Edge, SL, oder lieber auf das neue E420 warten?

hodde

New member
Hallo,

brauche in neues Notebook für die Uni.
Preis max. 500€

Zuerst habe ich mir entweder für ein Edge 15 Zoll entschieden, oder ein SL.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass demnächst ein neues Edge auf den Markt kommt E420s oder E420?

Lohnt sich das warten? Wenn ja wie lange noch in etwas und wo liegt es preislich in etwa.

Danke

PS: was bedeutet das s bzw. wo liegt der Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Design aber wenn ich schon lese beim E420s der Akku ist nicht entnehmbar :facepalm: scheidet dieses Gerät schon aus. Wer denkt sich sowas aus? Ist der Akku hinüber ist das ganze Gerät hinüber?! :crying:

Danke,

Wird nur das E420s so teuer, oder auch das E420? 849$ sind ja bisschen heftig (für mich) laut Datenblatt.

Sonst würde ich mir eins von denen hier nehmen:

ThinkPad Edge 15 NVLGWGE

ThinkPad SL510 NSLD8GE

Evtl. noch das vorgeschlagene L Hat allerdings kein Betriebssystem dabei.

Wie sind die 3 im Vergleich? Sollte vor allem leise sein, da ich mit meinem jetzigen in der UB überhaupt nicht arbeiten konnte, weil der Lüfter extrem laut wurde.

HDMI wäre noch ein nice to have, muss aber nicht sein.

Ist halt noch die Frage ob das E420 auch so teuer wird, bzw wie die Preise für die oben genannten Geräte fallen wenn die neuen raus kommen.

Beachte bei dem von dir ausgewählten Edge auch die Gehäusefarbe: Glossy Rot. Ich würde eher dieses Vorschlagen: http://www.notebooksbilliger.de/not...+15/lenovo+thinkpad+edge+15+topseller+nvlgqge (Es sei denn du magst einen roten, schnell verschmutzenden Displaydeckel.

Darüber hinaus schneidet das Edge bei Test immer nicht so gut ab, was die Verarbeitung angeht. Das Lüfterverhalten der Edge Serie soll auch nicht sonderlich gut sein.
Ich würde mich zwischen dem SL und dem L entscheiden, wobei das L mobiler sein dürfte, das SL510 ist schon ein echter Klopper. Die paar hundert Gramm dürfte man deutlich beim Herumtragen merken. Außerdem ist das L420 auch sehr viel leistungsfähiger und moderner. Leise dürften beide sein.
Ein Betriebssytem dürfte man doch eigentlich von der Uni gestellt bekommen, oder irre ich mich da? Wenn ja würde ich das L420 nehmen.

@2ndStreet,
stellt für mich neben dem Display auch ein Ausschlusskriterium da. Das Display ist zwar matt, die Glassscheibe davor sorgt aber auch für viele Spiegelungen.

Zuletzt bearbeitet:
oO ne ein rotes will ich nicht. Da hab ich noch gar nicht drauf geachtet.
Fand nur die 2x 2,53 GHz und die 4GB Ram interessant.
Spricht nur das rot im Prinzip gegen das Edge? Also wäre die Konfig an sich OK? Aber wenn es laut ist, wird es wohl nichts.
Den lauten Lüfter habe ich aber auch schon beim SL gelesen.

Ist die CPU von dem L (2x 2,10 GHz) besser wie die von dem Edge (2x 2,53 bzw 2x 2,4Ghz)

Ne bekomme glaube ich kein Betriebssystem von der Uni. Nehme ich halt Ubuntu oder so ist jetzt auch nicht sooo schlimm.

Wird der E420 ohne s auch so teuer wie der mit s?

Das E420 wird wohl so um die 420 Euro kosten. //edit: Das sollte kein Scherz sein ;)
Also ist preislich ziemlich auf dem Niveau vom SL.
Das Edge 15 ist etwas teurer und hat nur beim Prozessor einen Vorteil, der aber auch nicht so gravierend ist.
Vonden Maßen sind Edge 15 und SL aber gleich.

Evtl. Edge 13? Oder das E420 wird auch eher kleiner, da finde ich aber noch keine Infos über den Prozessor :D

Die Tests vom Edge sind nicht so rosig, die Tastatur soll klappern und die verwendeten Materialien sollen nicht sehr druckresistent und teilweise sehr instabil sein. Ich würde es nicht kaufen, ist einfach zu wenig ein echtes Thinkpad.

Hier ein Artikel zu CPU im L420 http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-2310M-Notebook-Prozessor.43979.0.html Sie dürfte leicht stärker sein als die i3 im Edge 15 (trotz der geringeren Taktraten).

Nein, das E420 wird auf jeden Fall günstiger als das E420s. Der genaue Preis ist aber noch nicht bekannt.

@LeCapse,
ich glaube nicht, dass es so günstig wird. Ich tippe eher auf 500 € (ohne Mehrwertsteuer).

Vielen Dank,

lese mir gleich den Artikel durch, aber tendiere inzwischen doch stark zu einem L oder eben ein SL, muss ich noch einmal vergleichen.

Die Frage ist halt noch, ob es sich lohnt zu warten bis der E420 auf den Markt kommt. Soll doch April sein oder?

Windows kann ich ja jeder Zeit später drauf installieren, muss ja keine spezielel Notebook Version sein?

EDIT:

Das SL hat noch einen C2D Prozessor. Doch lieber auf einen i3 setzten?

Zuletzt bearbeitet:
Das E520 kommt in Deutschland im April, aber das war noch vor dem Intel Bug, der alles ein wenig verzögert hat, also könnte es in Deutschland auch Mai werden. Außerdem nur das E520, für das E420 hat Lenovo noch keinen Termin bekanntgegeben.

Nein, man kann jedes Windows aufspielen. Da gibt es kein spezielles Notebookwindows.

Ok, also kann ich im Prinzip das L mir jetzt schon anschaffen, oder kommen große Änderungen noch, wo es sich lohnen würde zu warten?

Wenn du noch was kurz zur CPU com SL sagen könntest gegen die vom L wäre gut ;)

Für das SL spircht für mich nur der HDMI Ausgang

Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink: Ich habe eine Schätzung für $599 gefunden. Das sind umgerechnet 420 Euro. Aber ohne Mwst...

@hodde: Überleg dir wie groß das Teil werden darf!
15.6" ist zwar eig eine schöne Größe aber das SL510 passt nicht in jede Notebooktasche und ist nicht ganz ohne zu tragen.
Also überleg dir ob du nicht eher was kleineres nimmst. Kannst dir ja mal im nächsten MediaMarkt/Saturn anschauen wie groß der Laptop werden darf ;)

Ok, dann spricht alles für ein L. der Hat 14 Zoll. das würde passen. Werde mir aber im MM mal ein 13 Zoll anschauen.

Gut dann L oder warten auf E420. Was wird "besser" sein?

Das werden die kommenden Tests zeigen. Ich tippe aber eher auf das L420, die Materialien sehen auf den Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe, einfach hochwertiger aus als die des E420.

Ok.

Noch kurz zu Windows. Schieb das hier mit rein, braucht man ja nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Hab das hier gefunden klick mich
Da muss aber zuvor Vista z.B. auf dem Notebook dann installiert sein, sonst funktioniert das nicht?

Ja klar ;) Bei ebay gibts auch OEM Versionen für ca. 60€ - werde aber mal Linux drauf laufen lassen. Wollte ich mir eh schon länger mal näher anschauen. Hatte bis jetzt nur kein passendes Gerät ;)

Oh, eine OEM Version habe ich auch mal gekauft, hat mir nur Ärger bereitet.

Alles klar, dann lieber eine Vollversion^^ Gut dann wird es wohl das L werden. Warte aber noch ein paar Tage (das L ist momentan eh nicht lieferbar) vllt ergibt sich noch was von dem E420. Sonst wirds das L

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben