Eigene Dateien auf sepearte Partition?

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe Windows 7 64 bit. Ich bin mir nun am überlegen, ob es sinnvoll wäre den Ordner "Videos", "Musik", "Dokumente" und "Bilder" auf eine seperate Partition zu verlagern. Möglich wäre es ja. Ich habe übrigens eine SSD. Diese Ordner sind bei mir ziemlich gross, da ich viel Musik und Bilder habe. Ich weiss schon, dass man solche Sachen eigentlich nicht auf eine SSD machen sollte, aber ich habe genug Platz und es geht ja hier nicht um diese Frage. Auf die zusätzliche Partition würde zudem noch eine VM kommen (ist eine Datei).

Auf der Partition wären, wie gesagt, nur die obigen vier Ordner. Ich mache die Backups immer mit Acronis True Image auf ein Netzlaufwerk. Beim Backup sehe ich bei einer zusätzlichen Partition kein (zeitlichen) Vorteil, da ja diese Partition bzw. neue Bilder etc. auch gesichert werden müssen. Bei der Recovery wäre es aber natürlich schneller, wenn man nur die Systempartition wiederherstellen könnte und die Partition mit den Eigenen Datein bzw. den obigen vier Ordner belassen könnte. Aber so oft macht man ja keine Recovery.

Der Nachteil einer zusätzlichen Partition ist natürlich, dass man sozusagen Speicherplatz verliert, da freier Speicherplatz auf der zusätzlichen Partition der Systempartition nicht mehr zur Verfügung steht. Zudem müsste man die Partition ab und zu von der Grösse her anpassen, wenn neue Daten hinzukommen.

Die Dateien auf ein Netzlaufwerk auslagern, kommt nicht in Frage, da ich sie mobil auf dem Notebook haben möchte. Daher kommen nur diese zwei Varianten, also entweder eine zusätzliche Parition oder direkt auf der Systempartition, in Frage.

Was würdet ihr machen?

Seit ich Linux nutze handhabe ich das auch unter Windows so:

Benutzerdaten sind _immer_ auf einer separaten Partition. Das erspart Sucherei und man kann mal schnell "ein Notfallpanikbackup" machen, weil man sich dann konsequenter an seine Ordnerstrukturen halten muss :D

im Falle eines Datenverlustes (mir hat es durch einen ungünstigen Stromausfall man die komplette Festplatte unter Windows ausradiert, auch backup MFT/FAT waren futsch) kann man sich dann auf eine Partition beschränken, auf der _nur_ wichtige/gebrauchte Daten sind. Dann erspart man sich das Gesuche durch irgendwelchen Datenschrott.

grundsätzlich MINDESTENS 2 Partitionen

1. system und programme
2. daten

gruß wursti

pro datenträger eine partition.
ausnahmen sind recovery partitionen, multibootumgebungen, windows xp und non-ntfs systeme.

Mit einer HDD schließe ich mich da voll und ganz Wursti an, aus dem einfachen Grund falls ein Clean Insall von nöten brauch man sich um die Daten keine Sorgen machen oder falls das BS mal beschädibt ist ist die Rettung der Daten leichter.
Mit einer SSD habe ich es anders gelöst, im T60 steckt im Ultrabay Schacht eine HDD statt DVD auf der dann alle Dokumete etc. sind und beim X60 ist ein Micro USB Stick der Ort eines Backups statt Partition.

Warum seit ihr denn für eine seprate Partition für Daten? Wenn man das BS wiederherstellen muss, muss man ja meistens auch den MBR wiederherstellen und das heisst ja, dass man alles Partition wiederherstellen muss, also spart man keine Zeit.

früher habe ich auch immer verschiedene Partitionen gehabt
C: System und Programme
D: Daten
E: Spiele
F: Downloads und Multimedia

Heute ist mir das aber irgendwie alles egal ;)
Spiele sind keine mehr drauf, alles andere landet auf einer Partition, nutze den "Eigene Dateien" Ordner für meine Daten (also die Voreinstellung von Win7).
Backup dieser Daten regelmäßig auf ein unverschlüsseltes Medium (USB HDD und manchmal auch auf DVD), für alles andere verlasse ich mich auf die Wiederherstellung von Win7 (falls sich das System mal zerschießt), den Daten passiert dabei nichts...

Warum seit ihr denn für eine seprate Partition für Daten? Wenn man das BS wiederherstellen muss, muss man ja meistens auch den MBR wiederherstellen und das heisst ja, dass man alles Partition wiederherstellen muss, also spart man keine Zeit.
1. MBR und Partitionstabelle liegen zwar im gleichen Sektor auf der Festplatte, können aber separat geänert/neu geschrieben werden.

2. Ich reinstalliere nicht vie R&R, sondern von Hand. Da kann man problemlos entscheiden, welche Partitionen man löschen will.

Hallo,

separate Partitionen:

Ich installiere nur die Systemdaten neu und meine Benutzerdaten bleiben alle an Ort und Stelle.
Ich mache ein Acronis-Backup der Systempartition in fertiger Konfiguration und kann ohne Manipulation der Benutzerdaten in 10 Minuten einen für mich angepassten Werkszustand wiederherstellen.
Ich kann einfach die Benutzerdatenpartition sichern, statt mühsam Systemdaten und Benutzerdaten beim Backup zu trennen.

Hat nur Vorteile. Und eigentlich peinlich, dass R&R damit nicht umgehen kann.

Ich mach es meistens davon abhängig, wieviele physische Platten und wieviel Speicherplatz gebraucht bzw. vorhanden ist.

Generell trenne ich die Daten auch immer vom System.
Wenn genug physische Platten und Speicherplatz vorhanden sind, dann mache ich auch pro physischem Datenträger eine Partition.
Das hat - zusätzlich zum einfacheren/schnelleren System-neu-aufsetzen-können - den Vorteil, dass die Daten im Falle einer defekten System-HDD (die statistisch am ehesten hops geht) nicht gleich mitbetroffen sind.
Sind nicht genug physische Laufwerke vorhanden und/oder mangelt es an Speicherplatz, so lege ich meist auch auf einem physischem Datenträger mehrere Partitionen an, was aber - wie ich festgestellt habe - bei den neueren OS immer unwichtiger wird, da ich persönlich immer seltener mein System neu aufsetze. Bei XP war das früher aber noch Pflicht.

Bei den heutigen Speicherpreisen fahre ich allerdings meistens mit Variante 1 - und das bisher sehr gut.

Gruß, Jonny

Dito, aber erläutern kann man das schon, sonst könnte man aus dem Thread auch eine Abstimmung machen ;-)
Ich habe eine Partition für Windows, zwei für Linux (swapfree) und eine Datenpartition. Gesichert wird regelmäßig nur die Datenpartition (Eigene Dateien). Von Windows habe ich ein fertig eingerichtetes Disk Image auf einer externen Platte. Wenn mir die HD irgendwann sterben sollte oder mein Windows irreperabel beschädigt ist, bügel ich einfach mein Windows Image drüber und alles funktioniert wie vorher (inkl. aller Programme). So ist es eine Sache von 10-15 Minuten um nach einem Crash wieder an ein funktionierendes System zu kommen.

grundsätzlich MINDESTENS 2 Partitionen

1. system und programme
2. daten

gruß wursti

Ist das so?
Ein absolutes MUSS... ?

Ich habe alles auf einer Partition. Auf der C Platte. Die wird ständig gesichert - also gespiegelt - komplett. Wenn mir Windows oder OS X über den Jordan geht - oder wenn die HDD oder die SSD abraucht... spiegel ich in wenigen Minuten komplett zurück. Wieso ist das jetzt schlecht und ich muss 2 Partitionen grundsätzlich machen? Wieso ist "mein" System schlechter als Dein "muss so machen" System?

Man kann sich das BU des Systems sparen und auf 1x Woche beschränken. Alles wichtige dann öfter.

Zuletzt bearbeitet:
Die wird ständig gesichert - also gespiegelt - komplett.
gespiegelt? d.h. die 2. platte läuft ständig mit?
das hat nichts mit datensicherheit sondern nur mit verfügbarkeit zu tun

Wieso ist das jetzt schlecht und ich muss 2 Partitionen grundsätzlich machen?
man muss nicht
aber es macht einen unterschied ob ich nur mal schnell mein BS sichere wenn ich dran rum experimentiere
oder die komplette kiste incl. 1TB videosammlung

das gleiche gilt für die daten die ich geändert habe und z.b. 1x am tag extern sichere
da muss auch nicht die komplette kiste mit

zudem weiß ich gerne wo meine daten physikalisch liegen und lass sie nicht irgendwo im system verteilen

gruß wursti

p.s.

wenn du das in
wenigen Minuten komplett
machst
gehe ich davon aus, daß du windows95 und 50MB textdateien auf der platte hast

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du erklären, warum du das so empfielst?

Ich trenne meine Daten auch logisch vom System. Also separate Partition.

physische trennung der daten > logische trennung

wenn jemand unbedingt der meinung ist, dass es sinnvoll ist, 1tb festplatten im notebook zu verbauen und mit mehreren partitionen zu arbeiten, das jeweils verwendete sicherungskonzept dazu passt, ist das auch vollkommen in ordnung.
ich bevorzuge physische trennung der daten. im falle meines x201 die ssd mit den täglich verwendeten daten und synchronisation auf mehrere große, schnelle sd karten. eine davon führt nen windows 7 pro systemabbild. im falle meiner arbeitsstation eine ssd und eine raptor mit demselben konzept.

wenn mir ein systempartition ausfällt, habe ich keinen bock ewig an partitionen mit testdisk rumzufrickeln und wenn ein systemdatenträger komplett ausfällt, bringt mir das eh nichts. dann muss es bei mir nur schnell gehen. deshalb trage ich auch immer die gute alte intel g1 als reserve mit mir rum.

und genau aus gründen der großen vielfalt an sicherungsstrategien und vor allen dingen aus gründen der massiv unterschiedlichen anwendungskonzepte wird hier so ziemlich jeder was anderes empfehlen. ich hab nur meinen senf dazu gegeben.

eine partition pro datenträger.

Mein Kommentar war sicher etwas überspitzt Wurstl... aber wenn man in Deinem Fall schreibt "grundsätzlich mindestens"... dann provozierst Du entsprechende Gegenreaktion. Dein Satz so geschrieben impliziert, dass man dies grundsätzlich - egal wer - egal wo etc machen muss.

:D

Spiegeln ist zu wenig gesagt.
Mein Firmenrechner läuft im RAID Verbund auf 2 weitere Platten. Fällt also die Hauptplatte aus wegen Hardwaredefekt, sind 2 weitere Platten da, welche den Defekt auffangen. Ein Austausch der HDD reicht also völlig aus, um keine 5 Sekunden später weiter zu laufen. HDD aus dem Käfig vorne raus - andere HDD wieder rein. Booten, weiter geht es. Ob man einen RAID Verbund als Privatmensch braucht - hängt natürlich vom eigenen Ermessen ab.

Zusätzlich laufen aber:
a) Dauerbackup. Es wurde einmal ein BackUp der Daten gemacht, danach läuft andauernd das BackUp der Neudaten oder veränderten Daten.
b) Jeden Tag wird ein Haupt BackUp gefahren, welches aus 7 Images a 7 Tage beläuft, welches dann nach 7 Tagen neu beginnt.

Jederzeit kann auf eines dieser BackUps zurück gegriffen werden - ok - ich glaube es dauert um die 40 bis 50 Minuten bis ein Rechner 1:1
zurück gespielt ist. Das beinhaltet dann System und Daten. Wenn ich nach Deinem System nur die Daten sicher und dann "nur" noch das
BS zurück spielen muss - brauche ich dafür auch etwa die gleiche Zeit.

Was ich damit sagen will - Deine Aussage "das muss so sein" stelle ich daher in Zweifel ;)
Kann man machen. Aber heutzutage kann man dank hervorragender BackUp Softfware und schnellen so wie großen BackUp Medien sich
auch die zig Partitionen wie man es früher gemacht hat schenken. Natürlich... wenn ich 1 TB Videos und Bilder habe... aber jetzt mal
ehrlich Wurstl... die hat man doch eh extern! Oder willst Du mir sagen, dass Du auf Deiner 500-750GB Notebook HDD nun 1TB an
Video`s hast? Das müsstest mir erklären wie das geht ;) ...

Ich hab früher auch mehrere Partitionen benutzt. Das hat dann aber dazu geführt, dass es früher oder später auf einer Partition eng wurde während auf der anderen noch massig Platz war.
Gleichzeitig habe ich das auch immer in meinem Umfeld empfohlen. Da kam aber noch das Problem dazu, dass die Leute das nicht konsequent durchgehalten haben und im Notfall erstmal mühevolles Zusammensuchen der Daten notwendig war.
Inzwischen nutze ich nur noch eine Partition und empfehle auch in meinem Umfeld konsequent die von Windows angebotenen Daten-Ordner zu nutzen.
Gesichert wird bei mir gelegentlich das Gesamtsystem per Image. Aber am Ende mache ich doch ein Clean-Install um "neu" und ohne Ballast anzufangen. Abgesehen davon muß man seinen Windows-Rechner inzwischen auch nicht mehr mindestens 2 mal im Jahr neuinstallieren.
Zusätzlich wird regelmäßig c:\Benutzer\ gesichert.

b) Jeden Tag wird ein Haupt BackUp gefahren, welches aus 7 Images a 7 Tage beläuft, welches dann nach 7 Tagen neu beginnt.
dann will ich in die richtung nichts gesagt haben
... aber jetzt mal
ehrlich Wurstl... die hat man doch eh extern! Oder willst Du mir sagen, dass Du auf Deiner 500-750GB Notebook HDD nun 1TB an
Video`s hast? Das müsstest mir erklären wie das geht ;) ...
es gibt nicht nur notebooks

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben