Ich will mir ein mobiles Notebook für Internet und kleinere Schreibarbeiten zulegen, aktuell kämen entweder ein neuer EEE 1000H oder ein gebrauchtes Thinkpad in Frage. Wichtig sind Akkulaufzeit, Gewicht, Arbeitskomfort. Es gab ja schon Fragen dieser Art im Forum, mittlerweile hat sich aber auch bei den Netbooks einiges getan, weshalb es vielleicht an der Zeit für eine neue Runde ist. Einige Punkte Pro/Contra konnte ich schon mal zusammentragen:
EEE 1000H, Preis ~320€
PRO
- ist NEU -> keine Gebrauchsspuren, 2 Jahre Herstellergarantie
- tolles Design (zumindest mir gefällt es sehr gut!)
- mit der Tastatur komm ich hervorragend zurecht (schon getestet)
- aktuelle Hardwarekomponenten, leicht und günstig aufrüstbar (HD/RAM)
- alle WLAN Standards unterstützt
- Akkulaufzeit
- leicht (~1,5kg)
- kleinere Abmessungen als X31/X32
- Preis (320€ für alles)
CONTRA
- Display ist ein wenig zu klein, Eindruck wird durch breite Displayränder noch verstärkt
- wenig Leistung
Thinkpad X31/X32, Preis ~400€ (Gerät in *gutem* Zustand, 160GB HD, 1GB RAM und neuer Akku)
PRO
- Display hat meiner Meinung exakt die richtigen Abmessungen (nicht zu klein oder zu gross)
- Tastatur (?) (verlass mich da auf die Meinungen aus dem Forum, hab es selber nicht getestet
- leicht (~1,5kg)
- Leistung deutlich höher als EEE 1000H
- bewährte Technik
CONTRA
- ist gebraucht -> Gebrauchsspuren, keine/eingeschränkte Garantie, Kauf risikobehaftet
- Hardwarekomponenten teilweise schon sehr teuer
- zumeist veraltete WLAN Karte (b) verbaut
- Ausfall von Komponenten nicht unwahrscheinlich, dadurch Folgekosten
- Preis vergleichsmässig hoch für ein Gebrauchtgerät
Korrigiert mich, falls ich irgendwo falsch liegen sollte! Testen konnte ich selber bislang leider nur einen Thinkpad T43.
Bin schon gespannt auf eure Antworten!
EEE 1000H, Preis ~320€
PRO
- ist NEU -> keine Gebrauchsspuren, 2 Jahre Herstellergarantie
- tolles Design (zumindest mir gefällt es sehr gut!)
- mit der Tastatur komm ich hervorragend zurecht (schon getestet)
- aktuelle Hardwarekomponenten, leicht und günstig aufrüstbar (HD/RAM)
- alle WLAN Standards unterstützt
- Akkulaufzeit
- leicht (~1,5kg)
- kleinere Abmessungen als X31/X32
- Preis (320€ für alles)
CONTRA
- Display ist ein wenig zu klein, Eindruck wird durch breite Displayränder noch verstärkt
- wenig Leistung
Thinkpad X31/X32, Preis ~400€ (Gerät in *gutem* Zustand, 160GB HD, 1GB RAM und neuer Akku)
PRO
- Display hat meiner Meinung exakt die richtigen Abmessungen (nicht zu klein oder zu gross)
- Tastatur (?) (verlass mich da auf die Meinungen aus dem Forum, hab es selber nicht getestet
- leicht (~1,5kg)
- Leistung deutlich höher als EEE 1000H
- bewährte Technik
CONTRA
- ist gebraucht -> Gebrauchsspuren, keine/eingeschränkte Garantie, Kauf risikobehaftet
- Hardwarekomponenten teilweise schon sehr teuer
- zumeist veraltete WLAN Karte (b) verbaut
- Ausfall von Komponenten nicht unwahrscheinlich, dadurch Folgekosten
- Preis vergleichsmässig hoch für ein Gebrauchtgerät
Korrigiert mich, falls ich irgendwo falsch liegen sollte! Testen konnte ich selber bislang leider nur einen Thinkpad T43.
Bin schon gespannt auf eure Antworten!