Edge oder U350 ?

lachersi

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop.

Meine Haupttätigkeiten sind eigentlich (zumindest mit Laptop):

- Internet
- Office (word, excel, ppt, project)
- Viedeo schaun (auch gestreamt im Internet)
- Videotelefonie (Skype)

Nach möglichkeit 13 zoll. auf keinen fall kleiner. Größer möcht ich eigentlich auch nciht so sehr.

Arbeite bisher mit nem Dell Laditude D600. Der hat allerdings seine besten Zeiten schon hinter sich. Und nachdem nun das Netzteil, der Akku und auch eines der Scharniere den geist aufgegeben haben, dachte ich, könnte es mal an der Zeit sein einen neuen anzuschaffen ;)

Ich habe nun 2 rausgesucht, die mir eigentlich zusagen würden. Das Ideapad U350 und das Thinkpad Edge.

Nun stellt sich mir als quasi Leien die frage, welches denn nun besser ist und welches auch für meine Anforderungen am besten geeignet ist. Die Forenbeiträge für das Edge habe ich schon durchforstet. Anforderungen sollte er also eigentlich erfüllen.
Nun habe ich allerdings auch gesehen, dass man das Ideapad auch mit 2-kernprozessor bekommt. Allerdings weiß ich nicht wirklich weches jetzt besser ist.

Mich würde auch interessieren, in wie fern sich der Cache beim prozessor auf leistung etc. auswirkt. weil die Prozessoren die im ideapad verbaut sind haben 2-3 mb und der im edge (amd) nur 1 mb. des weiteren ist im ideapad ram mit fsb 1066 mhz takt verbaut. im edge nur 6xx mhz glaub. was hat das denn für einen einfluss?

Kann mir da vielleicht jemand einen kleinen Crashkurs geben, bezogen auf die beiden laptops?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Hallo, willkommen im Forum !!

Jepp, im IdeaPad U350 steckt schon DDR3-RAM mit einer Taktung von 1066 MHz - im Edge ist noch DDR2 mit 800 MHz verbaut.

In der Praxis sind imho die Unterschiede kaum nachvollziehbar (zumal Dein Anforderungsprofil dem Notebook nicht ins "Schwitzen" bringen wird).
Wichtiger wäre die Größe des RAMs und die Nutzung des Dual-Channel-Modus.

Im Endeffekt macht der Prozessor die Musik. Da bietet der Edge (z.B. mit AMD Athlon™ Neo X2 Dual-Core ) ganz eimfach mehr als ein IdeaPad mit Intel C2D SU7300. Kannst ja mal die Benchmarklisten bemühen... Welche Prozessoren hast Du in Auge gefasst ?

Bliebe noch die Frage, ob IdeaPad oder ThinkPad:
Die IdeaPads haben mich bisher nicht restlos begeistert, jedoch auch nicht enttäuscht. Würde diese Baureihe als Durchschnittsware bezeichnen, bei denen wenigstens einige Features der TPs (System Update, angepasstes R&R (One Key Recovery) ) funktionieren.
Das Edge, das ich vor kurzem bewundern konnte, hat einen guten Eindruck hinterlassen.

Wieviel würden die Notebooks kosten ?
Das Edge fand ich bisher imho ein wenig überteuert (kenne die jetzigen Preise allerdings nicht...).

Also die Ausführungen, die mich interessieren würden sind mit Zweikernprozessor.

Also den U350 entweder mit SU4100 oder SU7300. Je nach ausstattung gibt es ihn bei notebooksbilliger für 450 bzw 550.

Den EDGE ja endweder mit dem l325 oder l625 oder eben auch den SU7300. Je nach ausstattung gehts hier los bei 400 bis xxx, wobei die intel eben teurer sind.

Mir gehts halt auch hautpsächlich um den ram und den cache. Ist DDR 3 Ram gegenüber DDR2 und 3mb cache gegenüber 1mb massiv spürbar?

Weil großartige Unterschiede kann ich leider nicht erkennen zwischen den beiden (okay mal multigesture, trackstick etc. abgesehen)

Hi!
ICh habe mir vor ca einem Monat ein Ideapad U350 gekauft (bzw für meine Schwester). Sie wollte unbedingt 13,3 zoll, und für 299 Euro konnte man nix falsch machen :) Hab zwar keinen Dualcore, aber für Office und Inet reicht das vollkommen. Bin eigtl recht zufrieden mit dem Notebook, Akkuleistung ist klasse (6-7h mit dem kleinen akku) Geschwindigkeit ist ok, die Verarbeitung eigtl auch bis auf die Touchpadmaustasten, die sind mir etwas wackelig. Im großen und ganzen kann ich das Ideapad empfehlen, das Edge ist meienr Meinung aber besser, jedoch auch teurer.
Your choice ;)
MFG Kai

Thinkpad Edge oder Ideapad U350 ... vergleichen kann man beide nicht wirklich ...Profi vs. Consumer ...

Trotz des scheinbar höheren Preises bei der Intel Version des Edge ... (da W7pro64 UMTS mit drin 699 €) ... beim Ideapad U350 (die vergleichbare ..549 € W7HPrem 32Bit kein UMTS) wenn man das gegenrechnet ... würde ich dem Thinkpad Edge ...Vorrang geben...
Grüsse KK

...und beim Ideapad U350 geht keine Lüftersteuerung ... bitte beachten für zarte Ohren ist das nix , wenn der Lüfter ein lauter ist, bleibt der so laut ... :)

Okay danke, das stimmt wohl, wenn ich den Intel nehmen möchte ist es wohl klar. allein schon wegen dem umts modul.

Jetzt stehe ich aber dann doch vor der Wahl AMD oder Intel. Und da bin ich dann wieder bei der Frage mit dem Cache und dem schnelleren Ram. Wirkt sich das so extrem aus, als dass ich die 70 euro investieren soll? Habe schließlich auch die etwas schlechtere grafik beim Intel. Ich lese hier auch im Forum dass fast jeder sich den AMD anschafft.

Also für HD Video sollte die Grafik voll ausreichen ... (K-Lite Codecs und MP Classic) das schafft ja mein X60s locker...

Noch mal Stichwort ..Ideapad erweitern .. oder mal ein Ersatzteil und wenn es nur ein abgegriffenes Bezel ist... vergisss es ... da bekommt man selbst als Händler kaum Teile für... da ist die Versorgung beim Thinkpad 1000x besser...FRU Nummer oder im vorhandenen HMM(Hardware Maintenance Manual ) .. Ersatzteil raussuchen und bestellen basta...

Ansonsten egal welche CPU Ausführung nimmt... ist bei XP oder Win 7 total egal ... da merkt man eh keinen Unterschied, egal was die Leute behaupten... so bis 300 Mhz Takt Unterschied merkt keiner .. bei gleicher Restausstattung mit Festplatte & Speicherausbau...

bei Linux sieht die Intel Versorgung besser aus als bei den AMD Versionen ...

Grüsse KalvinKlein...

Okay, nur bei den Intel CPUs habe ich ja dann auch ddr3 RAM verbaut, macht das denn dann einen großen unterschied? weil dann ist die konfiguration ja eben nicht gleich. Und bei den Prozessoren macht der Cache wohl dann auch keinen großen unterschied? Also von 3 auf 1 MB (Intel zu AMD). Waren dann glaub auch meine letzten fragen ;)

Wie ich schon gesagt habe .. wenn beide Geräte direkt vor einem stehen würden :) .. schön mit einer frischen Windows installation... Unter Windows merkt man keinen grossen Unterschied ob da nun DDR2 oder 3 eingebaut ist... vielleicht mit dem etwas mehr Cache eingebaut ... aber riesig sind die Unterschiede nicht...
als Beispiel ich fahr 100 km/h und werde von einem mit 102 km/h überholt ... den werde ich noch ewig sehen ...
aber an das Ziel kommen alle... :)
Wenn man den kleinsten (in der Ausstattung) Edge13 nimmt und noch eine Lizenz rumliegen hat ... kann man da auch nix falsch machen :) aufrüsten kann man ja.. je nach Geldbeutel Nachfüllung :) .. nur mit dem Chipsatz und Prozessor muss man dann leben ..
ist immer schwierig sowas zu entscheiden...

Grüsse & schönes Restwochenende KK

Wo findet sich bei Notebooksbilliger denn das Edge für 400 Euro? Geht doch erst bei 489 los, oder habe ich da etwas übersehen? ?(

Habsgefunden. Manchmal sollte man erst Googeln und dann posten! :whistling:

Hab auch den 400er

Ich bin total zufrieden mit dem Teil. Hatte vor 'ner Weile mal einen Dell Inspiron 11z mit SU4100, den aber wieder zurückgegeben. Und Mein Edge mit L325 rennt genauso. HD Videos sind kein Problem und auch bei Youtube geht's bis 720p. Die Tastatur und die Haptik sind extrem gut - den Trackpoint will ich auch schon nach den paar Tagen nichtmeht missen. Nur bei der Akkulaufzeit bin ich noch nicht ganz sicher - er zeigt mir meistens "nur" 3,5-4,5 verbleibende Stunden an - bei dem Dell hatte ich öfter "80% - 6 Stunden 20 Minuten verbleibend".
Werde vielleicht nochmal ein Linux aufsetzen und dann mal vergleichen (momentan Win7).

PS: Ich fand die 400 Euro echt unschlagbar - hab mich vorher auch die ganze Zeit an Intel CPU, 4GB RAM und 'ner größeren HDD orientiert - die waren mir dann aber den Aufpreis doch nicht Wert.

[edit]
Jetzt weiss ich, warum das Teil als ThinkPad gebrandet ist - damit wollen sie Supportkosten einsparen. Als ich nachfragen wollte, wieso mein Garantiezeitraum einige Wochen bevor ich das Gerät überhaupt gekauft habe schon angefangen hat, konnt man mir unter der kostenlosen Nummer angeblich nicht helfen. Alles was "ThinkPad" heisst ist Business und kriegt Support nur für 14 Cent/Min.
Eine nachträgliche Garantieverlängerung scheint es übrigens für uns nicht zu geben - die gibt es nur in anderen Ländern, hier kriegt man nur einen Diebstahlschutz angeboten, der komischerweise mit Dollarpreisen ausgezeichnet ist.
[/edit]

RE: Hab auch den 400er

Hi,

woher hast du die Info dass es für das NUE2LGE keine Garantieverlängerung gibt?
Das hier sollte doch die Richtige sein oder? -> http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...lus-3-Jahre-Vor-Ort-Service-78Y1522::261.html

Greetz[quote='joeh',index.php?page=Thread&postID=804927#post804927]Ich bin total zufrieden mit dem Teil. Hatte vor 'ner Weile mal einen Dell Inspiron 11z mit SU4100, den aber wieder zurückgegeben. Und Mein Edge mit L325 rennt genauso. HD Videos sind kein Problem und auch bei Youtube geht's bis 720p. Die Tastatur und die Haptik sind extrem gut - den Trackpoint will ich auch schon nach den paar Tagen nichtmeht missen. Nur bei der Akkulaufzeit bin ich noch nicht ganz sicher - er zeigt mir meistens "nur" 3,5-4,5 verbleibende Stunden an - bei dem Dell hatte ich öfter "80% - 6 Stunden 20 Minuten verbleibend".
Werde vielleicht nochmal ein Linux aufsetzen und dann mal vergleichen (momentan Win7).

PS: Ich fand die 400 Euro echt unschlagbar - hab mich vorher auch die ganze Zeit an Intel CPU, 4GB RAM und 'ner größeren HDD orientiert - die waren mir dann aber den Aufpreis doch nicht Wert.

[edit]
Jetzt weiss ich, warum das Teil als ThinkPad gebrandet ist - damit wollen sie Supportkosten einsparen. Als ich nachfragen wollte, wieso mein Garantiezeitraum einige Wochen bevor ich das Gerät überhaupt gekauft habe schon angefangen hat, konnt man mir unter der kostenlosen Nummer angeblich nicht helfen. Alles was "ThinkPad" heisst ist Business und kriegt Support nur für 14 Cent/Min.
Eine nachträgliche Garantieverlängerung scheint es übrigens für uns nicht zu geben - die gibt es nur in anderen Ländern, hier kriegt man nur einen Diebstahlschutz angeboten, der komischerweise mit Dollarpreisen ausgezeichnet ist.
[/edit][/quote]

Lenovo EDGE NUE2LGE es gibt sehr wohl eine Garantieverlängerung !!

Wie "joeh" berichtet soll es für den günstigsten Lenovo Edge keine Garantieverlängerung geben.

Stimmt nicht, Lenovo Support angerufen und mir wurden sogar 2 Pakete angeboten.

3yr Mail in78Y1520
2yr Mail in78Y1519

Mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben