T540p Eigenschaften M.2-Anschluss (42 mm) für SSD

Peter0

New member
Registriert
1 Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

die M.2-SSD in meinen T540p hat den Geist aufgegeben.

Da ich bisher keine Ahnung von M.2 habe, fand ich diesen Artikel: https://www.heise.de/ct/hotline/Welche-Typen-von-M-2-SSDs-gibt-es-2825046.html . Nun wollte ich herausfinden, was sich beim T540p hinter M.2 verbirgt (also SATA oder PCIe), finde aber leider keine Hinweise – außer auf der alten SSD, wo "M.2 SATA 6G" draufsteht.

In dem Artikel steht bzgl. "NVMe", dass nur "neueste Mainboards" davon booten würden. Der Artikel ist von Okt. 2015, der Läppi von 2014 (?), also vermutlich nicht "neuest".

Also – welche M.2-SSD kann ich nehmen? SATA? Oder eine PCIe? Gar mit NVMe? Und welche sollte ich nehmen?

Ich hatte bislang 128 GB ("MDM242-SC2-128") und würde bei der Gelegenheit auf ca. 256 hochgehen wollen.

Noch eine zweite Frage: Ich hatte bislang eine magnetische FP als großen Datenspeicher im 2,5″-Schacht und eine SSD als Systemlaufwerk im M.2-Schacht. Vorhin habe ich bemerkt, dass im Handbuch davon abgeraten wird, von der M.2-SSD zu booten; sie soll nur als Cache eingesetzt werden. Das ist mir über all die Jahre nicht aufgefallen. Warum diese Empfehlung? Sollte ich mein Setup überdenken?

Danke – Peter

PS: BS ist Linux Mint.
 
Sollte ich mein Setup überdenken?
Quatsch, alles gut.
Ich betreibe mein T440p auf genau diese Weise: gebootet wird vom M.2 und eine 2TB Platte ist das Datengrab.

Du erhälst auch beim M.2 Slot Sata 3 Geschwindigkeit. Meine AS-SSD Werte sind jedenfalls deutlich über 250MB/s.
Und wenn schon, den Unterschied zwischen Sata 2 und Sata 3 siehst und merkst Du nur beim Benchmarken. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nUr Benchmarkst´, sondern das Gerät wie jeder andere auch, ganz normal benutzt um damit zu Arbeiten....

Eine NVMe wird nicht laufen.

Die Auswahl bei den 2242 SSDs ist leider nicht besonders groß: Entweder eine relativ teure Transcend oder eine der vielen NoNames wie TCSunbow, KingChuxin. KingDian, KingShark oder ähnlich.
Crucial oder Samsung hat es leider nie so richtig bewogen auch mal 2242 SSDs zu bauen...
Meist werden die dann noch mit NGFF, SATA 3 bezeichnet.
 
Eine NVMe wird nicht laufen.
Die paßt gar nicht erst in den Slot.

Und PCIe, ohne NVMe?
Nein, geht nicht, siehe oben.

NVMe hat Kodierung mit M-Key.
Du benötigst aber zwingend Key B. Und das ist nur SATA.
Die SSD haben meist Key B und Key M, da meist beide Key im Slot vorhanden und die mechanisch da auch rein geht, unterstützen aber ausschließlich nur SATA. Der Key M im Slot ist zB für WLAN oder UMTS-Karten.
Siehe: https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ssd hat denn den Geist aufgegeben?

- die 40er Geräte schlucken alle m.2 2242 sata ssd(s) im Wlan-Slot.
- die Halten oft nicht besonders lange deshalb meine Frage oben.
- Ich habe hier eine 240GB Transend im WLan-Slot die war günstig und tut soweit ... :)

PS: Die Geschwindigkeit ist auch völlig im Grünen Berech.
 
Welche ssd hat denn den Geist aufgegeben?
die M.2-SSD in meinen T540p …, wo "M.2 SATA 6G" draufsteht.
… bislang 128 GB ("MDM242-SC2-128") …
Ich habe nur eine SSD (gehabt), die hat die o. g. Typenbezeichnung, außerdem das Logo "SSD" (wie unter https://www.mydigitalssd.com gezeigt) sowie dei Bezeichnung "SUPER CACHE 2". Sie hat die Passer-Keys B und M. Sie saß im Slot, der auch für Mobilfunk benutzt wird, auch WWAN genannt. In dem WLAN-Slot habe ich eine WLAN-Karte, die funktioniert auch nach wie vor.
HTH – Peter
 
Diese hier tut bei mir gut: …ssd-420s…
Danke. Ich habe mich für die 400 in 256 GB entschieden – wegen MLC und dem höheren Gesamtschreibvolumen. Ist zwar etwas teurer, aber auch nicht die Welt. Hoffe, dass sie in der zu erwartenden Restlebensdauer des Läppis keinen Ärger mehr macht.

Werde berichten – insbesondere dann, wenn etwas zickt.

Ciao – Peter

PS: https://de.transcend-info.com/Products/Comparison.aspx?CatNo=334&ModNo=642,766,981,0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben