Ein Arbeitsgerät im Projektmanagement/Maschinenbau

L0nestar

Active member
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
1.448
Hallo liebe Forennutzer,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät und auf Grund diverser Umstände weit weg vom "Zahn der Zeit". Bislang werkelt ein P50 auf meinem Schreibtisch und ist damit in Sachen CPU-Generation das Aktuellste, was mir in die Finger kommt (privat sind es in PC und Notebook i-CPUs mit ner 5 vorne...).
Das Gerät wurde damals als Kompromiss aus Mobilität und CAD-Fähigkeit angeschafft. Mein Aufgabenbereich hat sich seither gewandelt, CAD spielt nicht mehr so die Rolle, dafür sitze ich in mehr und mehr Besprechungen und Abstimmrunden, auch mal in der Maschinenhalle oder in der Anlage.

Anforderungen:
- Grundsätzlich sollte SolidWorks 2023 auf dem Gerät laufen. Nicht ewig performant, ich habe nicht vor, tatsächlich damit zu konstruieren - aber installier- und nutzbar sollte es sein. Aus der Hardware-Liste (https://www.solidworks.com/de/support/hardware-certification/) entnehme ich, dass integrierte GPUs offenbar gar nicht gern gesehen sind. Hat da jemand Erfahrungswerte?
- Andere Software sind MS-Office, ein ERP-System, eine Projektmanagement-Software und Kleinkram, da ist glaube ich nichts dabei, was den Rahmen typisch ausgestatteter Geräte sprengt.
- Mobilität - wichtiger als bisher. Da ich am Arbeitsplatz ne Dock mit mehreren Bildschirmen habe darf das Gerät selbst gern kleiner sein, als die aktuellen 15". Und leichter darf es auch sein.
- Ich überlege, ob Klappbarkeit und Stiftbedienbarkeit eine Rolle spielen oder Spielerei sind. Ich habe im Studium viel mit X61t-X230t-Geräten und dem Thinkpad 10 gearbeitet, das war schon nice. Eine gute Tastatur ist mir aber mindestens genauso wichtig.

Hardware
- Webcam
- HDMI-Port (notfalls mit Adapter, lieber ohne)
- es sollte eine gute, anschlussreiche Dock zum Gerät geben
- ich nutze aktuell 3 externe Monitore. Wäre super, wenn das Gerät das kann.
- einigermaßen robust sollte das Gerät sein

Hinweis am Rande:
- Wir arbeiten alternativlos mit Windows.
- Das Gerät sollte möglichst haltbar sein. Ich behandele es in der Regel sehr gut, aber das P50 bekomme ich jetzt nur ersetzt, weil rechts 2 USB-Ports defekt sind und der Zuliefer kein Ersatzteil mehr dafür bekommt.
//Update 27.06.2024:
- Das P50 läuft noch. Die Anschaffung wird vermutlich erst bis Ende des Jahres erfolgen, ich habe grundsätzlich noch Zeit auch auf neue Modelle zu warten o.Ä. - im Prinzip bin ich da frei.

Meine Überlegungen gehen derzeit in Richtung:
- X13 Yoga G4 (https://www.notebookcheck.com/Test-...le-mit-Leistungsschwaeche.729386.0.html#toc-8)
- Thinkpad X1 Yoga G8 (https://www.notebookcheck.com/Neue-...-X1-Yoga-G8-Convertible-im-Test.727018.0.html)
- P1 Gen7 (der "logische" Nachfolger fürs P50, aber ich benötige weder die Leistung, noch die 16").

Es muss (Blasphemie) nicht zwingend ein Lenovo-Gerät sein, auch wenn ich den Trackstick sehr gern nutze.

Ich bitte um Empfehlungen oder Rückfragen zur genaueren Eingrenzung (ich ergänze dann sichtbar markiert den Startbeitrag) - In welchem Bereich sollte ich mich umschauen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das P14s G4 empfehlen, eqs ist recht kompakt und hat trotzdem ordentlich Power. Erste Tests bei mir in der Firma haben gezeigt, dass die Geräte nur unwesentlich langsamer sind als P16G2, zumindest unter Inventor. Die RTXA500 kann man sich schenken, wenn CAD nicht so die große Rolle spielt. Bei mir hat die kleine Karte auch größere Baugruppen gut gepackt und war nicht erkennbar langsamer als eine RTXA3500.
 
ich habe nicht vor, tatsächlich damit zu konstruieren - aber installier- und nutzbar sollte es sein. Aus der Hardware-Liste
...
Es muss (Blasphemie) nicht zwingend ein Lenovo-Gerät sein, auch wenn ich den Trackstick sehr gern nutze.
Ich hörte mich bei Kollegen um, und konstruiere auf einer (Blasphemie, ich schäme mich selbst) integrierten Grafikkarte, ohne CAD-Hersteller Support: T16 Gen2. Der Lüfter muß bei Besprechungen still stehen.
Funktioniert gut bei kleinen Baugruppen.
 
Etwas OT : Das P50 hat doch noch einen Expresscard-Slot ,warum verwendest Du da nicht einfach einen Einschub mit zwei USB-3.0 Anschlüssen ?

Ansonsten sollte eine Ryzen 7 CPU mit der integrierten (Und von Solidworks zertifizierten ) 780M Grafik für deinen Anwendungsfall passen .

Gruss Uwe

P.S.: Solch ein USB 3.0 Einschub ist gemeint : https://www.ebay.de/itm/330626215653 .
 
Habe auch eine solche Karte, müssen diese um die volle Leistung zu entfalten mit "USB -Strom" betrieben werden? Meine hat ein Kabel von Karte zu USB
Kommt drauf an, was Du anschließt. Kleine Verbraucher mit 100mA sind erfahrungsgemäß normalerweise kein Problem. Bei 500mA könnte es schon eng werden, von 900mA wollen wir gar nicht erst anfangen. Hängt aber sicher auch von der Karte ab, was sie tatsächlich ermöglicht. Ich habe an solchen Karten normalerweise maximal Mäuse oder kleine USB-Sticks dran hängen. Und USB-Geräte mit eigener Stromversorgung.

In der ExpressCard Spezifikation findet man die Limits für 1,5V und 3,3V, da komme ich grob zusammengerechnet auf ca. 4W als empfohlene Dauerbelastung. Die Karte selbst verbraucht auch etwas und der notwendige Spannungswandler für 5V ist sicher auch nicht sehr effizient. Im Gegensatz zu PCMCIA gibt der Slot nämlich keine 5V mehr aus.
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das P14s schaue ich mir mal an.

Die Frage ist, ob es auch ein Gerät mit Stiftbedienung gibt (Yoga- oder andere Klasse, wie gesagt nicht zwingend Lenovo), das dann irgendwie SWX-konform oder zumindest nutzbar ist. Der Aussage von @bodu folgend scheint es ja im Zweifelsfall auch mal mit der integrierten Karte zu gehen.

Etwas OT : Das P50 hat doch noch einen Expresscard-Slot ,warum verwendest Du da nicht einfach einen Einschub mit zwei USB-3.0 Anschlüssen ?
Das ist eine Lösungsmöglichkeit, die unser IT-Zulieferer nicht genannt hat. Er hat nur festgestellt, dass der Teil des Boards (nehme an, das ist eine kleine Adapterkarte, so richtig beschäftigt habe ich mich damit nicht) irreparabel defekt ist und Ersatzteile nicht verfügbar seien.

Ja, damit könnte ich den Betrieb des 7 Jahre alten P50 (Modell 9 Jahre alt) natürlich noch ein wenig hinauszögern. Der Akku dürfte auch irgendwann mal neu.
Ich nehme an, dass mit ein bisschen Liebe und Gesuche bei Kleinanzeigen und Co. auch noch verwendbare Teile auftauchen könnten, aber das ist ein Firmengerät mit Servicevertrag beim Zulieferer und der gibt halt an, dass da Ende ist. Und ich als Anwender, der täglich an dem Gerät sitzt, bin sicher auch nicht böse, wenn mir der Arbeitgeber nach 7 Jahren mal ein neues Gerät hinstellt.
Daher strecke ich jetzt mal die Fühler aus - das wird auch nicht morgen sein, dass da was neues bestellt wird, sondern eher im nächsten halben Jahr.

Ich freue mich über weitere Empfehlungen, speziell im Bereich mit Stift. Mein Eindruck ist, das funktioniert praktikabel - habe es im beruflichen Umfeld aber noch nie genutzt, sondern nur privat und als Student.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben