X2xx/s (X200/s-260) Eigentumsnachweis

heinwi

Member
Themenstarter
Bin auf der suche nach einem gebrauchten x260, ein paar ganz interessante Angebote hab ich schon gefunden.
Wie kann ich bei fehlender Rechnung feststellen ob der Verkäufer auch rechtmäßiger Eigentümer des Laptop ist.
Bei EBay Kleinanzeigen tu ich mich schwer mit Verkäufern die keine Rechnung vorlegen können, oder lieber grundsätzlich die Finger von sowas lassen?
Wie sind eure Erfahrungen mit so etwas.

Heinz

Ohne Rechnung/Lieferschein kannst Du nicht sicher sein, dass der Verkäufer der rechtmässige Eigentümer ist.

Da man nach § 935 BGB (Kein gutgläubiger Erwerb von abhanden gekommenen Sachen) an Diebesgut, etc. kein Eigentum erwerben kann, würde ich tatsächlich die Finger davon lassen.

Hi, dann man hier auch nix mehr kaufen, denn kaum einer hat hier die original Rechnung.

Alternativ eine eidesstattliche Erklärung vom VK einfordern, dass das angbotene NB auch sein Eigentum ist.

Alternativ vom Händler kaufen, die werden sich bestimmt nicht mir irgendwelcher Ware aus dubiosen Quellen abgeben.

Nobby

Alternativ eine eidesstattliche Erklärung vom VK einfordern, dass das angbotene NB auch sein Eigentum ist.

Eine "Eidesstattliche Versicherungen" von privat zu privat gibt es nicht. Relevant ist sie gegenüber Behörden (Gerichte, Gerichtsvollzieher, etc.), s. §156 StGB.
Auch würde das an der Rechtslage ja nichts ändern. Der ursprüngliche Eigentümer einer anhandengekommen Sache hat ein Herausgabeanspruch, das gezahlte Geld kann man sich vom Verkäufer wiederholen.

Ein Kauf von privat ist immer eine Vertrauenssache. In diesem Forum bin ich noch nie enttäuscht worden. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben