Eigenartige ThinkVantage Mitteilungen

enrico

Active member
Themenstarter
Moin,

habe vorhin beim Booten diese Meldung gesehen:
Anhang anzeigen 39513
Ich habe dann mal mit dem Trackpoint das Symbol (das über "Anpassen") angesteuert und gewartet, was der Tooltip mir verrät, es war dann so etwas wie:
UltraNav-Warnung: Trackpoint und Touchpad deaktiviert.
Das Meldung hat mich ziemlich überrascht, weil ich ja mit dem Trackpoint da hingekommen bin um das Symbol anzuklicken und auch die Tasten für den Trackpoint benutzt habe um das Kontextmenü des Symbols zu öffnen.
Dann ging das Symbol wieder weg und das war es.

Eben gerade dann kam rechts unten wieder eine Box für circa 5 Sekunden, die sagte dass die ThinkVantage Toolbox (oder wie das heißt) eine wichtige Hardwaremeldung hat. Im ThinkVantage Fenster sah das dann so aus:
Anhang anzeigen 39514
Ich habe nachgeguckt, und das ist der LAN-Netzwerkadapter, und der ist ausgeschaltet. Diese Meldung hat mich genau so überrascht, weil ich mit besagter deaktivierter Netzwerkverbindung gerade nichts mache und sie seit ziemlich genau 8 Tagen ausgeschaltet ist und ich damit seit ziemlich genau 8 Tagen nichts mehr gemacht habe.

Ich denke an das Neuaufsetzen des Systems, was meint ihr? :)

Ne, mal ernsthaft, war das alles nur einer kleiner Glitch oder bedeutet das irgendetwas?

enrico' schrieb:
Ich habe nachgeguckt, und das ist der LAN-Netzwerkadapter, und der ist ausgeschaltet. Diese Meldung hat mich genau so überrascht, weil ich mit besagter deaktivierter Netzwerkverbindung gerade nichts mache und sie seit ziemlich genau 8 Tagen ausgeschaltet ist und ich damit seit ziemlich genau 8 Tagen nichts mehr gemacht habe.
Dann passt die Meldung ja.

enrico' schrieb:
Das Meldung hat mich ziemlich überrascht, weil ich ja mit dem Trackpoint da hingekommen bin um das Symbol anzuklicken und auch die Tasten für den Trackpoint benutzt habe um das Kontextmenü des Symbols zu öffnen.
Dann ging das Symbol wieder weg und das war es.
Die Meldung wurde wohl zu einem Zeitpunkt, in dem die Trackpoint-Accessibility-Utility noch nicht aktiv war, "gestrickt", bis sie erscheint, dauert es dann noch ein paar Sekunden.

Einigen geht die Meldungsschwemme der Toolbox auf den Geist, weshalb entweder die Meldungen einfach deaktiviert werden (sollte in dem Toolbox-Programm irgendwo möglich sein) oder die Lenovo ThinkDisadVantage Toolbox gleich ganz deinstallieren, da eh meist nur nutzlose Prozesse das System auslasten.

Man braucht diese Software nur, wenn Probleme aufgetreten sind - und dann kann man sie immer noch installieren. SystemUpdate zum Aktualisieren der Lenovo-Treiber sollte man besser eh nur extrem sparsam bis gar nicht verwenden (siehe das Smiley in meiner Signatur ;) )

Mornsgrans' schrieb:
Dann passt die Meldung ja.

[ ... ]

Einigen geht die Meldungsschwemme der Toolbox auf den Geist, weshalb entweder die Meldungen einfach deaktiviert werden (sollte in dem Toolbox-Programm irgendwo möglich sein) oder die Lenovo ThinkDisadVantage Toolbox gleich ganz deinstallieren, da eh meist nur nutzlose Prozesse das System auslasten.
Ja, also das war so gemeint dass ich die Meldung zwar verstehe und auc hnicht "schlimm" finde, aber sie ist doch unnötig. Wieso wird denn bitte dafür eine "Warnung" ausgegeben? (ist natürlich rhetorisch gemeint)
Gerade eben kam die Meldung wieder, daher habe ich auch wie die einigen Anderen gehandelt und die Warnungen deaktiviert.

Schau mal in die Eigenschaften der Ethernet-Verbindung und deaktiviere dort "Benachrchitigen, wenn diese Verbindung keine oder eingeschränkte Konektivität besitzt" - ist ein Windows-Feature.

Mornsgrans' schrieb:
Schau mal in die Eigenschaften der Ethernet-Verbindung und deaktiviere dort "Benachrchitigen, wenn diese Verbindung keine oder eingeschränkte Konektivität besitzt" - ist ein Windows-Feature.
Gute Idee. Ich habe Windows 7, daran erinnere ich mich noch bei dne Netzwerkverbindungen unter XP. Ich finde das nicht mehr im Treiber. Aber ich habe unter 'Anpassen' für die Icons rechts unten "Symbole und Benachrichtigungen nie anzeigen" für die Lenovo ThinkVantage Toolbox eingestellt. Vielleicht bringt das auch etwas.

enrico' schrieb:
Mornsgrans' schrieb:
Gute Idee. Ich habe Windows 7, daran erinnere ich mich noch bei dne Netzwerkverbindungen unter XP. Ich finde das nicht mehr im Treiber. Aber ich habe unter 'Anpassen' für die Icons rechts unten "Symbole und Benachrichtigungen nie anzeigen" für die Lenovo ThinkVantage Toolbox eingestellt. Vielleicht bringt das auch etwas.
enrico' schrieb:
Mornsgrans' schrieb:
Hallo zusammen,

auch mich nerven sehr die ständigen Meldungen von Dingen, die ich nicht ändern kann oder will, durch die thinkvantage toolbox. Ich hab zum obigen noch nicht genau kapiert, in welchen Menüs ich unter "icons" diese ständigen Meldungen abschalten kann. Es wäre extrem nett, wenn mir jemand den Pfad bzw. das Menü nochmal konkret posten könnte, wo ich diese Meldungen dauerhaft deaktivieren kann!

Danke und viele Grüße
Oliver

neu2003' schrieb:
Hallo zusammen,

auch mich nerven sehr die ständigen Meldungen von Dingen, die ich nicht ändern kann oder will, durch die thinkvantage toolbox. Ich hab zum obigen noch nicht genau kapiert, in welchen Menüs ich unter "icons" diese ständigen Meldungen abschalten kann. Es wäre extrem nett, wenn mir jemand den Pfad bzw. das Menü nochmal konkret posten könnte, wo ich diese Meldungen dauerhaft deaktivieren kann!

Danke und viele Grüße
Oliver
Nein, so etwas erklären machen wir hier nicht.

Ne, quark, entschuldige, das "eXtreeeme nett" fand ich so lustig. ;) :)
Also irgendwo unten auf die Taskleiste mit Rechtsklick.
Dann auch "Eigenschaften".
Dann auf "Anpassen".
Dann bei der entsprechenden Option (weiß grad nicht den Namen und sitze auch nicht am Laptop) auf "Symbol und Benachrichtigungen ausblenden" gehen.

edit:
Ich merke gerade du meintest wohl etwas anderes. Ups. Entschuldige.

Es gibt auch die bequeme Option in der Toolbox, "Probleme" dauerhaft auszublenden. Dann kommt die Meldung nicht mehr. Mich hat das auch generft, denn wenn ich ein Gerät deaktiviere, mache ich das ganz bewusst, oder denkt die Toolbox, dass ich nachts schlafwandelnd an den Laptop gehe und willkürlich Geräte deaktiviere? Das wäre mir neu :blink:

ibmthink' schrieb:
Es gibt auch die bequeme Option in der Toolbox, "Probleme" dauerhaft auszublenden.
Ist das nicht dieser blaue (oder gelb?) Text, der auch unterstrichen, in so einer Warnmeldung angezeigt wird? Weil genau den habe ich angeklickt und die Meldung kommt immer noch weiter...

Ich habe das Modem deaktiviert, kurze Zeit später sah ich, das an dem Toolboxzeichen in der Taskleiste ein Ausrufezeichen stand. Als ich die Toolbox öffnete , kam ich zu der Stelle , das es mir anbot, das Modem wieder zu aktivieren. Ich klickte auf das darunter gelegene "Probleme ignorieren".
Seiher nervt das Programm nicht mehr. :D

Am einfachsten:
Systemsteuerung - Programme und Funktionen - "Lenovo ThinkVantage Toolbox" auswählen und "Entfernen" :D

Moin, danke für die Tipps...
Da es meist nur nervt, werde ich es wohl wirklich vorübergehend deinstallieren!

viele Grüße
Oliver

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben