Edge E330 - Ruhezustands- und andere Probleme

ActionInvalid

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe mein Edge anno 2012 ohne Windows gekauft und beim Installieren die Treiberpartition platt gemacht. Das nur mal im voraus; ich denke, dass damit vielleicht einige meiner Probleme zusammenhängen. Obwohl ich natürlich übers Solution Center alle verfügbaren Treiber nachgeladen habe.

Problem 1: Wenn ich den Computer in den Ruhezustand versetzen will, funktioniert es vielleicht in der Hälfte der Fälle. In einem gefühlten Drittel wird der Bildschirm zunächst schwarz, allerdings taucht danach der Anmeldebildschirm auf - so, als hätte ich den Compter aus dem Standby-Modus geweckt. In den restlichen Fällen bleibt der Computerbildschirm schwarz; auch mehrere Stunden warten helfen da nicht. Ich muss dann den Notaus-Knopf benutzen.
Dass er nicht in den Ruhezustand geht, passiert seit ungefähr einem Jahr; der Absturz mit schwarzem Bildschirm erst seit eingen Monaten.

Problem 2: Ich habe hin und wieder Probleme mit dem Drahtlosnetzwerkadapter. Ich schalte das Drahtlose Funkverbindungen-Modul ein, der Button fürs WLAN leuchtet grün, aber keine Drahtlosnetzwerke werden angezeigt. Wenn ich auf "Problembehandlung" gehe, schlägt Windows als Fix vor, die Drahtlosnetzwerkverbindung zu aktivieren. Das hilft dann auch, aber es kostet mich halt jedes mal ungefähr 1-2 Minuten.
Dieses Problem hatte ich seit dem Anfang.

Problem 3: Seit neuestem erkennt mein Card Reader keine SD-Karten mehr, die vor drei Monaten noch problemlos liefen. Im Gerätemanager wird er aber als fehlerfrei angezeigt.

Wenn ihr mit irgendwie helfen könnt, wäre ich sehr dankbar.

Problem 1: Wenn ich den Computer in den Ruhezustand versetzen will, funktioniert es vielleicht in der Hälfte der Fälle. In einem gefühlten Drittel wird der Bildschirm zunächst schwarz, allerdings taucht danach der Anmeldebildschirm auf - so, als hätte ich den Compter aus dem Standby-Modus geweckt. In den restlichen Fällen bleibt der Computerbildschirm schwarz; auch mehrere Stunden warten helfen da nicht. Ich muss dann den Notaus-Knopf benutzen.
Dass er nicht in den Ruhezustand geht, passiert seit ungefähr einem Jahr; der Absturz mit schwarzem Bildschirm erst seit eingen Monaten.
Wenn der Rechner sofot aus dem Ruhezustand aufwacht, ist es in der Regel ein Gerät, daß den Rechner nicht schlafen läßt.

Mehr Infos findestg du z.B. hier: https://blog.bartlweb.net/2013/11/windows-8-1-wacht-von-selbst-aus-dem-ruhezustand-auf/

Problem 2: Ich habe hin und wieder Probleme mit dem Drahtlosnetzwerkadapter. Ich schalte das Drahtlose Funkverbindungen-Modul ein, der Button fürs WLAN leuchtet grün, aber keine Drahtlosnetzwerke werden angezeigt. Wenn ich auf "Problembehandlung" gehe, schlägt Windows als Fix vor, die Drahtlosnetzwerkverbindung zu aktivieren. Das hilft dann auch, aber es kostet mich halt jedes mal ungefähr 1-2 Minuten.
Dieses Problem hatte ich seit dem Anfang.
Hier kann ich dir nicht helfen.

Problem 3: Seit neuestem erkennt mein Card Reader keine SD-Karten mehr, die vor drei Monaten noch problemlos liefen. Im Gerätemanager wird er aber als fehlerfrei angezeigt.
Zunächst sollte man überprüfen, ob es sich um ein Hardwareproblem handelt.
Dazu startet man ein Live-Linux von CD/USB-Stick und probiert den Kartenleser aus. Wenn er unter Linux funktioniert, ist es ein Software-/Treiberproblem von Windows.

Danke für die Infos! Ob der cardreader ein Software-Problem ist werd ich morgen rausfinden.

Edit: Post obsolet, aktuellere Infos sind unten.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe mir alle infos aus dem obigen link durchgelesen. 1) gpedit.msc kann ich auf meinem Computer nicht finden, nicht einmal mit als Admin ausgeführter Kommandozeile. 2) powercfg -devicequery wake_armed gibt bei mir keine Ausgabe. 3) der Windows-Zeitgeber ist deaktiviert. 4) das Windows-tool powercfg -energy, auf das in diesem Artikel verwiesen wurde, läuft brav durch und erzeugt eine .html datei. Allerdings kann keiner meiner Browser diese öffnen; sie behaupten allesamt, die Datei befinde sich nicht am angegebenen Ort. Notepad öffnet das Dokument zwar, allerdings kann ich da keine verwertbaren infos lesen. Was mir inzwischen aufgefallen ist: Regelmäßig belegt eine Instanz von svchost.exe bis zu 25% meiner CPU. Die ausgeführten Dienste sind AcDeskBandHelpr.exe, HPNetworkCommunicator.exe, unsecapp.exe, und WmiPrvSE.exe. Wenn ich diesen svchost.exe abschieße, gibt Windows eine Fehlermeldung heraus, dass DCOM.exe unerwartet beendet wurde, und Windows deshalb neu gestartet wird. Die Zahlen kommen mir so dermaßen überzogen vor, dass ich einen Zusammenhang mit meinem Ruhezustands-Problem nicht ausschließen will.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Ruhezustand verschlimmert sich immer mehr. Mittlerweile bekomme ich bei 2/3 aller Versuche in den Ruhezustand zu wechseln einen schwarzen Bildschirm. Kurzer Druck auf den Powerknopf zeigt dann den Anmeldebildschirm. Ich kann den Energy Report mittlerweile öffnen, aber die Fehler, die dort aufgelistet sind, beziehen sich alle auf USB-Geräte. Das Problem tritt allerdings auch ohne eingesteckte Geräte auf.

Hast Du schon einmal in die Ereignisanzeige geschaut? Die Windows-Protokolle sollten eigentlich sehr informative Meldungen vorweisen können.

Du schreibst zwar, dass es beim Versetzen in den Ruhezustand "hakt", aber nicht, ob und welche Geräte extern (z.B. via USB) angeschlossen sind und ob Du es auch mal ohne diese Geräte versucht hast.

Ein Deinstallieren und Download mit Neuinstallieren des "Lenovo Power Management Driver"s ohne zwischenzeitlichen Reboot wäre meine erste Maßnahme.

Möglicherweise hängt das WLAN-Problem sogar damit zusammen.

Hast Du schon einmal in die Ereignisanzeige geschaut? Die Windows-Protokolle sollten eigentlich sehr informative Meldungen vorweisen können.
Danke für den Tipp, dieses Werkzeug kannte ich noch gar nicht. Allerdings sind die aufgelisteten Fehler und Warnungen nicht mit meinem Problem verwandt.
Du schreibst zwar, dass es beim Versetzen in den Ruhezustand "hakt", aber nicht, ob und welche Geräte extern (z.B. via USB) angeschlossen sind und ob Du es auch mal ohne diese Geräte versucht hast.
Es passiert egal ob mit oder ohne Festplatte, Smartphone, Maus oder sonstigem angeschlossenen Gerät. Als ich was von "PCI Controller" und "USB gerät" im Energy Report gelesen hab war das natürlich mein erster Gedanke, aber es hat nichts geholden die Dinger auszustecken.
Ein Deinstallieren und Download mit Neuinstallieren des "Lenovo Power Management Driver"s ohne zwischenzeitlichen Reboot wäre meine erste Maßnahme. Möglicherweise hängt das WLAN-Problem sogar damit zusammen.
Werd ich probieren, danke für die Hilfe!

Allerdings sind die aufgelisteten Fehler und Warnungen nicht mit meinem Problem verwandt.
"Verwandt" sind sie jedoch, wenn sie just beim Versuch in den Ruhezustand zu wechseln auftreten.
Ich konnte dann oftmals Lösungen durch Googeln nach der Event-ID und oder dem Beginn des Meldungstexts finden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben