Edge11 AMD K325 - WLAN funktioniert nicht

Blashyrkh

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Thinkpad-community,

ich habe seit ein paar Wochen ein Edge11 mit AMD Dualcore-Prozessor. Es handelt sich dabei um die Version ohne Betriebssystem.
Windows 7 64bit und Treiber habe ich installiert.

Bisher bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, doch nun habe ich ein Problem, welches ich selbst nicht gelöst bekomme.
Ich möchte Internet über WLAN nutzen, jedoch klappt das nicht.

Typenbezeichnung und Hersteller des verbauten WLAN-Chips konnte ich nicht herausfinden.
Auf der support Seite finde ich zwei Treiber, die intel-Versionen mal ausgenommen.

Zuerst habe ich diesen hier ausprobiert - funktionierte gar nicht:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6ww206ww.txt

Danach habe ich es hiermit versucht:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/84w407ww.txt

Ich habe jetzt zwar den WLAN-Dialog in der Taskleiste, wenn ich allerdings nach Netzwerken suche, bekomme ich die Fehlermeldung: "Der Adapter ist nicht verbunden."

Im Bios und im F9-Menü ist WLAN aktiviert.

Es wäre schön, wenn ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könntet.
Habe ich bei der Installation irgendwas wichtiges vergessen? Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des WLAN-Chips oder eine funktionierende Treiberversion nennen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Hallo und willkommen,

das ist schon der richtige.Treiber .die Karte ist eine realtek rtl8188ce wireless lan 802.11n pci-e
Edge11 WLAN 84w407ww.exe dieser Treiber ...ThinkPad 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter

1.Kurztest: Edge 11 Black Smooth AMD K325

Grüsse KK
 
Danke KalvinKlein!

Ich habe jetzt den Treiber deinstalliert und nochmal neu installiert. (84w407ww.exe)
Dennoch bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung: "Der Adapter ist nicht verbunden."
Was ist da nur los?!

Grüße Blashyrkh
 
Hallo Zusammen,

also ich hab genau, das gleiche Problem. Gleiche Ausgangssituation, nur das ich XP installieren wollte.
Folgende Treiber hab ich installiert:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74361

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70504

Allerdings, funktionieren bei mir auch nicht die HotKey Tasten. Obwohl ich folgenden Treiber installiert habe.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74261

Hab schon überlegt, dass es damit zusammen hängt. (WLAN evtl. ausgeschaltet.)

Gruß Tobix
 
Hallo Zusammen,

so Problem gelöst. Hab jetzt die Treiber von der Realtek Homepage genommen
und den von Lenovo deinstalliert. Und seltsamer weiße funktionieren jetzt auch
die Hotkey Tasten.

@KalvinKlein Danke für die Typ Bezeichnung der Karte.

Gruß Tobi
 
So, mein Problem ist nun auch gelöst!

Ich war bereits kurz davor das Gerät einzuschicken, da ich keinen Lösungsweg sah und einen Hardwaredefekt vermutete.
Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die Zonealarm-Firewall das Problem verursacht.

Deaktivieren bzw. beenden des Programms hatte keine Auswirkungen, deshalb hatte ich die Firewall als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen.
Als letzten Versuch vor dem Einschicken, bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal Antivir und Zonealarm zu deinstallieren.
Ohne Firewall funktionierte mein WLAN sofort. Zonealarm hatte die WLAN-Schnittstelle, ohne erkennbaren Hinweis, vollständig blockiert.

Also mein Rat, falls jemand das gleiche Problem haben sollte, schmeißt Zonealarm runter! Das Programm scheint mehr Ärger zu verursachen, als es nützt.

Viele Grüße,
Blashyrkh
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben