T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Eigenartiges Display Problem

jaysson

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2013
Beiträge
1
Hallo Forum,

ich kann an meinem T400 seit gut einer Woche nun ein sehr seltsames Problem beobachten. Ich hoffe, dass ich es hier hinreichend beschreiben kann.

Kurz zu den Spezifikationen des Geräts:

Es ist die Variante mit separater ATI GraKa und das Display ist mit LED Backlit und 1440x900er Auflösung. Vor ca. zwei Monaten hat der Lüfter Kühleinheit den Geist aufgegeben, diese habe ich gegen Neuware ausgetauscht.

Zu dem Problem:

Nach dem Hochfahren in Windows7 x64 wird nach kurzer Zeit, ca. innerhalb von fünf Minuten, das Display bis auf die obersten ~50 Pixel Grau. Nicht einheitlich Grau, sieht eigentlich eher so aus, als ob das Display wirklich defekt ist. Das Problem lässt sich aber ganz einfach beheben, indem man das Display ein-zweimal zu- und wieder aufklappt. Danach funktioniert es wunderbar und im weiteren Betrieb tritt der Fehler nicht mehr auf.

Wenn ich einen Screenshot mache, während der Fehler auftritt, ist dort das ganze Bild einwandfrei sichtbar. Das dürfte das Grafikmodul meiner Erachtens nach ausschließen. Auch nach einem Reboot tritt der Fehler nicht auf. Was mich zu der Annahme verleitet, dass es irgendwas mit den Temperaturen zu tun haben könnte. Wobei mir der Fehler auch noch nicht bei einem "Kaltstart" in Linux untergekommen ist.

Windows Neuinstallation ist geplant, aber der Fehler wirkt doch etwas Diffus und ich würde den Grund eher auf der Hardwareseite vermuten. Wenn die Linux Komponente nicht wäre, würde ich ja nur noch herausfinden wollen, ob es das Displaykabel oder das Display selbst ist.

Falls noch jemand Ideen hat, was hier ein strategisch kluges Vorgehen zur Fehlereruierung sein könnte, so lasse er mich doch an seiner Weisheit teilhaben. ;)
 
Wenns durch Display hin und her weg geht, ist entweder das Displaykabel an Board oder Display nicht richtig drin, oder es hat einen Kabelbruch.
Es kann aber auch sein das die Displayansteuerung (Elektronik auf der Rückseite) einen weg hat.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben