Eilfrage - Urlaub auf Malta

TobiG91

Active member
Themenstarter
Hallo an Alle!

Ich habe mal wieder eine Frage: Ich bin nächste Woche auf Malta, und nehme natürlich Notebook und andere Elektro-Geräte mit. Jetzt habe ich hier (http://www.malta4you.ch/html/strom_von_a_z.html) gelesen, die Spannung auf Malta betrüge 400/230V Wechselstrom (würde das nicht der deutschen Spannung entsprechen?), andere Quellen erzählen etwas von "240V". Leider bin ich nicht der große Physiker... Einen Adapter für die britischen Stecker habe ich bereits. Muss ich mir jetzt auch noch einen Spannungswandler zulegen oder kann ich meine Geräte problemlos am Maltesischen Stromnetz betreiben?

Vielen Dank!

Eilfrage? du hast doch noch ne Woche :)
Aber dein Denkbrett sollte ohne Probleme funktionieren.

Nein, genauer gesagt habe ich bis zum Abflug noch heute und morgen. Dann ist "nächste Woche" = Malta. Was ist mit anderen Geräten? Rasierer, Fön, Akkuladegerät, ... ? Kann mir vllt mal jmd erklären worauf ich achten muss? Das Gerät muss doch nur Spannung zwischen 100 und 240V als input benötigen, oder gibts da noch mehr Faktoren?

Moderne Geräte halten Schwankungen zwischen 230 V und 240 V aus. Viele sind auch für den Weltweiten Einsatz entwickelt mit einem Bereich von 100 V bis 240 V.

[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=657531#post657531]Das Gerät muss doch nur Spannung zwischen 100 und 240V als input benötigen[/quote]Das ist das wichtigste. Das zweite ist der mechanische Kontakt, also der Adapter.

Adapter ohne Schutzleiter sind häufig und billig. Damit dürfte alles laufen, was den Eurostecker benutzt und in Deutschland funktioniert.

Adapter mit Schtzleiter für Schukostecker sind seltener und teurer. Wenn du so einen hast ist alles gut.

Spannung

Mache Dir keine Sorgen ist alles OK. Früher hatten wir hier in Deutschland 380/220 Volt heute 400/240 Volt alle Geräte von damals gehen heute auch noch. Du hast sowieso schwankungen im Leitungsnetz und da passiert nichts.