EFI Parition

testphys

New member
Themenstarter
Hallo,

mich würde interessieren, was die firmware nach dem Start so treibt.

Ich versuch ein dual boot System einzurichten (Windows 8.1 vorinstalliert, daneben ubuntu 14.04). Jedoch bootet das System immer direkt in windows und ubuntu ist nirgends auszuwählen.

Auf der EFI Partition sind im Order \EFI die 4 Ordner Boot, Lenovo, Microsoft und ubuntu.

Ich habe bereits versucht mit dem Befehlt efibootmgr die Reihenfolge der aufgelisteten Einträge zu ändern. Hier wird auch ubuntu gelistet. Jedoch ändert dies überhaupt nichts und nach dem nächsten Start ist diese wie zuvor.

Es scheint so zu sein als zwinge die firmware dem System immer die gleiche Bootreihenfolge auf mit dem Windows boot loader an erster Stelle.

Mich interessiert ob jemand dafür eine Lösung weiß, bzw. was die firmware nach dem Start an *.efi Dateien läd aus den obigen Ordnern und in welcher Reihenfolge.

Viele Grüße
André

Hallo testphys und willkommen im Biotop ;)
Ich habe bereits versucht mit dem Befehlt efibootmgr die Reihenfolge der aufgelisteten Einträge zu ändern.
Versuche doch mal dort direkt im Bios/Uefi den Windows Bootmanager auszuschließen(der drängelt sich gerne mal vor)

Um Auszutesten, ob grub(der Ubuntu Bootloader) wirklich richtig installiert ist, versuche doch mal beim Booten gleich am anfang mehrfach f12 zu drücken (hier sollte Ubuntu/Grub auswählbar sein)

Zuletzt bearbeitet:
Den Windows Bootmanager auszuschließen habe ich schon mit efibootmgr -b 0002 -A probiert (0002 war der Eintrag für den Windows Bootmanager). Das hat nichts geändert. f12 benutze ich zum starten der ubuntu Live-Version. Dort befindet sich aber nur die Einträge des Windows Bootmanagers, der hard drive und des bootfähigen USB-Sticks mit der Live-Version.

Dann ist eventuell die grub-Installation nicht ganz in Ordnung :(
Du könntest mal versuchen secure Boot zu deaktivieren und den Bootmodus(falls er auf UEFI-only gestellt ist) auf both und UEFI-first umzustellen.
danach Grub am Besten per chrooot-Methode reparieren/neu installieren (auch mein L530 Bios hat(meist durch UEFI-Updates) schon einige Grub-Instanzen auf dem Gewissen :D)
(mehr fällt mir auf die Distanz betrachtet gerade auch nicht ein)

Vielen Dank für den weiteren Tipp mit dem Grub neuinstallieren. Ich hatte das auch schon versucht, aber das ist irgendwie gescheitert.

Ich bin jetzt nochaml anhand der folgenden Anleitunghttp://http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur#Reparatur-mittels-Desktop-CD für die chroot-Methode vorgegangen. Bis zum Schritt mit dem grub-install /dev/sdaX funktioniert soweit alles. Dann ist mir aber nicht klar welche Partition, sdaX sein soll. Jedenfalls kommt für die beiden Möglichkeiten der efi-Partition bzw. der root-Partition der Fehler "/proc/devices: fopen failed: No such file or directory". Habe auch mal
Code:
 grub-install --root-directory=/mnt/ -dev/sdX
probiert, dann sagt er mir
Code:
grub-install:error: cannot find EFI  directory
.

Dann ist mir aber nicht klar welche Partition, sdaX sein soll.
das ist in der Regel deine Ubuntu-Partition (genauere Infos dazu liefert dir gparted(auch auf deiner live DVD))

Bei einer Neuinstallation kannst du auch linux Partition löschen und neu aufsetzen probieren (lege dir aber unbedingt Windows-Wiederherstellungsdatenträger an und achte peinlichst darauf nicht versehentlich die Windows Partition zu überschreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Verschieben des Windows-EFI-Eintrags nach hinten ist sinnlos wenn kein Ubuntu-Eintrag da ist.

Auf der EFI Partition sind im Order \EFI die 4 Ordner Boot, Lenovo, Microsoft und ubuntu.
Das hört sich prinzipell gut an. Aber es sind mehr Infos nötig um eine Diagnose zu stellen. Erst danach schauen wir was wir tun.

Also zeig bitte aus dem Livesystem die Infos zu Partitionierung der SSD und EFI:
Code:
sudo gdisk -l /dev/sda
sudo efibootmgr

Lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr

Hier sind die die Ausgaben
Code:
sudo gdisk -l /dev/sda
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.8

Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.
Disk /dev/sda: 500118192 sectors, 238.5 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): 4AA57FAF-9C8D-420B-9476-D4B8F22BAAAE
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 500118158
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 3913 sectors (1.9 MiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048         2050047   1000.0 MiB  2700  
   2         2050048         2582527   260.0 MiB   EF00  EFI system partition
   3         2582528         2844671   128.0 MiB   0C01  Microsoft reserved part
   4         2844672       102844671   47.7 GiB    0700  Basic data partition
   5       478500864       500118051   10.3 GiB    2700  
   6       102846464       118845439   7.6 GiB     8200  
   7       118845440       148844543   14.3 GiB    8300  
   8       148844544       478500863   157.2 GiB   8300

und

Code:
sudo efibootmgr
BootCurrent: 001A
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0002,0016,0017,0018,0019,001A,001B
Boot0000* ubuntu
Boot0001* Grub2
Boot0002* Windows Boot Manager
Boot0010  Setup
Boot0011  Boot Menu
Boot0012  Diagnostic Splash Screen
Boot0013  Lenovo Diagnostics
Boot0014  Startup Interrupt Menu
Boot0015  Rescue and Recovery
Boot0016* USB CD
Boot0017* USB FDD
Boot0018* ATA HDD0
Boot0019* ATA HDD1
Boot001A* USB HDD
Boot001B* PCI LAN

Den zweiten Eintrag Grub2 hab ich aus win8.1 mit bcedit erstellt. Der erste Eintrag wurde bei der Installation von ubuntu erstellt.

Ubuntu ("0000") taucht in der Bootreihenfolge überhaupt nicht auf. Das holen wir jetzt mal nach (im Livesystem):
Code:
sudo efibootmgr -o [B]0000,[/B]0002,0016,0017,0018,0019,001A,001B

Genau diesen Befehl habe ich bereits angewandt und danach startet Windows wieder. Ich habe es auch mit

Code:
sudo efibootmgr -n 0000

versucht. Damit startet Grub und ich kann meine installierte ubuntu Version auswählen. Weitere Einträge für Windows stehen jedoch nicht zur Auswahl.
Ich bin überfragt, warum ersters nicht funktioniert, aber zweiteres einen einmaligen ubuntu Start erlaubt.

Interessanter Thementitel. :) Ändere ihn bitte, so er ist etwas verwirrend.

Ich habe dieses ungefähre Zusammenspiel von Windows-Boot und Bootmanager-Einträgen auch. Falls ich in GRUB einen Boot in Win 7 auswähle, wird ab dann bei einem späteren (Re)Booten des PCs direkt in Windows reingebootet, allerdings weiß ich das inzwischen, öffne also das EFI-Menü und wähle den Eintrag "ubuntu" aus, der Eintrag ist zum Glück noch vorhanden. Ich nutze dann auch efibootmgr, um den Windows Boot Manager zu entfernen. Also: Sobald ic heinmal Windows auswähle, wird dafür a) ein Eintrag erstellt und b) an erste Stelle gesetzt.

Vermutung: Maßnahmen aufgrund von Verträgen, die zwischen MS und MB-Herstellern geschlossen wurden.

Moin,

na dann schauen wir mal, wo dein Windows ist - zeig bitte mal
Code:
BOOT="/boot/efi";NAME="/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi";UUID=$(sudo grub-probe -t fs_uuid "${BOOT}${NAME}");DEV=$(sudo grub-probe -t device "${BOOT}${NAME}"); { echo -e "\n# snip--->\nmenuentry \"Windows UEFI:  bootmgfw.efi $DEV\" {\n    search --fs-uuid --no-floppy --set=root $UUID\n    chainloader (\${root})$NAME\n}\n\n# <--- snip"  ;}

und damit du verstehst, was ich vorhabe, lies mal hier: http://thinkpad-forum.de/threads/14...EFI-Dualboot?p=1541301&viewfull=1#post1541301

Da das Grubmenü bei dir angezeigt wird, kannst du den ersten Teil im Link überspringen.

Ich versuch ein dual boot System einzurichten (Windows 8.1 vorinstalliert, daneben ubuntu 14.04).
wie machst du denn einen neustart wenn win8.1 läuft ?
hintergrund : win 8 win 8.1 schalten sich per default nicht wirklich aus wenn man einen reboot macht. stichwort erweiterter ruhemodus.
schaltet man das nicht ab oder umgeht es mit shortcuts wird auch kein richtiger" kaltstart ausgelöst und somit werden die booteinträge im
bootmanager gar nicht gelesen.

wie machst du denn einen neustart wenn win8.1 läuft ?
ganz normal (der Neustart ist vom Quickboot unberührt)
auch das Schnellstarten an sich lässt sich in den (Energie-)einstellungen deaktivieren (was bei einem Dualboot auch anzuraten ist, da sonst Windows die NTFS Partition nicht freigibt)

Genau diesen Befehl habe ich bereits angewandt und danach startet Windows wieder. Ich habe es auch mit

Code:
sudo efibootmgr -n 0000

versucht. Damit startet Grub und ich kann meine installierte ubuntu Version auswählen. Weitere Einträge für Windows stehen jedoch nicht zur Auswahl.
und auf Grund dieser Aussage dürfte "fastboot" hier nicht das Thema sein.

Ich hab mir den Thread jetzt mal ganz durch gelesen (das hatte ich bei meinem Post heute morgen nicht gemacht) und sehe da 2 Themen.

1.) Die Bootreihenfolge muß geändert werden - sollte das mit nem einfachen
Code:
sudo efibootmgr -o [B]0000,[/B]0002,0016,0017,0018,0019,001A,001B
nicht funktionieren, dann erzeugen wir einen entsprechenden Eintrag. **

2.) Ubuntu und Windows müssen miteinander bekannt gemacht werden - das kann man bspw. auf die von mir verlinkte Variante machen.

** hier wäre die Ausgabe von
Code:
cat /boot/efi/EFI/*
hilfreich

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben