Ein Anfänger bräuchte nen kleinen Tip. Was tun wenn ich XP auf eine Tp-X31 neu aufsetzten will ?

-Andi-

New member
Themenstarter
Ein Anfänger bräuchte nen kleinen Tip. Was tun wenn ich XP auf eine Tp-X31 neu aufsetzten will ?

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines X31 und habe mich deswegen auch hier angemeldet. Ein schönes Forum is das hier :thumbsup:
Ich möchte auf das X31 windows XP (und später Ubuntu) neu aufsetzten. Ich habe das Forum nach einer Art Tutorial oder Ähnlichem durchsucht was beschreibt wie man am besten dabei vorgeht, was für Tools man am besten auf ein THinkpad installiert bzw was für Treiber man braucht.

Ich erwarte nicht dass ihr mir das jetzt ausführlich erklärt, da ich davon ausgehe, das dies eine Typische Anfängerfrage ist und wohl alle paar wochen wiederkommt. Ich habe aber leider im Forum nichts gefunden das mir sehr weiterhilft. Könnt ihr mir da einen Tip geben wo ich so was finden kann ? Ich hatte noch kein Laptop und habe deswegen auf dem Gebiet leider keine Erfahrung. Weiß mittlerweile nur so viel das die Thinkpads super sind und ich meine Investiton nicht bereuen werde obwohl ich auch schon einen neuen Laptop für das Geld bekommen hätte :D

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß andi

Hi,

XP installieren --> auf Lenovo.de "System Update" runterladen --> installieren, ausführen, freuen ;)

("System Update" lädt Dir alle benötigten spezifischen Treiber, Tools etc. für Dein TP runter)

du schließt ein optisches laufwerk an, legst deine win cd ein, läßt von cd booten und istallierst so windows. dann schaust du auf der ibm/ lenovo homepage nach den passenden treibern, lädst die runter und installierst diese. fertig :)

Super! vielen Dank für eure Hilfe. Werd ich doch gleich mal ausprobieren.

das ist ja richtig einfach !!

Gruß Andi

Hy,

nach der XP Installation muss das net framework installiert werden, sonst funktioniert der System Updater von IBM / Lenovo nich.... eventuell sogar den Microsoft Installer....

Gruss Bimbo-01

...und nur aus reiner Vorsicht würde ich den Power Manager, dann den Hotkey Driver und dann den WLAN Driver manuel vor dem System Updater installieren. Access Connection kann sich mit unter sehr zickig haben. ;)

BuergerNB

Danke Jungs,
das sind ja immer mehr "Insider-Tricks" für mich. :thumbsup:
Am Anfang hatte ich gefragt ob es eine Anleitung gibt bzw ein Tutorial oder auch einfach nur nen link für sowas. Da jetzt ja immer mehr Tricks genannt werden würde es mich interessieren ob es den sowas den wirklich gibt

Gruß Andi

Hy,

da hat so jeder seine eigene Vorstellung von der Installation eines BS......

in der Regel: Platte leermachen, mittels format oder lowlevel format..... BS installieren.....

zuvor ueber einem anderen Rechner zu Deinem Modell alle Treiber und Tools runterladen, eventuell entpacken und auf CD brennen

oder nur den Netzwerktreiber zu der verbauten Karte.... dann uebers Netz mittels dem Systemupdater das System auf den neuesten Stand bringen.... dort kannst Du im Vorfeld noch aussondern, was installiert werden soll und was nicht......

ich installiere meist von Hand..... lade mir wie gesagt die Treiber runter, entpacke diese und brennen mir dann eine CD mit den Treibern und den Tools

installiere dann ein cleanes XP und spiele dann die fehlenden Treiber drauf und gut is....

dann mache mich mir mittels "Acronis True Image" ein Image und installiere weiter.... falls dann mal was in die Hose geht, spiel ich das Image reotur und gut is...

In diesem Sinne

Bimbo-01

vielen Dank nochmal für die Antworten, so funktioniert es bestimmt.

nun aber noch eine andere Frage die mich interessiert. Ich schreib diese hier rein, denke sie ist schnell beantwortet:

Ich glaub ich habe einen Laptop aus Fernost ( Modell 2671 ). Ist dies nun schlimm oder werde ich mich damit nur rumärgern ? Für dieses Modell finde ich z.B kein IBM Update. Das fängt dort nämlich erst bei 2672 an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben