EEE 1000H oder Thinkpad X31/X32

drucilla

New member
Ich will mir ein mobiles Notebook für Internet und kleinere Schreibarbeiten zulegen, aktuell kämen entweder ein neuer EEE 1000H oder ein gebrauchtes Thinkpad in Frage. Wichtig sind Akkulaufzeit, Gewicht, Arbeitskomfort. Es gab ja schon Fragen dieser Art im Forum, mittlerweile hat sich aber auch bei den Netbooks einiges getan, weshalb es vielleicht an der Zeit für eine neue Runde ist. Einige Punkte Pro/Contra konnte ich schon mal zusammentragen:

EEE 1000H, Preis ~320€

PRO
- ist NEU -> keine Gebrauchsspuren, 2 Jahre Herstellergarantie
- tolles Design (zumindest mir gefällt es sehr gut!)
- mit der Tastatur komm ich hervorragend zurecht (schon getestet)
- aktuelle Hardwarekomponenten, leicht und günstig aufrüstbar (HD/RAM)
- alle WLAN Standards unterstützt
- Akkulaufzeit
- leicht (~1,5kg)
- kleinere Abmessungen als X31/X32
- Preis (320€ für alles)

CONTRA
- Display ist ein wenig zu klein, Eindruck wird durch breite Displayränder noch verstärkt
- wenig Leistung

Thinkpad X31/X32, Preis ~400€ (Gerät in *gutem* Zustand, 160GB HD, 1GB RAM und neuer Akku)

PRO
- Display hat meiner Meinung exakt die richtigen Abmessungen (nicht zu klein oder zu gross)
- Tastatur (?) (verlass mich da auf die Meinungen aus dem Forum, hab es selber nicht getestet
- leicht (~1,5kg)
- Leistung deutlich höher als EEE 1000H
- bewährte Technik

CONTRA
- ist gebraucht -> Gebrauchsspuren, keine/eingeschränkte Garantie, Kauf risikobehaftet
- Hardwarekomponenten teilweise schon sehr teuer
- zumeist veraltete WLAN Karte (b) verbaut
- Ausfall von Komponenten nicht unwahrscheinlich, dadurch Folgekosten
- Preis vergleichsmässig hoch für ein Gebrauchtgerät

Korrigiert mich, falls ich irgendwo falsch liegen sollte! Testen konnte ich selber bislang leider nur einen Thinkpad T43.

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=578383#post578383]- ist gebraucht -> Gebrauchsspuren, keine/eingeschränkte Garantie, Kauf risikobehaftet[/quote]
Das hängt davon ab, wo du kaufst.
Für rund 400 Euro bekommst du ein X31/X32 z.B. von Ralf Scharbert, das aussieht wie neu und mit 1 oder mehr Jahren Händlergarantie kommt.
(Ich weiss, wovon ich rede. Ich habe Anfang des Jahres ein X32 gekauft, und wüsste ich es nicht besser würde ich es für Neuware halten.)

[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=578383#post578383]- Hardwarekomponenten teilweise schon sehr teuer[/quote]
Dafür gibt es mehr als ausreichend Ersatzteile.
Bei den Netbooks, die billig produziert werden und sich ständig im Design ändern weiss ich nicht, ob du in 1-2 Jahren annähernd so viel Ersatzteile bekommst wie für ein mehrere Jahre altes Thinkpad.

[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=578383#post578383]- zumeist veraltete WLAN Karte (b) verbaut[/quote]
Kostenpunkt zur Umrüstung: 10 Euro und 5 Minuten.
(Und wieder: Gerade selber gemacht.)

[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=578383#post578383]- Ausfall von Komponenten nicht unwahrscheinlich, dadurch Folgekosten[/quote]
Du meinst, ein Billigprodukt Netbook hält länger als ein mit viel Aufwand produziertes Businessnotebook?
Das bezweifle ich mal ganz stark.

[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=578383#post578383]- Preis vergleichsmässig hoch für ein Gebrauchtgerät[/quote]
Nun, ein X31 bekommst du vermutlich schon für um die 300 Euro, wenn du richtig suchst.
Und es ist halt kein hingeschludertes Billig-Netbook, sondern ein Markenprodukt.

(Und ja, ich bin voreingenommen *g*)

Für unterwegs, leicht und lange Akkulaufzeit? Da fällt mir nur eins ein -> X40

MfG, Sebastian

*g* du bist wirklich ganz schön voreingenommen. Ich eigentlich nicht, ich versuchs noch neutral zu betrachten.

Der EEE 1000H ist ja nicht irgendein Netbook - hat du schonmal eins live gesehen/getestet? Auch die vielen guten Testbewertungen sprechen für gute Qualität.

Für rund 400 Euro bekommst du ein X31/X32 z.B. von Ralf Scharbert, das aussieht wie neu und mit 1 oder mehr Jahren Händlergarantie kommt.
Für diese 400€ kriegt man aber noch kein wirklich mobiles Gerät - es kommt mindestens noch ein neuer Akku hinzu. Ralf Scharberts Preise sind ein wenig über dem Durchschnitt, was die Qualität angeht denke ich aber hast du Recht.

Bei den Netbooks, die billig produziert werden und sich ständig im Design ändern weiss ich nicht, ob du in 1-2 Jahren annähernd so viel Ersatzteile bekommst wie für ein mehrere Jahre altes Thinkpad.
Zumindest bei den Festplatten/RAM Riegeln werden aktuelle Standardteile verbaut, die günstig zu kriegen sind - auch in einigen Jahren. Was Teile wie den Akku angeht könntest du Recht haben.

Du meinst, ein Billigprodukt Netbook hält länger als ein mit viel Aufwand produziertes Businessnotebook?
Ich hab ja auch von Komponenten geschrieben. Natürlich werd ich eine nagelneue Festplatte nicht so früh austauschen müssen, wie eine die bereits zum Kaufdatum 3 Jahre auf dem Buckel hat, gleiches gilt für den RAM. Displays sind auch eben Verschleißteile und auch da wird, bei ähnlicher Qualität, das jüngere länger leben.

Nun, ein X31 bekommst du vermutlich schon für um die 300 Euro, wenn du richtig suchst.
In einem dem EEE 1000H vergleichbaren Zustand? Das bedeutet 160GB HD, 1GB RAM, neuer Akku, deutsche Tastatur und entsprechender WLAN Adapter - und das ganze in gutem Zustand. Glaube ich kaum, daß man da momentan ein Angebot um die 300 € findet.

Netbook oder X-Series?

Hallo,

vielleicht kann ich dir auch helfen.

Ich habe gerade die ganze Netbook Hype hinter mir, mit einem Asus 701er und zwei Samsung NC10,
den letzten davon mit integriertem UMTS.

Die Samsungs waren eigentlich feine Teile auch von der Tastatur her ein "Sehr Gut".
Allerdings kommen die nicht an den Arbeitskomfort eines X-Series ThinkPad heran.

Ich schreibe mit 10 Fingern blind auf der Tastatur und brauch die jetzt nicht mehr herunter zu nehmen,
um die Maus zu bedienen oder durch Webseiten und Dokumente zu navigieren.

Die Netbooks eignen sich weniger für Produktives arbeiten, eher unterwegs mal das nötigste damit zu machen
und dafür brauchst Du das Gerät ja nicht.

Ich habe mir darum nach vielen Jahren jetzt doch wieder ein ThinkPad gekauft
und endlich bin ich wieder soweit zufrieden, zur 100%tigen Zufriedenheit fehlt mir da nur noch die 80 GB Intel SSD.

Ansonsten hat moronoxyd ja schon alles wichtige geschrieben.

[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=578391#post578391]
Für diese 400€ kriegt man aber noch kein wirklich mobiles Gerät - es kommt mindestens noch ein neuer Akku hinzu. Ralf Scharberts Preise sind ein wenig über dem Durchschnitt, was die Qualität angeht denke ich aber hast du Recht.[/quote]
Der Akku vom X32, das ich bei Scharbert gekauft habe, hatte nur wenige Zyklen und läuft noch 3,5 Stunden.
Das ist nicht immer der Fall, klar, aber aber es ist eben auch nicht so, daß du bei einem Gebrauchtnotebook immer einen neuen Akku kaufen.

Zumindest bei den Festplatten/RAM Riegeln werden aktuelle Standardteile verbaut, die günstig zu kriegen sind - auch in einigen Jahren. Was Teile wie den Akku angeht könntest du Recht haben.[/quote]
Festplatten und RAM bekommst du aber für alle Notebooks zu (annähernd) dem gleichen Preis.
Das ist also kein Merkmal, an dem du einen Unterschied festmachen kannst.

Echte Ersatzteile, die vom Modell abhängen, sind es, wo es Unterschiede gibt.
Und da bist du mit einem Netbook 1-2 Jahre später aufgeschmissen, während ich für mein T23 nach 8? 9? Jahren noch reichlich Ersatzteile bekomme.

Ich hab ja auch von Komponenten geschrieben. Natürlich werd ich eine nagelneue Festplatte nicht so früh austauschen müssen, wie eine die bereits zum Kaufdatum 3 Jahre auf dem Buckel hat, gleiches gilt für den RAM. Displays sind auch eben Verschleißteile und auch da wird, bei ähnlicher Qualität, das jüngere länger leben.[/quote]
Die Festplatte in meinem X32 war auch quasi neu.
Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, daß Gebrauchtgeräte automatisch alt sind.
Zumindest das, was Scharbert verkauft, wurde professionell refurbished.

Und was z.B. Displayscharniere angeht, so findest du 10 Jahre alte Notebooks, bei denen da nichts wackelt.
Auch da zählt Design und Technik eine Menge.
Bei Billiggeräten musst du natürlich damit rechnen, daß die Displayscharniere schlecht verarbeitet sind...

In einem dem EEE 1000H vergleichbaren Zustand? Das bedeutet 160GB HD, 1GB RAM, neuer Akku, deutsche Tastatur und entsprechender WLAN Adapter - und das ganze in gutem Zustand. Glaube ich kaum, daß man da momentan ein Angebot um die 300 € findet.[/quote]
1 GB, deutsche Tastatur: ja
WLAN nach g - oder n-Standard: Vermutlich nicht, aber für wenig Geld nachzurüsten
Akku: Unterschiedlich
Festplatte: Musst du in der Grösse nachkaufen, damit bist du aber kaum teurer als das Netbook, hast aber mehr Leistung un bessere Lebenserwartung

So ne ähnliche Entscheidung hatte ich kürzlich auch, da ich mir für meine anstehende Diplomarbeit und darüber hinaus ne Erweiterung für mein T61 zulegen wollte. Dieses ist zwar mobil, jedoch auch noch etwas zu groß um es für ständige Besuche/Versuche in Betrieben/Produktionsstätten usw. mitzuschleppen. Ausserdem nutze ich das T61 wirklich für so ziemlich alles, dementsprechend viele wichtige Daten sind drauf und wenn doch mal was ist...naja, wäre schon sch...e, wenn die futsch wären. Daher hab ich was kleines, leichtes gesucht, was ne gute mobile Nutzung ermöglicht, sehr gut und stabil verarbeitet ist und wo ich nur das an Software drauf habe, was ich wirklich zum Arbeiten brauche. An ein Netbook hab ich auch gedacht, aber dann doch aus dem Kopf verworfen und mich für ein X32 entschieden. Gründe waren die folgenden:

- da ich es zusammen mit meinen anderen Unterlagen in ner normalen Arbeits-/Dokumententasche transportiere, war es für mich irrelevant, ob nun 8 Zoll oder 12 Zoll. Da ich aber schon dran arbeiten möchte (Literaturrecherche, Versuchsdaten vor Ort auswerten können, Dokumentenerstellung mit LaTeX, etc.) und dementsprechend doch ne ganze Weile am Stück davor sitzen will/muss/werde, hab ich mich lieber für die 12 Zoll entschieden, da groß genug zum vernünftigen Arbeiten aber auch noch sehr mobil.

- mit Ultrabase X3 wird das Notebook zwar insgesamt sehr hoch, jedoch kann ich in die Ultrabase noch nen zusätzlichen Akku packen (gut, man könnte auch den Akku einfach wechseln, wenn einer alle ist). Somit hab ich genug Laufzeit verhanden um mehr als nen kompletten Arbeitstag zu verrichten. Ebenso hab ich bei Bedarf nen opt. Laufwerk zur Verfügung oder kann beispielsweise ne zweite Festplatte mit Ultrabayadapter einbauen etc. (sofern man denn den Platz braucht, ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum du für nen Notebook für nen bissl Surfen und gelegentliches Schreiben 160 GB ansetzt, aber das ist ja nicht mein Bier).

- die Leistung ist mehr als ausreichend (installiert ist Win XP Prof SP3) für die vorgesehenen Arbeiten und wichtige Komponenten wie RAM, Festplatte und WLAN lassen sich problemlos und schnell auch mal aufrüsten, falls es zu eng wird. Ausserdem ist der Support bzw. die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sehr gut, falls eben doch mal irgendwas mit dem Gerät ist

- die Qualität und die Verarbeitung ist super, bei ********* hab ich nen Cond. A Gerät erstanden, dem man die vorherige Verwendung nur ansieht, wenn man wirklich in die kleinsten Winkel und Ritzen schaut, sieht fast aus wie neu und läuft problemlos und wie geschmiert.

Ich bin mit der Wahl jetzt sehr glücklich, vorallem weiß ich auch, dass ich hier immer irgendwen finde, der mir bei nem Problem weiterhelfen kann oder weiß, wo ich nen Ersatzteil herkriege oder wen ich mal ansprechen müsste. Bei der Anschaffung wollte ich halt ein Gerät, welches ich dauerhaft und längerfristig nutzen kann und welches ich nicht in die Tonne kloppe und mit dem Nachfolgemodell ersetze, sobald es Probleme gibt oder was kaputt geht.

Argumente wie die Gebrauchspuren finde ich eher unerheblich. Wer ein Notebook wirklich intensiv nutzt und täglich mobil nutzt, bekommt immer Gebrauchsspuren. Selbst wenn du des wie ein rohes Ei behandelst, das gehört nun mal dazu. Daher würde ich Design- und "Wie schick ist die Lackierung noch"-Fragen immer als sehr, sehr zweitrangig bei sowas ansehen (gut, persönliche Meinung, aber irgendwo muss man ja mal die Prioritäten setzen).

Um mal endlich den Schluss zu kriegen, ist meine Meinung klar zum X3* tendierend, sofern du nicht auf Grund von "Es muss in jede Jackemtasche oder Handtasche passen" auf ein Minidisplay wie bei nem Netbook angewiesen bist. Und zu dem Argument, dass die X32er für gebrauchte Notebooks recht teuer sind, kann ich nur sagen: Ja, das stimmt schon - aber warum wird das wohl so sein? *zwinker

MfG
Thala :o))

p.s.: Falls dich das finanzielle interessiert: mein X32 mit 1GB RAM, 40GB HDD, WLAN BG hat inklusive Ultrabase X3 mit DVD-ROM gerade mal 275€ gekostet Zustand wie schon angesprochen 1A, die Tastatur ist auf deutsch gelabelt (die Aufkleber sind sehr hochwertig und erstklassig verarbeitet worden).

Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Vorschläge!

@moronoxyd
Du bist echt ganz schön voreingenommen gegen die Netbooks :-), hätte ich meine Frage im EEE Forum gestellt hätte ich wohl Antworten von ner ganz anderen Sorte gekriegt. Ich denke daß du zwar das EEE 1000H falsch einschätzt, aber mit vielem Recht hast.

Dieses Angebot käme schon recht nah an meine Vorstellungen ran und kostet tatsächlich 300€:
http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=1743&id2=1&oid=1&ebene=2

Wie sieht es eigentlich mit der Grafikleistung aus, EEE 1000H vs X31/X32? Ist die dedicated 16MB Grafikkarte im X31 besser (für ältere Spiele/Filme) oder ist die shared memory Karte im 1000H besser?

Haltet ihr einen 1,4GHz Prozessor für ausreichend?

[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=578407#post578407]@moronoxyd
Du bist echt ganz schön voreingenommen gegen die Netbooks :-)[/Quote]
Stimmt.
Und du überbewertest den "neu" Aspekt des Netbooks.

Es gibt eunen Grund, warum die Netbooks deutlich billiger sind als Subnotebooks: Sie sind schnell und billig mit billiger Technik produziert. (Die grösseren Stückzahlen helfen natürlich auch etwas, den Preis zu drücken.)
Sie sollen dem Hersteller *jetzt* Geld bringen, an morgen oder gar nächstes Jahr hat bei Design und Herstellung keiner gedacht.
Das heisst natürlich nicht, daß sie nach 2 jahren plötzlich auseinander fallen.

Aber mit einem Businessnotebook, das auf Langlebigkeit, Belastbarkeit und schnelle Reparatur ausgelegt wurde, können sie niemals mithalten.

400 Euro für ein X31? wenn RS das wirklich verlangen sollte ist aber sicher auch eine Docking mit Laufwerk und ein neuer Akku dabei... ansonsten Utopenpreis

Also in den 422 Euro für mein X32 von Scharbert war eine ultrabase mit DVD enthalten.
Und alles (einschliesslich Akku und Festplatte) wie neu.

ich persönlich finde die 600 Pixel in der Höhe bei den 9 und 10" Modellen schon sehr nervig, man ist immer am scrollen. Außerdem finde ich die Lüfter beim Eee901 und 1000 relativ laut, das kann in ruhigen Umgebungen schon mal nerven.

Also mal ehrlich. Ein Netbook zum Arbeiten ist ein "NoGo". Auch nicht für ab und zu. Hab selbst schon dran gesessen und sowohl von der Tastatur als auch vom Display her geht das gar nicht.

Ich für meinen Teil werde warten, bis gebrauchte Netbooks um die 100€ zu haben sind und das wird dann was für immer mit dabei. Zum Arbeiten hab ich mein R500 als Desktop-Replacement. Irgendein X werde ich mir sicher für unterwegs arbeiten auch noch zulegen...

das sehe ich auch so, ein Netbook ist eher was zum mal eben mobil surfen oder Emails abrufen, vllt mal Youtube. Sicher nichts um damit stundenlang zu arbeiten oder in der UNI mitzutippen...

Nur mal so eingeworfen, weil gerade in der Bucht erstanden: X40 - 1400Mhz - 512Mb - 40 GB HD - Ultrabase mit DVD/CDRW - Wlan B/G - Blauzahn - XP COA mit vorinstalliertem XP SP3 - italienische Tastatur mit mitgelieferten Aufklebern - großer 8-Zellen Akku mit 47 Ladezyklen und Restlaufzeit von ca. 3.5 Std. - zustand annähernd wie neu - keinKratzerchen - und zu meiner Verblüffung Display ohne Wölkchen -> Kaufpreis 166 Euro

Mein Fazit: Da kann auch das günstigste Netbook nicht mithalten

Habe keinen Link, aber 400 EUR sind für ein x31 nach Deinem Geschmack heftig übertrieben. Ich habe es vor einem Jahr (aber mit dem damaligen US$-Kurs) inkl. x3 schon für deutlich weniger gemacht.

Denk aber an das Display: Heute war Balkonwetter und da zeigt sich, dass die Displays draußen sehr durchschnittlich sind.

Sonst kann ich Thalanthyr und moronoxyd vorbehaltlos zustimmen. :)

Bitte, lass es sein! Quäl dich doch nicht mit diesem lächerlichen EEE ab. Die X Modelle sind wesentlich Augen und nervenschonender...

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=578471#post578471]...Denk aber an das Display: Heute war Balkonwetter und da zeigt sich, dass die Displays draußen sehr durchschnittlich sind. ...[/quote]
Naja, dafür, dass man mit ihnen den Gang ins Solarium ersetzen kann sind die Thinkpaddisplays ja noch nie bekannt gewesen. Aber dafür eben grundsolide, matte Displays, deren Inhalt sich sehr gut ablesen lässt (zumindest meine Erfahrung) und sich somit sehr gut zum Arbeiten eignen. Wenn ich mal ganz ehrlich bin finde ich es immer sehr, sehr putzig, wenn ich mit meinem Thinkpad in der Unibibo in Sichtweite der einzige ohne Netzteil bin, mit Ausnahme der Netbookleute. Nur dass ich dann nicht immer mit Stilaugen 30cm vor dem Display hängen muss, um noch irgendwie lesen zu können, was ich da eigentlich grade schreibe oder was auch immer lesen will. Für mich sind die Dinger ne nette Spielerei die aber niemand wirklich ernsthaft nutzen kann, der nicht mal nur seine E-Mails checken oder kurz bei Ebay was schauen will. Mehr als ne Viertelstunde am Stück vor sowas kann ich mir echt nur als Qual vorstellen - vom Schreiben auf den Minitasten mal ganz zu schweigen.

Thala

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben