Edge E520 Funktionstasten

HeXor

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Hab vor ein paar Tagen ein neues Edge E520 erhalten, natürlich alles vorinstalliert und viel Schrott den man nicht braucht, also CleanInstallation gemacht.

Was mir jetzt allerdings fehlt sind die Funktionstasten. Habe mir bei Lenovo alle Treiber und Programme geholt die ich meiner Meinung nach brauche und installiert.

Ich kann nun mit den Funktionstasten die Lautstärke regeln, den Mediaplayer bedienen sowie die Helligkeit regulieren.

Die Tasten für Mikrofon stumm schalten, Webcam steuern, und Wifi funktionieren bisher gar nicht, Monitor umschalten funktioniert, aber ohne Animation. Mit der Gelieferten Konfiguration gab es da eine kleine Animation beim betätigen der Tasten, welche die Aktion verdeutlichen.

Nun die Frage ob jemand weiß, welches Programm ich dafür noch installieren muss, was mir fehlt?

Was ich bisher drauf hab gibts hier

Update 1 :

Habe nun rausgefunden, dass dafür das Programm "Anzeige am Bildschirm" mit dem Prozess TPOSDSVC.exe verantwortlich zu sein scheint, was sich im Lenovo Hotkey Feature befindet. Das ganze wurde nicht automatisch gestartet. Wenn ich es nun selbst starte bekomme ich eine Anzeige, wenn ich die Lautstärke regele. Die Funktionstasten für das Mikrofon, Camera und BildschirmAnzeige haben aber immernoch keinen Effekt. Gerade die Camera Funktion wäre wichtig, hat da jemand eine Idee?

Update 2 :

Die Bedienung der Camera scheint mit der ThinkVantage Communications Utility zusammen zu hängen. Wenn man hierzu die Software startet kann man an einem Punkt auswählen, was die Betätigung der entsprechenden Taste (F5) bewirkt. Hier war schon etwas ausgewählt. Ich vermute dass hier der Prozess TPFNF6.exe benötigt wird, dessen Aktivierung aber nach eine Communications Utility Version ab 1.40 verlangt, meines Wissens ist v2.06 installiert... Mir unverständlich...

Zuletzt bearbeitet:
@HeXor, dir fehlen einige sachen

Thinkpad Energie-Manager
Thinkpad Power Managment Driver
Disable AMT Profile Synchronisation PopUp für Windows

Optional:
Auto-Lock
Rescue & Recovery
Thinkvantage Access Connection

Edit.:

Die FN Tastenbelegung kannst Du im BIOS wieder umändern, so dass Du z.B um Wi-Fi ändern willst FN+F9 drücken musst.
Ab Werk ist die Belegung nur durch ein einfachen drücken der F9 Taste möglich, bei den anderen FN sachen ist es ebenso.
Ich habe es aber ab Werk gelassen, da Ich nicht erst FN+ ??? drücken möchte um irgendeine Funktion auszuwählen, ist aber Geschmacksache.

Dein Webcam Problem habe Ich irgendwie nicht verstanden, kannst es näher erläutern?

Zuletzt bearbeitet:
@HeXor, dir fehlen einige sachen
Thinkpad Energie-Manager
Thinkpad Power Managment Driver
Disable AMT Profile Synchronisation PopUp für Windows

Optional:
Auto-Lock
Rescue & Recovery
Thinkvantage Access Connection

Ja ich weiß, ich habe nicht alles installiert, weil ich diese Gadgets nicht unbedingt brauche und sie meiner Meinung nach auch nichts mit den FN Tasten zu tun haben.

Die FN Tastenbelegung kannst Du im BIOS wieder umändern, so dass Du z.B um Wi-Fi ändern willst FN+F9 drücken musst.
Ab Werk ist die Belegung nur durch ein einfachen drücken der F9 Taste möglich, bei den anderen FN sachen ist es ebenso.
Ich habe es aber ab Werk gelassen, da Ich nicht erst FN+ ??? drücken möchte um irgendeine Funktion auszuwählen, ist aber Geschmacksache.

Dein Webcam Problem habe Ich irgendwie nicht verstanden, kannst es näher erläutern?

Die direkte Belegung der F-Tasten mit der FN Funktion ist ok. Ich erläutere nochmal genauer worum es mir geht:

Wenn ich zB die F2 Taste drücke, ist diese mit der FN Funktion "Lautstärke leiser" belegt. Wenn ich diese Drücke wird nicht nur die Lautstärke leiser, sondern es wird auch am Bildschirm ein Lautstärke Balken eingeblendet, an dem man die Veränderung sehen kann.

Nun gibt es auch die F4, F5 und F6 Tasten, welche die FN Belegungen "Mikrofon stumm", "Camera" und "Bildschirm umschalten" besitzen. Wenn ich diese drücke gibt es für F4 und F5 bisher gar keine Aktion, F6 schaltet den Bildschirm um, ohne grafische Anzeige.

Bevor ich die CleanInstallation gemacht habe, kam beim betätigen der F6 Taste ein Fenster mit den Optionen (nur Laptop, Laptop und Monitor, nur Monitor) und man konnte es auswählen.

Wenn ich die F5 Taste, mit FN für Camera, gedrückt habe, hat sich die Camera eingeschaltet und eine Software mit einer Vorschau geöffnet, doch hier tut sich gar nichts mehr...

hmmm, das klingt ein wenig komisch.

Normalerweise ist das Programm "Anzeige am Bildschirm" für diese aufgaben zuständig.
Vermute mal dass es noch von anderen Programmkomponenten abhängig sein könnte, mir fällt jedenfalls nix ein.
Habe bei mir sowohl mit Clean Install als auch mit der vorinstallierten Win7 keine probleme mit der Anzeige. Würd mal vorschlagen dass Du alles an NetFramework Updates was Windows 7 Update anbietet mal installierst falls nicht schon geschehen. Alternativ mal "Anzeige am Bildschirm" deinstallieren und zusammen mit EnergieManager + Power Managment Driver zusammen installieren. Die beiden Energie Programme solltest Du aber definitiv immer mit installieren, alleine schon um die Akkuladeschwellen einzustellen. Access Connection, Auto-Lock und den ganzen Kram brauchst Du nicht wirklich, aber die beiden Energie-Managment sollten schon drauf.

gruss

Scheinbar kommt es auf die Installationsreihenfolge an ;-) Habe alle anderen ThinkVantage Dienste installiert, "Anzeige am Bildschirm" neu installiert und siehe da, alle Funktionen verfügbar. So solls sein :) Danke für die Tips.

[...] Die beiden Energie Programme solltest Du aber definitiv immer mit installieren, alleine schon um die Akkuladeschwellen einzustellen. Access Connection, Auto-Lock und den ganzen Kram brauchst Du nicht wirklich, aber die beiden Energie-Managment sollten schon drauf.

Kannst du mich noch mal ein wenig mehr über die Akkuladeschwellen aufklären welche Einstellungen du da empfehlen kannst?

Kannst du mich noch mal ein wenig mehr über die Akkuladeschwellen aufklären welche Einstellungen du da empfehlen kannst?

Hi, das ist meiner Meinung nach Geschmacksache, solange der Akku nicht übermässig geladen/entladen wird mit Netzanschluss ist es wurscht.
Ich habe bei mir minimal 15% bis Maximal 75% eingestellt, denkemal das ist ein Idealwert.

Schön dass es mit den FN tasten doch noch geklappt hat

Und bist Du soweit zufrieden mit dem Notebook? und hoffentlich ist deiner genauso leise wie unsere zwei Edge E520 im Haushalt :)

gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben