EEE PC oder Thinkpad?

ups

New member
hallo!

im dezember kommt der eee pc von asus auf den markt. da ich schon länger nach einer art zweit-notebook für immer-dabei suche, finde ich das teil ganz interessant.

hier erstmal die daten des eee pc heise.de

positiv:
- nur 900g
- günstig für solch ein gerät (299 Euro)
- schnell einsatzbereit (boot in ~20sek)
- wlan b/g
- 3x usb 2.0

negativ:
- nur 630mhz
- nur 4gb "festplatte"
- 800x480 zum surfen evlt nicht ideal

wie man sieht hat das teil auch einige nachteile. daher wollte ich mal fragen was es für alternativen gibt. ein gebrauchtes x30 bekommt man ja quasi für den gleichen preis, allerdings schrecke ich etwas vor nem PIII zurück - ist das teil nicht schon ziemlich alt?

kurz zum einsatzgebiet: gerät für immer dabei, dass mich nicht ruiniert wenns geklaut wird oder gebrauchsspuren bekommt (mein T60 ist mir dafür zu schade und auch zu schwer).

bin auf eure vorschläge und meinungen gespannt.

gruß

... allerdings schrecke ich etwas vor nem PIII zurück ...

ähm, du weißt schon das im Eee PC ein Celeron drin ist? Außerdem spricht der Eee Pc mit seinem 7 Zoll großen Display wohl sicherlich eine andere Käuferschicht an als ein X31.

Ich finde das Ding auch niedlich, aber:
1. Größe: zu groß fürs Hemd, zu klein um es vernünftig zu bedienen.
2. Display: Alles unter XGA nervt auf Dauer
3. Prozessor: Für Office/WWW/usw. reicht ein PIII locker
4. Platte: 4GB habe ich im Handy :)
5. Betriebssystem

Alternativen in der gleichen Preisklasse: diverse PDA-Phones (z. B. MDA pro) demnächst vielleicht meizu m8.
Für die Hälfte gibt es ein X20/21. Als Zweitgerät ideal. Genug Rechenleistung für Office/Internet, gewohnte Bedienung, klasse Ergonomie. Und wenn du es mal ausm 5. Stock schmeißt gibt es für die Einzelteile Geld in Massen.

Gruß mitlattus

ich mach pdas nicht, weil ich da sicherlich probleme haben werde den uni-vpn client draufzupacken und weil ich sowas ähnliches wie ne "echte" tastatur haben will. ausserdem ist mir das display echt zu klein - in zoll und pixel.

momentan habe ich ein x20 im einsatz, aber das ist mir eigentlich zu schwer ums immer mitzunehmen, ausserdem bräuchte ich wohl nen neuen akku, dass so richtig spass macht.

logische konsequenz: ein eee. auch einigermassen billig und der kann alles, was ich unterwegs bzw in der uni brauche. schnell ne mail geschrieben, schnell was bei wikipedia nachgeschaut. im prinzip ists eh nur ein spielzeug für mich.

Original von mh1
... allerdings schrecke ich etwas vor nem PIII zurück ...

ähm, du weißt schon das im Eee PC ein Celeron drin ist? Außerdem spricht der Eee Pc mit seinem 7 Zoll großen Display wohl sicherlich eine andere Käuferschicht an als ein X31.

stimmt, der celeron@600mhz dürfte auch nicht viel schneller sein als nen p3@1200mhz. nen X31 ist natürlich ne ganz andere liga, alleine schon vom preis her zu teuer für so ein spielzeug.

Original von pelouse
ich mach pdas nicht, weil ich da sicherlich probleme haben werde den uni-vpn client draufzupacken und weil ich sowas ähnliches wie ne "echte" tastatur haben will. ausserdem ist mir das display echt zu klein - in zoll und pixel.

momentan habe ich ein x20 im einsatz, aber das ist mir eigentlich zu schwer ums immer mitzunehmen, ausserdem bräuchte ich wohl nen neuen akku, dass so richtig spass macht.

logische konsequenz: ein eee. auch einigermassen billig und der kann alles, was ich unterwegs bzw in der uni brauche. schnell ne mail geschrieben, schnell was bei wikipedia nachgeschaut. im prinzip ists eh nur ein spielzeug für mich.

mit PDAs hab ich auch schlechte erfahrungen - zu frickelig um damit überhaupt zu surfen. darum habe ich ja auch beim asus meine bedenken, 800 breite ist halt auch nicht die welt, bei 1024 wirds langsam interessant.

spielzeug ist das ganze eh, könnte ja auch das T60 mitnehmen oder halt (wie bisher) auf inet/mail verzichten. aber das macht keinen spaß ;)

Also mehr als das abchecken von Emails, lesen von Nachrichten, lesen von Vorlesungs-PDF Dateien und vorallem der praktischen Nutzung des Internets (Wörterbuch..), sehe ich im Asus eee nicht. Es ist das perfekte Gerät "das man halt immer dabei hat", mehr aber auch nicht. Wenn du unterwegs aber auf das lesen größerer Texte angewiesen bist, auf das verarbeiten und schreiben von Texten, dann wäre ein leichtes Thinkpad viel besser.

Ich glaube, dass man beide Geräteklassen gar nicht miteinander vergleichen kann, da sie für etwas ganz anderes gemacht worden sind. Ich glaube, dass der Vergleich zwischen Asus eee und den handelsgewöhnlichen Pocket PCs, da viel angebrachter ist. Und da liegt der Asus eee meiner Meinung nach mit der Nase voran.

es gibt von via noch was interessantes. ich hab es gestern beim surfen nach den via epia systemen gefunden. vieleicht find ich den link noch.
auf jeden fall ähnlich des asus aber mit ner via c7 1,5 ghz cpu.

die X tinkpads machen doch erst ab x23 spass wenn wlan inten ist und bei 133mhz fsb

edith hat das via nanobook gefunden

http://de.viatech.com/de/initiatives/spearhead/nanobook/

Das Nanobook sieht dem Packard Bell EasyNoteXS ähnlich, das 600 Euro kostet, aber schon erhältlich ist...
http://www.packardbell.co.uk/products/notebooks/easynote-xs/productgroup-33-1256.html
Aber ist eben ein anderer Preis.

Zum Thema:
Ja, es sind irgendwo schon andere Klassen. Das X30 wird wohl leistungsfähiger sein und wesentlich besser erweiterbar. Ein X2*, wie schon erwähnt wurde, ist nochmal billiger und erbringt trotzdem annähernd diese Leistung.
Du hast wesentlich mehr Speicher (1,4Gig sind heutzutage schon wenig). Das Display löst wesentlich angenehmer auf, gerade im Web ist eine zu niedrige Auflösung mehr als nervig.
Der Unterschied ist eben die Größe... Und wenn du dir ein lustiges, sehr gut eingebettetes System installierst, kannst du auch auf 20 Sekunden Bootzeit kommen, denke ich.
Ich habe keine genauen Daten zur Akkulaufzeit des Eees, aber ein X30 kann schon sehr wenig Strom fressen, sodass du auf eine hohe Akkulaufzeit kommst.

Von der Größe her finde ich den Eeepc aber auch nicht mehr sooo gut. Hast du dir mal ein 240(x) angeguckt? Das ist zwar schon wesentlich größer, haben trotzdem eine andere (höhere) Auflösung und sind auch an sich "vollwertiger". Gibt es auch schon sehr günstig, Bimbo-01 bot vor kurzem einige 240 an... Die haben dann aber auch wesentlich weniger Leistung.

Was auch schon gesagt wurde: Zum Rumspielen ist das Gerät sicher super, mir juckt's auch in den Fingern. Aber dafür ist mir das Gerät dann doch wieder zu groß... Ein Communicator macht's auch und irgendwann erfülle ich mir mal den Traum eines JVC-Notebooks. :D

Original von ups
hallo!

im dezember kommt der eee pc von asus auf den markt. da ich schon länger nach einer art zweit-notebook für immer-dabei suche, finde ich das teil ganz interessant.

hier erstmal die daten des eee pc heise.de

positiv:
- nur 900g
- günstig für solch ein gerät (299 Euro)
- schnell einsatzbereit (boot in ~20sek)
- wlan b/g
- 3x usb 2.0

negativ:
- nur 630mhz
- nur 4gb "festplatte"
- 800x480 zum surfen evlt nicht ideal

wie man sieht hat das teil auch einige nachteile. daher wollte ich mal fragen was es für alternativen gibt. ein gebrauchtes x30 bekommt man ja quasi für den gleichen preis, allerdings schrecke ich etwas vor nem PIII zurück - ist das teil nicht schon ziemlich alt?

kurz zum einsatzgebiet: gerät für immer dabei, dass mich nicht ruiniert wenns geklaut wird oder gebrauchsspuren bekommt (mein T60 ist mir dafür zu schade und auch zu schwer).

bin auf eure vorschläge und meinungen gespannt.

gruß

Der EEE hat aber 900Mhz, bytheway...

www.eee-pc.de

Original von johannes40000

www.eee-pc.de

Ja, ist wohl ne 900MHz CPU, die aber wohl nur mit 70MHz FSB betrieben wird (statt 100MHz). Hab dazu auch nen Screenshot ausm BIOS gesehen, den ich jetzt gerade leider nicht finde.

http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=652

Gibts denn neben den IBM Geräten noch andere empfehlenswerte Optionen? Bei den X.. zahlt man ja den IBM-Aufschlag mit, sonst wäre z.B. das X31 sicher nicht so teuer in der Bucht...

noch nen tick schöner wie die x2*/x3* finde ich die von compaq. das m300 oder das n410c sind schon sehr schicke teile. sind auch noch a bisse kleiner.

Original von ups
Original von johannes40000

www.eee-pc.de

Ja, ist wohl ne 900MHz CPU, die aber wohl nur mit 70MHz FSB betrieben wird (statt 100MHz). Hab dazu auch nen Screenshot ausm BIOS gesehen, den ich jetzt gerade leider nicht finde.

richtig, aber das ist nur der auslieferungszustand. das wurde mit dem ersten bios update behoben (was aber wohl nicht so ganz stabil sein soll). die offizielle spezifikation sieht 900MHz vor.

Original von ups
allerdings schrecke ich etwas vor nem PIII zurück - ist das teil nicht schon ziemlich alt?

alt schon, aber letztendlich immer noch modern...das PIV-Konzeot war eine Sackgasse, das PIII-Konzept wird heute noch verwendet. Pentium M, CoreDuo und core2Duo basieren ja alle auf dem PIII-Design.

Beim pentium M war mir das bewusst, nicht jedoch bei den neuen core duo´s

hast du quellen die das belegen?

Wie gesagt, der Vergleich zwischen ein Thinkpad und ein Asus eee hinkt einfach, da es zwei verschiedene Geräte mit ganz anderen Konzepten und Ansprüchen sind.

Den EEE-PC kann ich nur denjenigen empfehlen die bereits einen PC und/oder Notebook besitzen.

Mit dem EEE kann man eigentlich nur surfen und etwas schreiben. Andere Programme sind aufgrund des Festplattenspeichers und der geringen Auflösung von 800*480 einfach nicht soo toll.

Der EEE ist aber dennoch ein tollen Gadget und eine alternative zu einem PDA!!!

Ich würde das hier empfehlen:

Wenn du Student bist, und viel schreibst dann ein normales Notebook
Wenn du Student bist, und wenig schreibst dann ein EEE

Wenn du was leichtes suchst: EEE
Wenn du was kleines suchst: EEE oder X-Serie

Wenn du was cooles suchst: EEE ^^

Bin zufrieden damit und kanns nur jedem weiterempfehlen!

Infos zum eee findste hier: eee-pc.de

Original von Kintac
Dell D400/D410/D420...
Lenovo V100/V200

Würde mich der Empfehlung anschließen.

Ich habe mir ein D400 (12'' Subnotebook von Dell) mit 1,6 GHz Pentium M, 512 MB RAM, 40er Platte, XP in der Bucht für 276,-- Euro (inkl. Versandkosten) gekauft. Bin super zufrieden damit. Und es ist dem EEE bestimmt in (fast) allen Klassen überlegen - ok die Kamera fehlt :).

Auch wenn ich den EEE witzig finde, mir ist das Gerät mit dem 7'' Bildschirm dann doch zu klein.

Grüße MacTräumer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben