Edge E325 - Booten von eSATA?

magiceye04

New member
Themenstarter
Ist es irgendwie möglich, von eSATA zu booten?
Ich bekomme dort angeschlossene Laufwerke einfach nicht zur Auswahl angezeigt.
Die interne Platte ist sichtbar, USB-Geräte auch - nur eSATA taucht nicht auf.
AHCI müßte aktiv sein, da hotplug einwandfrei funktioniert.

Hintergrund: Ich hatte überlegt, dort ein 2. Betriebssystem auf einer schnellen/großen, externen 3,5"-Platte zu booten, wenn das Gerät zu Hause ist, unterwegs dann nur das Nötigste auf der internen Platte.

Keine Ahnung, ob das überhaupt geht.
Im BIOS kann ich für die Bootreihenfolge kein eSATA eingeben, höchstens verschiedene USB-Devices (USB-HDD, USB-FDD oder so). Die würde ich mal durchprobieren, ob die auch eSATA beinhalten, weil der physische eSATA-Anschluss ja mit USB geteilt wird. Aber ich glaube da nur an marginale Chancen, dass es klappt.
MfG

An meinen Desktop-Rechnern ist SATA und eSATA quasi gleich. Alle hängen am gleichen Controller. Und egal, welche Platte wo hängt, alle werden zur Auswahl angezeigt.Beim Edge kann ich auch aus vorhandenen und somit erkannten Laufwerken auswählen. Aber da fehlt die Platte, die am eSATA hängt.Der USB-Port ist zwar physisch mit dem eSATA verbunden, aber logisch sind die beiden vollkommen getrennt. Man könnte quasi sagen, es ist eSATAp.Ich hatte auch extra mal eine mit eigenem Netzteil probiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben