Edge (Kaufüberlegung)/ Vor-und Nachteil

kuba

Member
Themenstarter
Registriert
18 März 2008
Beiträge
204
hallo liebe Gemeinde,
habe etwas hier gestöbert, die Meinungen gehen ja sehr auseinander, wer hat ein Edge schon länger in Gebrauch und kann etwas darüber sagen? vor allem Display, Auflösung, WWAN, Rechenpower, Verarbeitung?
Falls es infrage käme wäre es überwiegend für office, internet usw.

Wäre für wirklich ehrliche Meinungen dankbar.

Gruß
 
Meine Ehrliche Meinung zum AMD Modell mit l325: (seit etwas über 2 wochen in Gebrauch):

PRO:
- Gute Verarbeitung (mit Ausnahme, siehe unter Con)
- Genug Rechenleistung für Office/Internet
- Sehr helles Display
- Gute Tastatur
- kompakt
- Super Auflösung
- Lüfter Lautstärke (fällt bei mir, ausser beim windows boot, nie auf)
- für mich ausreichende Akkulaufzeit (3h inkl. WLAN, Helligkeit auf Mittel)
- Optik (fanden bis jetzt alle sehr hübsch)

CON:
- Display Deckel zu leicht verbiegbar, eindrückbar (macht mir persönlich etwas Sorgen)
- Glossy Display (lässt sich aber meist durch gute Helligkeit ausmärzen)
- SEHR laute Festplatte

War das was mir jetzt spontan einfällt :)

lg
 
Hi,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen

Verarbeitung insgesamt top!! Ich hatte ca 8 Tage das Intel Modell laufzeit ca 5-6 Std im Officebetrieb.
Jedoch habe ich mich dazu entschlossen gehabt das Edge zurückzusenden, mich hat das Glossy Display wahrnsinnig gestört.
Weiterer Punkt war die Form des Akkus, dieser war nicht gerade sondern gwölbt somit war der gesamte Korpus etwas geneigt.(das war aber nicht arg störend).

MFG
 
[quote='upuntu',index.php?page=Thread&postID=836180#post836180]Hi,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen

Verarbeitung insgesamt top!! Ich hatte ca 8 Tage das Intel Modell laufzeit ca 5-6 Std im Officebetrieb.
Jedoch habe ich mich dazu entschlossen gehabt das Edge zurückzusenden, mich hat das Glossy Display wahrnsinnig gestört.
Weiterer Punkt war die Form des Akkus, dieser war nicht gerade sondern gwölbt somit war der gesamte Korpus etwas geneigt.(das war aber nicht arg störend).

MFG[/quote]Das ist natürlich Geschmackssache, das ist klar. Mir fällt die geringe neigung nicht einmal auf, obwohl ich ein absoluter hasser schräg gestellter tastaturen bin. Und den herausstehenden akku finde ich gerade pratkisch, weil ich meinen kleinen oft in der uni herumtrage, und durch den etwas herausstehenden akku lässt es sich prima "packen" (so art griff ;) )

Das Glossy Display ist beschissen, da geb ich dir recht. Aber bis jetzt konnte ich immer etwas erkennen, da das display sehr hell ist. Auf dauer ist es aber anstrengend bei viel licht damit zu arbeiten.

lg
 
Hallo :)
ich überlege mir auch so ein kleinen Edge zuzulegen. Allerding den NUE2LGE den es bei Notebooksbilliger gerade für 399,- gibt.
Wie ist bei dem in der Praxis so die akkulaufzeit? Nutze den auch unterwegs, in der Uni, auf der Terasse oder mal auf Arbeit in der Paus :)
Allerdings kann ich den AMD-Prozessor gerade überhaupt nicht einschätzen.... wisst ihr zufällig, ob ich darauf Ableton Live (Musik-produktion-Sequenzer) zum LAufen bekomme? Nutze das Programm zwar hauptsächlich im Studio zuhause, aber wenn man unterwegswegs / im Urlaub mal eine Idee hat, wäre es genial, wenn ich das damit gleich mal umsetzen/ festhalten könnte :)
System requirements
Mac:
1.25 GHz G4/G5 or faster (Intel Mac recommended), 1 GB RAM (2 GB recommended), Mac OS X 10.4.11 (10.5 or later recommended), DVD-ROM drive Windows: 1.5 GHz Pentium 4 or Celeron compatible CPU or faster (multicore CPU recommended), 1 GB RAM (2 GB recommended), Windows XP or Windows Vista, Windows compatible sound card (ASIO driver support recommended), DVD-ROM drive, QuickTime recommended
könnte funktionieren, oder? das DVD-Drive braucht man nur für die Installation. Sonst nie. :rolleyes:


Danke für Eure Meinungen :thumbup:
 
Ich bin bisher zufrieden mit meinem Edge, hab auch das mit L325. Die Laufzeit ist geschätzt gute 3 Stunden bei niedriger bis mittlerer Last. Muss aber noch mit Rightmark optimieren, dazu bin ich bisher noch nicht gekommen.

Mir ist aber am Kopfhörerausgang ein Grundrauschen aufgefallen, das teilweise ganz schön nervig sein kann. Weiß nicht, ob das nur bei mir so ist oder ob mehrere das Problem haben. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen. Hatte aber noch nicht die Gelegenheit, einen anderen Treiber zu probieren. Das mache ich wahrscheinlich heute Abend. Und ob die Treiber ASIO-Support bieten, weiß ich grad auch nicht.
 
Du musst dann unbedingt berichten ob das mit dem anderen treiber funktioniert hat. Ist mir auch aufgefallen, und extrem nervig. Schliesst man grosse lautsprecher an merkt mans nicht, aber bei kopfhörern wenn man leise musik hört absolut nicht zu gebrauchen.

lg
 
ASIO4All[/url] herbeizaubern.
Kann mir so aus dem Handgelenk nicht vorstellen, dass Lenovo mal eben so ASIO-Treiber für eine absolute Randgruppe ihrer Nutze bereitstellt. Die meisten Leute nutzen doch deutlich teurere Hardware für den Recordingbetrieb. Wenn ich mir überlege was eine amtiliche Soundkarte z.T. kostet, da könnte ich mir zwei Edges für kaufen :D

Kleiner Nachtrag:
Kann man eigentlich beim Edge im Zweifel auch UMTS nachrüsten? Oder muss ich mir dann so einen "heißen" Stick kaufen oder gleich ein teureres Modell wählen, welches da drinnen hat? (Ist ja auch eine Preisfrage am Ende.....)
 
Soundausgang

Ging zwar ursprünglich in dem Thread nicht darum, aber ...
Ich habe das Knacken/Rauschen beim Audioausgang auch bemerkt. Die meiste Zeit brauche ich keinen Sound, wenn dann habe ich auf 'ner Wiese mal die Boxen benutzt, Sound ok.
Wenn ich aber ganz selten mal beim Arbeiten unterwegs Musik übers Notebook hören wollte, hat's schon genervt.

Lösung wäre cool - war mir persönlich bisher halt noch nicht so wichtig.
 
Also das Soundproblem scheint weit verbreitet zu sein. Ich hatte es auch. Hatte das AMD model mit dem l325. Habs letzendlich dann auch zurück gegeben. Die Tastatur war zwar echt super und auch das Gehäuse meiner Meinung nach.
Aber ich hatte das Problem das ich bei aktiviertem RMclock zum runteregeln der CPU, immer wlan disconnects hatte. Geholfen hat dann nur adapter komplett in der systemsteurung zu deaktivieren und neu zu aktivieren. Wenn ich auf rmclock verzichtet habe lief der Akku vll 3,5 stunden. Insgesamr waren mir dann 400 Euro für solche Macken zu schade. Also hab ich zunächst das Intel Model ins Auge gefasst. Das hätte 700 Euro gekostet. Schlussendlich habe ich mich jetzt aber nun für ein Asus UL30VT entschieden, weil es den selben intel ulv prozessor hat, ne größere Festplatte, eine längere Akkulaufzeit (meins schafft jetzt so 9-11 Stunden), und (und das war das Ausschlaggebene) eine hybride nvidia Grafik die man wahlweise aktivieren oder deaktivieren kann. So kann ich unterwegs die chipsatzgrafik verwenden die auch im Thinkpad Edge mit Intel verbaut ist. Und wenn ich bei freunden bin oder irgendwo mal ne runde zocken will bringt die nvidia karte mehr leistung her.

Naja Fazit für mich: Das AMD Model würde ich wahrscheinlich niemandem empfehlen der viel unterwegs ist und auch mal kopfhörer benutzen will.
 
Moin,


mal ne Frage: kann man die Garantie eigentlich irgendwie verlängern? 12 Monate erscheinen mir sehr mickrig. :huh:
 
[quote='H1N1',index.php?page=Thread&postID=836696#post836696]Das ist natürlich Geschmackssache, das ist klar. Mir fällt die geringe neigung nicht einmal auf, obwohl ich ein absoluter hasser schräg gestellter tastaturen bin. Und den herausstehenden akku finde ich gerade pratkisch, weil ich meinen kleinen oft in der uni herumtrage, und durch den etwas herausstehenden akku lässt es sich prima "packen" (so art griff ;) )[/quote]Hehe, da sind wir schon zwei! Ich finde das auch äußerst praktisch!!

Habe mit dem NUD2EGE übrigens keine Soundprobleme.

Und ich würde jeder Zeit zu der Version mit UMTS Modul raten, ist einfach oberlässig so ganz ohne Stick mobil online zu sein. Nachrüsten ist denke ich nicht viel günstiger, als gleich die 3G Version zu nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben