Edge E520 - automatische Helligkeitsanpassung?

elmon8

New member
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier und gespannt wie es hier im Forum zugeht. Bis jetzt war ich eher passiv vertreten.

Ich habe, nachdem mein fast 7 Jahre altes R51 nun etwas träge wird - aber immernoch einwandfrei funktioniert mir ein Edge E520 zugelegt und dazu direkt eine Frage.

Die Helligkeitsanpassungen des Displays in der Energiesteuerung sind mir klar jedoch fällt mir auf dass das TP offenbar automatisch die Helligkeit minimal anpasst. Bei dunklerem Bildschirminhalt wird der Screen minimal dunkler, bei hellerem wieder heller.

Das mag zwar ein nettes Feature sein, wenn man wie ich recht häufig zwischen verschiedensten Anwendungen switcht nervt es aber etwas. Nun meine Frage:

Wo kann man das abschalten?

Bisher nicht erfolgreich waren: Einstellungen im Energieschema und globale Einstellungen sowie die Optimierung der Lesefreundlichkeit (die ja offenbar eh nur für E-Book-artige Anwendungen sind)

Hat jemand das gleiche "Problem" bzw. kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Thomas
 
Halloo Thomas, schau mal in -->Energieoptionen-->Energiesparplan ändern-->Unterpunkte einzeln aufrufen und einstellen-->speichern-->reboot
(Bei mir bleiben manche Einstellungen der Energieoptionen nur durch Rebooten dauerhaft gespeichert - obwohl Lenovo nicht zum Neustart auffordert)
Versuch es mal und sag, ob das was gebracht hat...
 
Danke für die Antwort. Ich habe es verucht, bin alle Einstellungen durchgegangen, Reboot, leider kein Erfolg.
Die Einstellung muss irgendwo sitzen denn die automatische Anpassung an den Bildschirminhalt erfolgt nur im Akkubetrieb. Momentan verwendetes Schema: Energy Saver - nahezu out of the Box.
 
Dank dem Lenovo forum habe ich die Lösung. In den Eigenschaften von Intel und ATI muss dieses Feature deaktiviert werden. Einmal heißt es "Power-Play" bei Intel "Display Stromspartechnologie"
 
Bringt diese "Display Stromspartechnologie" wirklich so viel? Ich hatte es bei mir auch aktiviert, da ich die Akkulaufzeit verlängern wollt aber das einzige was ich da bemerkt hab, war, dass das Display teilweise für nen paar Minuten verdammt 'grell' wurde. Mehr nicht. Man hat ja da den Regler zum einstellen.

Hat da wer mehr zu berichten???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben