt. Oder gibts vielleicht doch noch verschiedene LAN-Kabel-Hersteller mit geringfügigen Differenzen, Qualitäten?

Hilft wohl nur Einschicken oder auf USB ausweichen (wer kann)...

Das Problem habe ich bei meinem R40 auch. Da das auch auftritt, wenn das TP in der Docking hängt, schließe ich einen Defekt an der Buchse mal aus. Bleibt also nur die Ethernet-Karte - ist die denn beim R40 auf dem Boad integriet und nicht zu tauschen?

Wie geschrieben habe ich das Problem auch wieder. Beim damaligen Einschicken wurde die gesamte Platine gewechselt. Diesmal will ich das Thinkpad nicht erneut einschicken. Habe leider Garantie mehr! Weiß jemand was eine solche Platine kostet...

Hallo!

bevor jemand sein r40 board wegschmeisst würde ich die gerne haben, notfalls gegen geld :)
ich kann mir die buchsen auch mal anschauen wenns daran liegt, ich hab auch noch ein R40 board mit einem anderen defekten Bauteil. Vielleicht sind die Chips kompatibel (müsste ich vorher prüfen) und man kann defekte baugruppen einfach umtauschen.

mfg Tobias

In manchen seltenen Fällen kann so ein Fehler auch durch ein Problem beim Autosensing von 2 Netzwerkgeräten (automatisches Aushandeln der Geschwindigkeit) liegen.

Dann könnte man im
"Geräte-MAnager > Netzwerkadapter > Netzwerkkarte > Eigenschaften > Erweitert "
mal manuell eine Geschwindigkeit/Duplexmodus einstellen, von "Auto" auf "10 Mbit/HAlfduplex".

Halte ich nicht für soo wahrscheinlich, aber hat mir mit anderen Netzwerkkarten schon teilweise weitergeholfen.

RE: 2 TP mit Wackler

Original von alsodrei
Wer einen Tip hat, wie man vielleicht den Kontaktfehler in der Buchse selbst reparieren kann, dem sei gedankt.

..hast Du einen bekommen?

Habe, scheint's, das gleiche Wackelproblem an der Buchse:
Kabel rein --> LED grün, OK;
dann plötzlich weg --> WIN Meldung s. Topic;
am Stecker gewackelt (Kabel vorher zigmal gewechselt), dann sehe ich, daß bei bestimmtem Druck in Richtung schräg rechts nach oben der Kontakt wieder da ist;
etwas darunter geklemmt hilft, aber nur zeitlang, sobald ich das TP bewege ist die Stütze weg. Und damit der Kontakt.

Idee:
Hat jemand versucht die federnden Kontakte in der Buchse so anzuheben, daß sie irgendwie dichter an die des Steckers kommen?

RE: 2 TP mit Wackler

Original von tondie
Original von alsodrei
Wer einen Tip hat, wie man vielleicht den Kontaktfehler in der Buchse selbst reparieren kann, dem sei gedankt.

..hast Du einen bekommen?

Habe, scheint's, das gleiche Wackelproblem an der Buchse:
Kabel rein --> LED grün, OK;
dann plötzlich weg --> WIN Meldung s. Topic;
am Stecker gewackelt (Kabel vorher zigmal gewechselt), dann sehe ich, daß bei bestimmtem Druck in Richtung schräg rechts nach oben der Kontakt wieder da ist;
etwas darunter geklemmt hilft, aber nur zeitlang, sobald ich das TP bewege ist die Stütze weg. Und damit der Kontakt.

Idee:
Hat jemand versucht die federnden Kontakte in der Buchse so anzuheben, daß sie irgendwie dichter an die des Steckers kommen?

ich habe das schon öfters gemacht... mit einer Spezial-Pinzette leicht angehoben und auch Oxidationen beseitigt...
Kabel austauschen sollte aber vorher auch gemacht werden, da manchmal die Stecker eher das Problem sind

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben