L43x Ein kurzes Fazit zum L430

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.432
Hallo zusammen,

nachdem mein L430 mittlerweile zum Verkauf steht, erlaube ich mir, ein kurzes Fazit zum Gerät festzuhalten:
  • Die Bezel rund um das Display sind viel zu groß.
  • Das Gerät ist für mich zu dick und zu schwer.
  • Die Verwindungssteifigkeit der Base ist verbesserungswürdig.
  • Dass nur einer der USB-Anschlüsse auf den 3.0-Standard setzt, war schon zum Zeitpunkt des Erscheinens etwas unverständlich und ist heutzutage noch viel unzeitgemäßer.
  • Die Qualität der Webcam ist - wie leider von Lenovo gewohnt - enttäuschend.
  • Die Tastatur ist insgesamt gut, wird allerdings recht schnell speckig und glänzend. Die fehlende Trennung der F-Tasten in Blöcke ist sehr störend.
  • Die Noppenfolie auf dem Touchpad, die ab Werk aufgebracht wurde, ist grauenvoll. Auch mit einer aufgebrachten glatten Folie ist das Touchpad eher enttäuschend und zudem recht klein.
  • In Verbindung mit dem TrackPoint gibt es einen nervigen Bug im Treiber, der bis heute nicht behoben wurde: gleichzeitiges Klicken der rechten und linken TrackPoint-Taste, wie es beispielsweise in Spielen erforderlich ist, funktioniert nicht. Entfernt man den Treiber oder verwendet man die rechte Touchpad-Taste und die linke TrackPoint-Taste oder umgekehrt, funktioniert das Ganze plötzlich...
  • WLAN- und WWAN-Karte sind über jeden Zweifel erhaben. Die Whitelist im UEFI ist insofern störend, als dass sie es verhindert, eine AC-WLAN-Karte einzubauen.
  • Das Display ist absolut enttäuschend. Es ist einigermaßen hell (250 cd/m² nach meinen Messungen), das war es aber auch schon. Enttäuschende Farbraumabdeckung, störender Gittereffekt und als Negativhöhepunkt der absolut unterirdische Kontrast von nur 80:1. Das ist aus meiner Sicht absolut inakzeptabel.
  • CPU- und GPU-Leistung sind für meine Anwendungszwecke in 90% der Fälle ausreichend gewesen. Limitiert hat im Zweifel eher die GPU.
  • Das Gerät ist recht leise, allerdings nicht lautlos.
  • Die Lautsprecher sind absolut enttäuschend, qualitativ unterirdisch und zudem sehr leise.
  • Die Akkulaufzeit ist eher mittelmäßig.

Alles in allem bietet das Gerät zwar ausreichende Leistung, Gehäuse, Display, Lautsprecher, Touchpad, Akkulaufzeit und Tastatur sind jedoch (teilweise stark) verbesserungswürdig.

Grüße

Felix
 
Interessant wäre jetzt ein Vergleich zum T430.

In Deinem Fazit gilt auch bei einigen Punkten zu berücksichtigen, dass die L-Serie im Portflio unterhalb der T-Serie angesiedelt ist. Das schlägt sich natürlich überall nieder. Ich bin fast versucht zu vermuten, dass Dein Fazit über ein R400 etwas positiver ausgefallen wäre.
 
Interessant wäre jetzt ein Vergleich zum T430
Ein direkter Vergleich ist mir zwar leider nicht möglich, das Display im T430 ist allerdings ähnlich schlecht, da ja teilweise die gleichen Panel zum Einsatz kommen. Auch im Hinblick auf die Akkulaufzeit, die Tastatur oder die Qualität der verbauten Webcam dürfte das Fazit ähnlich ausfallen.
Ich bin fast versucht zu vermuten, dass Dein Fazit über ein R400 etwas positiver ausgefallen wäre.
Im Vergleich zum T400, das ich vor einiger Zeit besessen habe, dürfte das Fazit sicherlich nicht wirklich schlechter ausfallen, da die Unterschiede zwischen R400 und T400 deutlich geringer sind als zwischen L430 und T430. Absolut betrachtet hingegen dürfte das Fazit jedoch nicht wirklich positiv sein, da ich rückblickend vom T400 nicht wirklich begeistert war.
 
Danke für Deine Einschätzung. Nachdem Du Dich über die drei anderen Modelle geäußert hast, lässt sich Deine Bewertung besser einordnen.
 
: gleichzeitiges Klicken der rechten und linken TrackPoint-Taste, wie es beispielsweise in Spielen erforderlich ist, funktioniert nicht
Zu dem Thema gibt es vielleicht eine Lösung.
"Ich denke" in diesem Fall an die Möglichkeit der manuellen Einstellungen ( unter -> Systemsteuerung -> Maus -> UltraNav -> TouchPad ) nach der Installation des Synaptics Treibers. http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds019164
Jetzt, bei weiteren schreiben, muss ich meinen Satz Anfang (zwei Zeilen höher) ändern, und zwar -> auf " Ich hätte gedacht. in diesem Fall...
Ich habe mir genauer die Beschreibung des Synaptics Treiber angesehen und ich muss leider feststellen, dass der Treiber komischer weise für einen Lenovo L430 Laptop nicht geeignet ist. Es sind auf der Liste unzählige Laptops Typs erwähnt, leider nicht der L430.
Aber,durch auch möglich, dass er auch mit dem L430 Kompatibel ist.

Es ist nur meine Idee, nachdem ich dein Beitrag, fb1996, gelesen habe.

Übrigens mit der Kamera Qualität hast du völlig recht. Bei meinem T520 ist sie auch ganz schwach.
Ich benutze eine billige C210 von Logitech, eine zum befestigen auf dem Deckel. Die habe ich mir für 10€ gekauft habe. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Die Lautsprecher sind absolut enttäuschend, qualitativ unterirdisch und zudem sehr leise.
Zu dem nur ganz kurz.
Die Lautsprecher z.B von einem T500 wiedergeben die Musik nicht im Stereo Qualität, die tun das so, als ob man die Quadrofonie und Surround zusammen verschmolzen hätte , dazu sind die so laut, dass man in normaler Wohnung nur 30% Lautstärke benutzen kann. Anders gesagt. Es würden andere Mitbewohner der Wohnung weg laufen, wenn man die volle Lautstärke nehmen wollte.
So was müsste man normalerweise auch von eine neuerer Laptops Serie, die ein Paar Jahren später auf den Markt kommt, erwarten.
Dein L430 wurde später als die T500 und T520 auf den Markt eingeführt . Auch hier hätte man bessere Qualität erwarten müssen.

Grüße
Stefan
 
Umso weiter man in die Vergangenheit geht, umso besser wird die Soundqualität der ThinkPads. (natürlich mit Ausnahmen, aber es geht um die Gesamttendenz)
 
Bei meinem T520 ist sie auch ganz schwach
Interessant ist in dieser Hinsicht übrigens, dass im Chat neulich einige User Beispielbilder der Webcam des X301, die ich (bei schlechten Lichtbedingungen) aufgenommen habe, besser bewertet haben als die von Adama gezeigten Beispielbilder der Webcam des X250. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,


  • Dass nur einer der USB-Anschlüsse auf den 3.0-Standard setzt, war schon zum Zeitpunkt des Erscheinens etwas unverständlich und ist heutzutage noch viel unzeitgemäßer.

Es ist immer hilfreich einen Fallback zu haben. USB3.0 war zu diesem Zeitpunkt zwar in den Medien, aber nicht wirklich etabliert. Man denke an Treiber-Probleme oder andere Peinlichkeiten die einem passieren koennen. Da ist man immer gut beraten noch einen alten USB2.0 Port zu haben. Da bringt einem die Abwaertskompa auch nichts. Ich fand das eine gute Entscheidung von Lenovo, es passte auch in die Zeit. Soviel wird jetzt auch nicht mit USB3 betrieben und fuer viele Anwendungszwecke reicht der USB2 Standard immer noch aus.
 
Hallo in die Runde,
also ich arbeite seit 8/2012 mit dem L430, mit HDD-Festplatte für Betriebssystem und Hochleistungsakku (Dauer ca 7 h). Ich bin mit dem Gerät alles in allem sehr zufrieden. Ich hatte zwar schon einen Display-Ausfall (repariert innerhalb der von mir vereinbarten verlängerten 3jährigen Gewährleistung). Der Bildschirm ist ok. Die Tastatur ist ok (schon speckig, N und M nicht mehr zu erkennen, aber ansonsten wirklich ok). Das Gerät ist praktisch lautlos (HDD). Der breite Rahmen im Display stört mich gar nicht. Die früheren R und T waren schon besser. Aber für mein erstes ThinkPad Ende der 90er habe ich 6000 DM hingelegt (Made in Ireland, mit einem Gehäuse, das heute noch so schön wie am ersten Tage ist). Für das L430 aufgerüstet habe ich 1.100 EUR bezahlt (= 2.200 DM). Anders formuliert: Für das Geld eines Polo, einer A-Klasse oder eines Opel Adam kann ich keinen Touareg, keine E-Klasse oder keinen Insignia erwarten. Ein billigeres Gerät aus dem gleichen "Stall" bedeutet eben nicht ein gleich gutes oder noch besseres Gerät als das früher erheblich teurere, sondern eben schlechtere Qualität, das muss man einfach nüchtern sehen. Ich bin dennoch zufrieden.
 
1100€ für ein L430 ist aber auch teuer, die L440 und L450 gibt es ja inzwischen ab 500€ neu, und sind da auch ganz interessant finde ich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben