Edge13 + Ubuntu + Wlan & Multitouchpad

Vogelbecker

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe heute mein Edge 13 erhalten. Geiles Teil :)
Ubuntu läuft, aber leider das Wlan nicht.
Wie kann ich es hinbekommen, das ich das WLAN auch mir wifi on / off benutzen kann? Wie bring ich den f9 button zum arbeiten?
So viele Fragen :) Auf meinem Samsung lief es Out-of-the-Box.....

Grüße
Code:
vogelbecker@vogelbecker-ThinkPad-Edge:~$ iwconfig
lo    	no wireless extensions.

eth0  	no wireless extensions.

vogelbecker@vogelbecker-ThinkPad-Edge:~$
Code:
vogelbecker@vogelbecker-ThinkPad-Edge:~$ wifi on
wifi  	= none (no device)
Code:
vogelbecker@vogelbecker-ThinkPad-Edge:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 Host Bridge Alternate
00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (int gfx)
00:04.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 0)
00:05.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 1)
00:11.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 SATA Controller [AHCI mode]
00:12.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:12.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 42)
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA) (rev 40)
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB700/SB800 LPC host controller (rev 40)
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge (rev 40)
00:16.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:16.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor HyperTransport Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor Miscellaneous Control
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor Link Control
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M880G [Mobility Radeon HD 4200]
01:05.1 Audio device: ATI Technologies Inc RS880 Audio Device [Radeon HD 4200]
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
08:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device 8176 (rev 01)

Was hab ich vergessen zu bedenken?

Die F9 Taste scheint zu gehen, Bluetooth geht an und aus

Viele Grüße

Danke für den Link, das WLan läuft, aber er ich kann es nicht per F9 oder wifi on /off ansprechen, gibts da noch ein tipp?

Hat schon jemand das Multitouchpad unter Ubuntu zum laufen gebracht?

Naja, da dein Edge die AMD-Plattform hat, scheint es da momentan noch Probleme zu geben mit thinkpad-acpi
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/maverick/+source/linux/+bug/640992
Hier gibt es auch einen Bugreport dazu mit einigen Kommentaren unten. Wahrscheinlich wird das Einstellen von Akku-Ladeschwellen und evtl hdaps auch nicht funktionieren?!

Multitouch funktioniert erst seit 10.10 soweit ich weiß. Das heißt auch, dass es noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt. Es kann also gut sein, dass auch das bei deinem Edge (noch!) nicht funktioniert.

Grüße
bassplayer

Achso, gut zu Wissen vielen Dank

Der Rest läuft ja, wenn mir sonst nochwas einfällt was nich geht, denn meld ich mich wieder :)

Kein Vergleich mit der Geschwindigkeit von meinem alten Intel Atom :)

Der WLAN-Hotkey Bug scheint wird zumindest laut Launchpad in 11.04 gefixt sein, dass sollte dir ein wenig Hoffnung machen ;)
Benutzt du schon 10.10? Wie gesagt, das sollte ja zumindest bei ein paar Geräten Multitouch ermöglichen. Aber auch hier sollte 11.04 hoffentlich Abhilfe schaffen.

Ist schon schade, dass nicht alles funktioniert. Aber das war auch zu erwarten, nachdem die thinkpad-spezifischen Sachen alle auf Intel-Plattformen ausgerichtet wurden...

Grüße
bassplayer

Hi!

Thema "F9": ich unterstelle mal, Du verwendest 10.10?

Falls ja, aktiviere die Proposed-Quellen und zieh dir die Pakete für den Kernel 26.35-24. Dort soll das Problem gefixt sein.

Aber bitte nur die Kernelpakete anhaken: linux-image-, linux-headers- und ggf. Abhängigkeiten, keine anderen Updates.

Multitouchpad interessiert mich auf. Ich glaube man bekommt das noch nicht richtig zum Laufen oder?

Ok Thx. Werd ich bei Gelegenheit Mal testen. Hier gibt es allerdings auch schon eine funktionierende Lösung: Ladeschwellen/ Multitouch Touchpad/ Lüftersteuerung

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben