Eilig wegen Widerrufsfrist: TFT IBM L170P

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp zwei Wochen bei der Quandt Elektronik GmbH bei ebay (bausihausi) den Thinkvision L170P TFT Monitor von IBM gekauft. Er gefällt mir eigentlich hervorragend.

Er läuft bei 1280*1024 und 75Hz. Bei niederigeren Auflösungen ist er bei der Hertzeinstellungen stark am flimmern.

Nun flimmert er aber auch bei den genannten Einstellungen sehr willkürlich an und wann für eine oder mehrere Minuten und hört dann wieder auf. Das kann zwischen 1 und 10 mal am Tag vorkommen.

Sind das dier Standarderscheinungen für einen langsam auftauchenden Defekt? Ich kann heute noch gegenüber dem Verkäufer den Widerruf erklären, danach kommt nur noch die Gewährleistung in Frage, die wesentlich aufwendiger ist.

Zunächst hatte ich das Gefühl, dass das auftauchende Flimmern erschütterungsabhängig (manchmal kloppe ich recht stark in die Tastatur) ist, aber so richtig kann ich das nicht bestätigen.

Ich habe den Monitor analog eines Berichtes in der c't eingestellt und mit den zur Verfügung stehenden Tools auf der heise Homepage justiert. Im Normalfall funktioniert er perfekt.

Ich dachte, dass jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Immerhin kann es ja auch einfach am T23 und seinem analogen VGA Ausgang, der überdies noch über einen einfachen Port Replikator geleitet wird liegen.

Wie immer danke für Eure Hilfe!

Hi,

wenn der Fehler reproduzierbar ist, würde ich ihn umtauschen lassen. Wobei TFTs in der Tat (und wie leinad mmirg andeutet) regelmäßig nur mit 60 Hz laufen. Du schreibst aber. dass er bei niedrigeren Frequenzen stark flimmert, sind da die 60 Hz schon dabei? Oder hast du ihn mit 60 Hz noch nicht laufen lassen?

Sollte er wirklich nur flimmern, liegt offensichtlich (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Mangel vor, der auch unstreitig zum Kaufdatum schon bestanden hat und somit für dich keinen wesentlichen Mehraufwand bzgl. Rückgabe und Erstattung der Kosten bringt.

Hilfsweise würde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen und den Widerruf erklären. Dann hast du schon mal ein paar Tage gewonnen, denn wenn du heute den Widerruf erklärst. musst du "nur" innerhalb der nächsten Tage (ich würde sagen bis Mittwoch) das Gerät zurückschicken und nicht schon heute.

Also, ich habe es mal durchgetestet und dabei ist mir einiges aufgefallen, was ich so von dem ersten justieren nicht ganz in Erinnerung hatte.

1. Bei 1280*1024 sind nur 60Hz möglich. Ich hatte dann wieder alle Modi einblenden lassen und 75Hz gewählt. Dabei kam es zu dem beschriebenen Flimmern. Es ist ein ähnliches Verhalten wie bei 1280*1024 und 60Hz, daher gehe ich davon aus, dass auch nur 60Hz angezeigt werden, auch wenn ich entgegen der eingeschränkten Auswahlmöglicheit, 75Hz einstelle. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich aufgrund der Beobachtungen der letzten Tage auch ein wenig übersensibel bin. Es ist immerhin ein gebrauchter Monitor. Vielleicht lag der beschriebene Defekt nun wirklich einfach daran, dass ich entgegen der eingeschränkten Wahlmöglichkeit 75Hz eingestellt habe, aber nur 60Hz möglich sind :-)

2. Bei niederigeren Auflösungen sind bis zu 75Mhz möglich. Dabei flimmert es im ersten Eindruck nicht, bei 60Hz eben leicht (siehe dazu Punkt 1 am Ende).

3. Da ich einen längeren Test machen müßte, um dieses beschriebene "willkürliche" Flimmern mit Sicherheit auszuschließen, kann ich zu den neu gewonnen Möglichkeiten wenig sagen.

Aber einfach der Einwurf, alles nochmal durchzutesten, hat mich schonmal einen großen Schritt weiter gebracht. Ich teste das jetzt nochmal den ganzen Tag und schreibe dann wieder.

Ich würde schon sehr gerne die 1280*1024 Auflösung nutzen, da diese ja die originäre Auflösung eines 17" Monitors ist.

PS: Ich nutze 32 bit Farbtiefe, falls das irgendeinen Einfluss hat!

Danke für die Tipps!

Hilfsweise würde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen und den Widerruf erklären. Dann hast du schon mal ein paar Tage gewonnen, denn wenn du heute den Widerruf erklärst. musst du "nur" innerhalb der nächsten Tage (ich würde sagen bis Mittwoch) das Gerät zurückschicken und nicht schon heute.

Ich muss nur den Widerruf fristgemäß erklären (einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung). Für den Rest habe ich Zeit. Er hat dann einen Anspruch auf Rücksendung des Gerätes und ich einen Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises und Erstattung der Transportkosten. Die beiden Ansprüche bestehen im ersten Schritt unabhängig voneinander. Theoretisch könnten wir uns gegenseitig bezüglich dieser Ansprüche abmahnen, sie berühren aber die Wirksamkeit des Widerrufs nicht. Daher muss ich bis heute Abend ca. 18 Uhr ein Fax geschickt haben, damit der Widerruf wirksam ist.

Du schreibst aber. dass er bei niedrigeren Frequenzen stark flimmert, sind da die 60 Hz schon dabei?

Stark ist im Normalzustand ein wenig übertrieben. Ein wenig trifft es eher. jedoch bin ich aufgrund der Beobachtungen der letzten Tage auch stark sensibilisiert. Das, was mir eben starke Sorgen macht, ist dieses kurzzeitige und willkürlich auftretende starke Flimmern.

Wie gesagt, ein wenig beobachte ich das noch.

Hi,

stelle ihn bitte mal auf 1280x1024@60 Hz (nichts anderes !) und lasse die Autojustage laufen.
Wenn er dann längere Zeit stabil läuft -> behalten !

75 Hz ist an TFTs unnötig wie ein Kropf. Vergiss das einfach. Es ist bei TFTs definitiv nicht nötig und zwingt evtl. die Grafikkarte in den extrem flimmerigen 72 Hz interlaced mode mit Halbbild-Sprungverfahren.

Ich schätze mal, die Eingangselektronik hat zusätzlich ein kleines Problem, das bei 1280x1024 schon etwas matschige externe VGA-Signal des T23 korrekt zu fangen. Evtl. ein bisschen von Hand nachkorrigieren, die c't hat ja beschrieben, wie.

Gruß
Roger

Ich habe es so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast.

Bei 1280x1024@60 Hz bzw bei X@60Hz flimmert er wohl immer ganz leicht (man mekrt das insbesondere bei ruhigen Hintergrundbildern).

Aber 1024*786 und kleiner ist eine höhere Hertzzahl möglich. Bei 75Hz flimmert dann eben gerade nicht!

Also ich kann nur meinen Vorrednern (und mir^^) zustimmen. Der Monitor ist für 1280*1024 bei 60Hz ausgelegt, und genau das sollte auch eingestellt sein. Weder 1024er mit 75Hz noch 1280er mit 75Hz oder sonstigen Kombinationen. (Zudem, wenn du auf einem 1280er, 17" TFT eine 1024er Auflösung einstellst, es unscharf wird...)

Wenn er dann bei 1280er Auflösung und einer HzZahl von 60 noch immer flimmert, dann mache vom 14-tägigem Rückgaberecht Gebrauch!

Original von skleinehakenkamp
Ich muss nur den Widerruf fristgemäß erklären (einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung). Für den Rest habe ich Zeit. Er hat dann einen Anspruch auf Rücksendung des Gerätes und ich einen Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises und Erstattung der Transportkosten. Die beiden Ansprüche bestehen im ersten Schritt unabhängig voneinander. Theoretisch könnten wir uns gegenseitig bezüglich dieser Ansprüche abmahnen, sie berühren aber die Wirksamkeit des Widerrufs nicht. Daher muss ich bis heute Abend ca. 18 Uhr ein Fax geschickt haben, damit der Widerruf wirksam ist.

Vielen Dank für die Ausführungen, aber in meiner Äußerung stand nichts gegesätzliches. ;) Deswegen habe ich auch von der Widerrufserklärung gesprochen und davon, dass du durch die fristgerechte Erklärung ein wenig Zeit gewinnst, um den Monitor noch einen oder zwei Tage zu testen.

Was mich nur ein wenig wundert, wieso du am letzten Tag der Widerrufsfrist das Flimmern bemerkst (bzw. es dich stört) und in den zwei Wochen vorher scheinbar nicht so deutlich.

Sorry, wollte nicht besserwisserisch klingen ...

Mir ist es schon die Tage aufgefallen ... nur irgendwie wird die Zeit jetzt auch eng. Dazu kommt, dass ich einige Tage unterwegs war und das Paket auch verspätet beid er Post abgeholt habe ... es könnte da Schwierigkeiten geben, den genauen Zeitpunkt meiner Abholung bei der Post als Start der Widerrufsfrist zu beweisen, daher nehme ich den ersten Auslierungsversuch der Post und komme dann auf genau heute. Du siehst, so viele Tage waren da nicht zwischen :-)

Und wie sieht es direkt über die VGA-Buchse - ohne Docking - aus ?
Scheint doch nicht in Ordnung zu sein, das Teil ...

Flimmern siehst Du am besten, wenn Du eine vollweiße Fläche hast und knapp am Monitor vorbei schaust.

Bei TFTs wird das Bild über die Schalttransistoren so lange beibehalten, bis eine Änderung erfolgt. Deshalb reichen die 60 Hz hier dicke aus, um 200% flimmerfrei zu sein. Bei einem Röhrenmonitor z.B. ist das aber eine völlig andere Baustelle, weil das Bild dauernd neu geschrieben wird, da sind selbst 75 Hz zu wenig.

Was anderes: Es gibt eine Betriebsart im Energiemanager, die im Akkubetrieb nach einiger Zeit auf 40 Hz schaltet. Das kannst Du hier ausschließen ?

Und Leuchtstoffröhren über Deinem Arbeitsplatz, die mit ihren 50 Hz mit der 60 Hz-Darstellung interferieren, gibt es auch nicht ?

So, ich bin zu einem Ergebnis gekommen, welches mich recht platt macht:

Bei dem Abbau der Kabelage von der Dockingstation war ich schön faul und habe nur Strom, sowie VGA Kabel in das T23 eingesteckt. Schon beim Hochfahren (schwarzer Hintergrund bevor die Grafikkarte die Auflösung wechselt) war das Bild ruhig, absolut ruhig. Auch unter allen Auflösung bei 60Hz. Doch es auf den Port Replikator zu schieben, ist ebenso falsch =>

Sobald ich das LAN Kabel einstecke, fängt das Flimmern an. Ziehe ich es wieder, hört es auf. Ich habe nun eine PCMCIA WLAN Karte eingesteckt, das Flimmern ist weg! Auch im Port Replikator.

Kann sich jemand das erklären?

PS: Ich habe einen iesy Kabel TV Internetanschluss mit einem Motorolla WLAN, USB und LAN (RJ45) Router.

Hm... Ich habe auch einen Iesy-Internetanschluss (und ein Motorola Modem und einen DLink WLAN-Router) und derzeit auch das LAN-Kabel stecken. Allerdings ohne Dockingstation und mein externer TFT ist ein Medion 17". Die Auflösung beträgt auch SXGA.

Einen Unterschied zwischen LAN und WLAN kann ich nicht erkennen, auch flimmert es bei mir bei 60 Hz nicht. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es da einen unmittelbaren Zusammenhang gibt...

Hast Du denn auch ein T23 (2647-JG0)? Der Zusammenhang ist schon aufdringlich klar, sobald das Kabel steckt, flimmerts, wenn nicht, flimmert es gar nicht. Jedenfalls liegt es wohl doch nicht am TFT, sondern wirklich an meinem T23, was eine beruhigend beunruhigende Erklärung ist ;-) In ein paar Tagen (Wochen?) dürfte mein Siemens auch wieder da sein (er ist, wie unten zu lesen, wie immer gerade in Reparatur), dann kann ich diesen ja mal testen. Überdies kann ich mir nochmal ein, zwei T23s von der Arbeit mitbringen uns sie ebefalls testen... ich berichte dann.

Hi,

nö, ich habe ein T43.

Du arbeitest nicht zufällig am FB01 der Uni Marburg? ;) Wegen der T23... ;)

Original von skleinehakenkamp
Kann sich jemand das erklären?

PS: Ich habe einen iesy Kabel TV Internetanschluss mit einem Motorolla WLAN, USB und LAN (RJ45) Router.

Ich tippe auf eine 50 Hz-Brummschleife.
Kannst Du den T23 mal im ansonsten gleichen Szenario per Akku betreiben ?

Und drehe bitte mal den Netzteilanschluss des Routers in der Steckdose um 180°, alternativ den des TFT.

Ich habe nun Router, Netzteil und TFT an verschiedenen Steckdosen in verschiedenen Einsteckwinkeln und jeweils in verschiedener Konstellation sowie den reinen Akkubetrieb ausprobiert. Es bleibt dabei, sobal das Netzwerkkabel drinsteckt, flimmerts, anosnten nicht ... ich werde mal ein anderes Netzwerkkabel ausprobieren ...

Na herzlichen Glückwunsch! Wir haben des Rätsels Lösung:

Der iesy Motorola Router kam mit einem eigenen Netzwerkkabel, welches keine Plastikanschlüsse hat. Dieses hatte ich zwecks Verlängerung durch eines mit "nur" Plastikkappen erstetzt. Anscheinend hatte Motorola oder iesy einen guten Grund ein verstärktes Netzwerkkabel mitzuliefern, mit dem Originalnetzwerkkabel flimmert es nämlich einfach NICHT!

Das erklärt auch das willkürlich auftretenden noch stärkere Flimmern, welches natürlich bisher auch nicht mehr auftritt, es hängt also von der Routeraktivität ab!

Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen! Bei der Beratung hier fühlt man sich ja echt wie ein Noob, dabei arbeite ich wie bereits angemerkt in der Hard- und Softwareberatung meines Fachbereichs.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben