Ein kleiner Erfahrungsbericht: Austausch d. Displayscharnier wegen zu viel Spiel

meshua

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
1.200
Hallo,

soeben wurden dem T60 von einem IBM Techniker neue Scharniere spendiert und es hat sich absolut gelohnt: ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Schon seit laengerem viel mir das unnormale Wackeln des Displays bei Bewegung des Notebooks auf. Ein Vergleich mit dem X30 zeigte, dass dies nicht normal sein konnte. Also eroeffnete ich bei IBM ein Ticket und bekam den erwarteten Rueckruf des Service Centers aus GB. Erst meinte man, was ich unter "zu viel Spiel" verstehe und das es normal sei, wenn das Display etwas nachgibt. Zuletzt noch der Hinweis, dass ich die Kosten tragen muesste, wenn alles im Rahmen und "Works as Designed" ist - die wohl ueblichen Abwimmelversuche. Ich bestand jedoch weiter auf die Pruefung vor Ort. Vor 2h kam der Techniker vorbei, sehr nett mit tschechischem Akzent. Im Wintergarten Platz genommen schaute er sich sogleich mein Problem an. "Das ist nicht normal" so seine Antwort und ich nickte. "Die neuen Modell haben auch Scharniere, welche man leider nicht mehr nachziehen kann." Bei einer Tasse Yasmintee wurde dann das T60 zerlegt und die Scharniere getauscht. Bei den Alten ausgebauten war er auch sehr erstaunt, da beide ein unormal hohes Spiel in den Gelenken haetten. "Die Austauschscharniere sind fuer ein 15" Modell und stabiler". Es gibt wohl auch je nach Hersteller unterschiedliche Qualitaeten.Nachdem ich von meinem X30 erzaehlte war die technische Plauderstunde eroeffnet. Es war eine sehr gemuetliche und lockere Atmosphaere - wie eine Bastelstunde. Ich habe genau hingesehen, wie er arbeitete und das war sehr behutsam und gruendlich. Einzig mit dem Teppichmesser zur Entfernen der Schraubabdeckungen ging er mir etwas zu flink um, doch es bestand kein Grund zur Sorge. Er hatte zuvor fuer 15 Jahre bei IBM gearbeitet. Seine Visitenkarte mit IBM eMail-Adresse schafft Vertrauen, wie auch seine gute technische Kenntnis ueber Notebooks und Bueromaschinen. Nebenbei zeigte er am zerlegten Notebook den noch freien Steckplatz fuer die WWAN Karte undwo die SIM Karte platziert wuerde. Nur einige Modelle seien dafuer vorbereitet.

Ungefaehr eine Stunde spaeter war auch das Scharnier getausch und er selbst meine, es sei jetzt perfekt - und da hat er zweifelfrei Recht. Nun nun ist es so, wie ich es erwartet haette: straff aber noch mit einer Hand zu oeffnen. Nichts wackelt mehr oder hat Spiel. Mal sehen, wie lange das so bleibt.Abschliessen gab er mit noch seine Visitenkarte.

Fazit: Ich erlebte einen professionellen, schnellen und sehr freundlichen Onsite Support. Ich kann daher nur raten, sich nicht vom CallCenter mit abwimmeln zu lassen, dass das alles normal sei. Bei mir waren es ca. 10 mm an der Oberkante (14") und das ist fuer mich nicht "works as designed".
Ich hoffe, mein kleiner Bericht hilft dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung, ob er seine Scharniere instandsetzen lassen soll oder es einfach dabei belaesst.

Viele Gruesse, meshua
 
Nach diesem schönen Bericht wird wohl mein nächstes Notebook auf Vor-Ort-Service bekommen :)

Meine Scharniere wurden übrigens auch schon einmal getauscht, aber in Heppenheim ;)
 
Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen, hast du Bilder vor der Reperatur ?

MfG Hanussen
 
10mm?!?? das nennst du spiel?!??? verstehe jetzt nicht ganz... aber top service - wie im bilderbuch bzw. wie ibm dazumal. ;)
 
[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=398312#post398312]10mm?!?? das nennst du spiel?!??? verstehe jetzt nicht ganz... aber top service - wie im bilderbuch bzw. wie ibm dazumal. ;)[/quote]Wieviel benoetigst Du denn fuer eine Reklamation? Der Techniker war jedenfalls selbst ueber die 10 mm erstaunt - das war nach seiner Meinung ueberhaupt nicht normal. Zumindest ist das Display jetzt wieder so, wie bei meinem X30: naemlich ohne jedes Spiel. :thumbsup:

meshua
 
[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=398349#post398349][quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=398312#post398312]10mm?!?? das nennst du spiel?!??? verstehe jetzt nicht ganz... aber top service - wie im bilderbuch bzw. wie ibm dazumal. ;)[/quote]Wieviel benoetigst Du denn fuer eine Reklamation? Der Techniker war jedenfalls selbst ueber die 10 mm erstaunt - das war nach seiner Meinung ueberhaupt nicht normal. Zumindest ist das Display jetzt wieder so, wie bei meinem X30: naemlich ohne jedes Spiel. :thumbsup:

meshua[/quote]

SuFu display scharnier spiel
 
spiel nenne ich, wenn ich das display nicht stabil positionieren kann oder es bei vibration (bahn, tippen o.ä.) schlabbert. mein 14" hat > 20mm spiel, trotzdem sitzt es für meine begriffe "bombenfest".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben