Eigenes System auf Rescue-Partition? / ThinkVantage-Button

beckmaenn

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
20
Guten Morgen, Leute.

Ich weiß nicht, ob ich in disem Unterforum richtig bin.
Wenn nicht, sagt mir bitte, wo es richtig gewesen wäre. ;)

Wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein eigenes System auf die Rescue-Partition zu setzen.
Habe bereits im Forum gesucht, aber bis jetzt nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Das von IBM / Lenovo vorinstallierte System ist immer völlig überladen und läuft dermaßen träge, dass ich es jedes Mal neu installiere, wenn mir ein ThinkPad auf den Tisch kommt.

Ein schön cleanes XP Prof. oder ein nettes Ubuntu auf der RR wäre schon eine schöne Sache. ;)

Gruß beckmaenn

P.S. : Würde schon gerne den TV-Button nehmen.
Notfalls nehme ich dann eben Acronis TrueImage, wenn es nicht möglich ist.
 
ThinkVantage Software --->
verschoben.gif



Du wirst da schon auf Acronis zurückgreifen müssen. Nach Installation des Acronis Bootmanagers kannst Du wie bei Rescue and Recovery mit F11 die Acronis Secure Zone booten, nicht jedoch über die ThinkVantage-Taste.

R&R lässt leider nicht das Erzeugen einer Recovery-Partition zu, dies wäre nur über "normale" R&R - Backups realisierbar.
 
Moin Moin,

bei Windows 7 als Betriebssystem (Vista müsste eigentlich auch gehen, habe ich allerdings nie ausprobiert und wer will schon Vista haben...) ist es ohne weiteres möglich das eigene Image (z.B. mit den eigenen Applikationen) auf der RR Partition zu hinterlegen.

Bei Windows 7 (und bei Vista) wird nämlich die Windows Partition als Windows Image Datei abgelegt. Diese lässt sich hinterher dann selber ersetzen und der ThinkVanatage Button funktioniert danach ganz normal.

Bei Windows XP sieht die Sache allerdings komplett anders aus, da der Recovery völlig anders funktioniert als unter Windows 7
 
Das hattte ich mir schon gedacht.

Trotzdem danke für die Hilfe. ;)
 
Win XP selber benutzt zwar eine andere Art von Recovery, soweit ich das verstanden habe, kann man aber zumindest von jeder Partition, die Win7 lesen kann, mit ImageX aus dem WAIK (Windows Automated Installation Kit) ein Backup anlegen.

Wenn man PXEboot im Bios einstellt, müsste man übrigens über ein Ethernetkabel von einem anderen Rechner mit TFTP-Server aus Windows (7 oder XP) sehr schnell installieren können (auch wenn keine Recovery-Partition vorhanden ist). Ich hab schon mal angefangen, damit rumzuexperimentieren. Kann das ganze ja zum Nächsten berliner Stammtisch mal mitbringen.
Der Unterschied zwischen XP und Win7 ist, dass das XP-Setup noch jede Datei einzeln auf die Platte kopiert, wärend Win7 ein Image auf die Platte schreibt und dann von da bootet und die Installation fertigstellt. Mit sysprep sollte sich auch eine XP-Installation für diesen Vorgang präparieren lassen.
Wenn man das XP-Backup auf ne DVD packt, würden sogar die Treiberpakete mit draufpassen.
 
Ich freue mich schon auf Deinen Wiki-Artikel zu diesem Thema ;)
 
bis jetzt kann ich schon ein image über pxe booten, aber es ist mir noch nicht gelungen, aus diesem gestarteten system heraus dann das setup zu starten, also das schreiben, des win7-images.
deshalb mein vorschlag, das mal zum stammtisch mitzubringen.

das interessante an der netzwerkinstallation wäre, das eigentlich alle pc's heutzutage einen ethernetanschluss haben, aber manche kein dc/dvd, oder nur lahmes usb2, oder durch andere einschränkungen gerade eine installation verhindern. wenn man so ein fertig präpariertes win7u oder XP auf platte liegen hätte, ginge es damit verdammt schnell.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben