Hallo Forum, ich betreibe derzeit 2 Webseiten, kommen vielleicht noch 2 dazu, die eine Seite ist ein Shop und hat einen niedrigen Traffic, die Installation mit der Shopsoftware ist etwa hundert MB, die anderen Seiten sind nur 20mb groß. Dafür zahle ich im Moment 15 Euro pro Jahr bei one.com. Dazu habe ich für 12 Euro im Jahr bei posteo einen Emailaccount mit Funktion Kalender und Kontakte zu syncen.
Meine Anforderungen an den eigenen Server:
- grafische Benutzeroberfläche (linux)
- 3-4 Webseiten mit geringem Traffic
- als gelegentlicher Clodspeicher (um mal Dokumente oder eine Bildergalerie für Kunden bereitzustellen, keine Massen an Musik oder Daten)
- um Kalender, Kontakte, Notizen, Lesezeichen etc. zu syncen
- eigener Mailserver
Kann ich das über einen 5watt Raspberry oder BananaPi mit SATA Schnittstelle und einer 120GB Samsung SSD machen? Oder sind die kleinen Kisten dafür nicht geeignet? Wenn ich einen zu hohen Stromverbrauch habe lohnt sich dass dann nicht so sehr für mich. Kann mir jemand Infoseiten zu solchen Projekten oder geeignete kleine Server empfehlen?
Meine Anforderungen an den eigenen Server:
- grafische Benutzeroberfläche (linux)
- 3-4 Webseiten mit geringem Traffic
- als gelegentlicher Clodspeicher (um mal Dokumente oder eine Bildergalerie für Kunden bereitzustellen, keine Massen an Musik oder Daten)
- um Kalender, Kontakte, Notizen, Lesezeichen etc. zu syncen
- eigener Mailserver
Kann ich das über einen 5watt Raspberry oder BananaPi mit SATA Schnittstelle und einer 120GB Samsung SSD machen? Oder sind die kleinen Kisten dafür nicht geeignet? Wenn ich einen zu hohen Stromverbrauch habe lohnt sich dass dann nicht so sehr für mich. Kann mir jemand Infoseiten zu solchen Projekten oder geeignete kleine Server empfehlen?