Edge E320 - Probleme bei Installation des UMTS / WAN-Modems

Zenith

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich habe Probleme mit meinem Edge E320. Die bisherige Treiber Installation war wirklich ein Krampf da das Gerät ja nackt gekommen ist. Sollte aber trotzdem kein großes Problem darstellen. Nur leider bin ich bei einem Punkt hängen geblieben:

Laut Herstellerangaben verfügt das Gerät über ein Ericsson UMTS Modem. Den Slot für die Sim Karte habe ich bereits unterhalb des Akkus ausfindig machen können. Nur taucht das Gerät nicht im Gerätemanager auf. Habe bereits versucht den Treiber aus dem Lenovo Driver Centre zu installieren, allerdings taucht das Gerät dann immer noch nicht auf.

Ich hatte beim Bluetooth Gerät ein ähnliches Problem, das tauchte auch nicht auf, hier musste ich erst die Hotkey Software installieren und mittels Fn+F9 aktivieren.
Selbiges vermute ich beim UMTS-Modem nur das ich es selbst mit F9 nicht aktivieren kann.

Weiß jemand von euch Rat?

Bist Du dir auch ganz sicher dass dein E320 mit UMTS ausgestattet ist und nicht bloss "WWAN-Ready" ist, sprich UMTS Vorbereitet, das heisst SimSlot+Antennen vorhanden, aber das Ericsson HSDPA Modul fehlt gänzlich und muss separat nachgerüstet werden.
Poste mal deine genaue Modellbezeichnung, dann kann man schauen ob UMTS vorhanden ist oder auch nicht. Alternativ kannst Du die untere Wartungsklappe (3Schrauben) lösen und schauen ob das Modul vorhanden ist oder nicht.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das er über ein UMTS Modem verfügt, zumindest stand es in den Spezifikationen des Händlers und ich habe ja auch unter dem Akku einen Sim-Karten Slot.

Modell-Nr: 1298A15

Der Händler hat dann mist geschrieben, der E320 1298A15 ist laut Lenovo Support ohne Umts, das mit dem trotzdem vorhandenem Simslot habe ich ja vorher beschrieben dass es trozdem vorhanden ist.

Nee oder? Was ist denn das für ein Unfug? Wieso macht verbaut man Antenne und Sim-Slot lässt aber das Modem weg!? -.-

Wieso Unfug?
es gibt genug Käufer die die UMTS funktion erstmal nicht brauchen, zumindest den Aufpreis +UMTS nicht bereit sind zu bezahlen aber für die Zukunft diese Option evtl. mal wahrnehmen würden. Sei froh dass es wenigstens "WWAN-Ready" ist, so braucht man später nur noch das UMTS-Modul dazukaufen und man hat ein Voll UMTS fähiges Gerät incl. GPS. Wenn diese Vorbereitung, sprich Antennen+SimkartenSlot nicht vorhanden gewesen wäre dürfte der Umbau um einiges an Extrakosten, Displayausbau für die Antennen, SimkartenSlot besorgen und falls überhaupt möglich an die richtige stelle löten (Garantie ist dann aber auch futsch). Daher finde Ich es gut dass Lenovo bei einigen geräten zumindest diese Garantieverlustfreie option direkt ab Werk mit einbaut.
Letzendlich hast Du nichtmal einen Aufpreis für die Antennen+SimSlot bezahlt, denn ohne diese Möglichkeit wäre das Gerät genausoteuer.

Das UMTS Modul Ericsson F5521GW oder die Gobi3000 kriegst Du hier im Forum schon deutlich unter 100€ zu kaufen, oder halt um die 100€ Neu, bei beiden Modulen ist auch ein GPS-Empfänger funktion auf der Karte. Andere UMTS Karten würde ich nicht holen, da die Gefahr gross ist dass diese nicht funktionieren wegen der Lenovo Whitelist.

Ich verstehe aber immer noch nicht den Sinn? Warum sollte ich mir dann für teuer Geld nen UMTS Modul nachträglich einnbauen wenn ich für 20 € nen Stick nehmen kann?

Naja, sinn oder unsinn fakt ist aber alles was UMTS mässig intern verbaut werden kann ist in der regel teurer als die UMTS variante über USB.
Vorteile sind bei interner Verlegung besserer Empfang da das gesamte NB display dank der vorverlegten antennen als Verstärker dient, diese ist den USB-UMTS Sticks meistens überlegen.
Zudem hängt kein sperriger USB-UMTS Modem an den USB Ports, zudem wird kein USB unnötig belegt, gerade bei Notebooks mit wenig USB Schnittstellen ist dies von grossem vorteil. Gerne wird auch schonmal der UMTS-Stick Zuhause vergessen wenn man Unterwegs Mobil sein möchte, bei der Internen methode kann man es nicht vergessen da es im Notebook fest integriert ist. Die einzigsten Pluspunkte die ein USB-UMTS Stick bringt ist dass man es schnell an andere Notebooks anschliessen kann und dass es billiger ist. Und das mit dem nachträglichen UMTS einbau ist aber immer noch die günstigere Variante als ein E320 mit ab Werk integrierter UMTS-Karte, denn die kosten dann ganze 200€ mehr (ca.450€ ohne UMTS zu 650€ mit UMTS).
Wer ganz selten die UMTS-Funktionalität braucht kann ja die Stick variante benutzen, aber alle die es öfters mal brauchen ist sicher die integrierte Lösung vorzuziehen auch wenn diese teurer ist als über USB. Zudem hat die interne Einbaulösung als nettes Gadget noch GPS.

Jetzt den Sinn verstanden?

Das es angenehmer ist sehe ich ein, aber soviel Geld dafür zu bezahlen definitiv nicht. Ich habe gestern mit dem Support telefoniert und die sagten mir das auch eine Antenne nachgerüstet werden müsste. Es ist also nur der Sim Slot vorhanden. Also wäre der Mehraufwand und die entsprechenden Kosten wohl doch um ein erhebliches höher als wenn ich nur das Modem nachrüsten müsste^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben