Edit: wie bekomme ich die Stromsparfunktionen (T61 NVS 140m) der GPU und CPU kontrolliert????????

hHhwqH

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2007
Beiträge
424
Edit: wie bekomme ich die Stromsparfunktionen (T61 NVS 140m) der GPU und CPU kontrolliert????????

Edit: ich habe den Titel umbenannt.

Meine Frage: wie bekomme ich die Stromsparfunktionen von meinem T61 (Santa Rosa/Vista/NVS140m) unter kontrolle?

Den Powermizer (NVidia Tool zum kontrollieren der Taktfrequenz der Grafikkarte) kann ich nirgends finden!!!!

Mit welchem Tool kann ich zuverlässig die Taktraten meiner CPU auslesen und kontrollieren...NHC funktioniert hier ja nicht!
 
Hi,

Alternativen hab ich noch keine ausprobiert, sehe nur gerade über das Win Update folgenden Treiber ? :

nVidia - Video - NVIDIA Quadro NVS 140M Letztes Veröffentlichungsdatum: 29.2.2008 Downloadgröße: 63.9 MB nVidia Video software update released in February, 2008 Systemanforderungen
Empfohlene CPU: Nicht angegeben.
Empfohlener Arbeitsspeicher: Nicht angegeben.
Empfohlener Speicherplatz auf der Festplatte: Nicht angegeben.

Mir gehts eher umgekehrt, ich will eigentlich nur die Treiber und nicht unbedingt Software mit knapp 70 mb.

ciao
 
Was ein Timing...den Treiber muss ich gerade verpasst haben...

und derzeit läuft der Updateserver nicht...mal schauen, wie ich da ran komme!

Schon mal Danke!
 
Also, leider kann ich immer noch keinen Powermizer aufrufen, oder den Takt sonst irgendwie beeinflussen!
 
Up...ich habe den Titel mal umbenannt, und würde mich wirklich über brauchbare Hinweise freuen!!!
 
Also es geht hier um Linux? Dann würde ich das ganze mal im Linuxforum machen und nicht im T-Forum. Außerdem wäre ein Hinweis auf Linux sinnvoll, da hier irgendwie alles durcheinandergeht.


Man braucht keine speziellen Treiber dafür, da die Hardware das selbst regelt. Mit dem Powermizer kann man lediglich die Taktraten auslesen. Spezielle Treiber braucht man nur für die Unterstützung und Performance...

Die Stromsparfunktion von den nVidia-Karten kann man weder unter Windows noch unter Linux beeinflussen.

Für die Stromsparfunktionen der CPU gibts zb auf ubuntuusers.de im Wiki tollen erklärungen auch um die Spannung zu senken...
 
Hallo,
nein...mir geht es nicht um Linux, sondern um Vista!

Das Problem ist, dass ich z.B.: in der Dock ständig den höchsten Takt der GPU habe...und dies die Grafikkarte unnötig aufheizt -> der Lüfter läuft sehr häufig!

Ich weiß: das Problem mit der Dock ist bekannt...aber gibt es keine Treiber, die eine Einstellung der Grfikkarte erlauben?
 
Dann würde ich das ganze ins Windows-Forum schreiben ;)

Powermizer gibts für Windows? Interessant.

Wie gesagt: nVidia regelt seine Stromsparfunktionen extrem undurchsichtig. Unter Windows habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Takt auch nur auszulesen.

Unter Linux gibts immerhin diese Möglichkeit und außerdem gibt es scheinbar auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die Performance. Allerdings habe ich nichtmal unter Linux einen Zugriff auf diesen Governor erhalten. Im AC-Betrieb ist die Grafikkarte per default auf "maximal performance".

Im Dock hast du sicherlich einen externen Bildschirm angeschlossen. Sobald man dies macht, geht der Takt der Grafikkarte aufs Maximum hoch. Hier hilft wohl nur die Dockingstations ein wenig Abseits zu stellen (auf dem Schreibtisch vorne nimmts eh zuviel Platz weg und normal nutzt man ja externe Tastatur und Maus.


Im Übrigen ist auch ATI recht undurchsichtig bei den Stromsparfunktionen und Intel auch nicht gerade offen. Man muss darauf vertrauen, dass sie das Beste rausholen, was aber zumindest Intel nicht macht (sie möchten ihre ULV-CPUs ja auch noch verkaufen).

Den CPU-Takt kannst du aber direkt im Betriebssystem oder über den Energiemanager oder über RMClock regeln. Wobei hier die native Regelung schon sehr gut ist.
 
Also, ich habe jetzt sehr viel rumgespielt...und versuche nun erstmal mein Glück mit Windows XP

Windows Vista ging mir nachher nur noch auf den Geist.

Allerdings habe ich einen guten Weg gefunden, den Takt sowohl auszulesen, wie auch zu verändern: Powerstrip!!!

Hiermit ist es kein Problem die Grafikkarte auch in der Dock runterzutackten.

Die standard Prozessorsteuerung wollte bei mir unter Vista ums verrecken nicht funktionieren. Der Prozessor sprang immer (!) wie wild zwischen den verschiedenen Frequenzen hin und her...sobald ich die Speed Step Technologie auch nur angeguckt habe ;)

Ich vemute, dass da irgendwelche Prozesse von Vista oder irgendwelche Treiber konflikte vorlagen...

Da ich von Vista eh genervt war und irgendwie keinen wirklichen Nutzen gefunden habe installiere ich gerade WINXP Pro mal schauen, bos da besser ist?!?

RMClock ist eine interessante Sache...Aber wie gesagt unter Windows Vista war auch damit nichts zu machen...
 
Das hat alles absolut nichts mit Vista zu tun.

Die CPU taktet auch im normalen Betrieb wie wild rum. Das liegt daran, dass ein kurzes Hochtakten auf den Maximaltakt und schnelles runterspringen auf minimaltakt mit Sleepmodi sparsamer ist als ein kontinuierliches Laufen in den niedrigen Taktraten!

Du kannst den Takt senken? Das ist schön, bringt aber sogut wie nichts. Wenn die Spannung nicht mit angepasst wird, bleibt der Verbrauch quasi identisch, und der Verlust und somit die Abwärme ebenfalls...

RMClock funktioniert unter Vista einwandfrei. Leider zwingt Microsoft die 64bit-user dazu nur signierte Treiber zu nutzen, weshalb es keine für RMClock gibt. Mit einem Trick kann man RMClock dennoch starten, wobei leider ein paar wenige Funktionen nicht aktiviert werden können aber an den signierten Treibern wird angeblich gearbeitet.

Wenn man Vista richtig bedient, ist es mindestens so gut wie XP.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben