Edge E130 vs. Edge E145 vs. x201

graublau

New member
Registriert
14 März 2014
Beiträge
98
Ich benötige ein kleines Notebook zum Schreiben.

Ein gebrauchtes E130 1.8 Ghz (leider in Blau) gibt es derzeit für CHF 300 zu versteigern.
Das aktuelle E130 kostet neu 650 CHF (leider erwische ich gerade einen dummen Moment, da das E140 wohl jeden Tag erscheinen könnte)..
Ein E145 kostet neu 550 CHF

Die AMD Version hat einen wesentlichb esseren Bildschirm und eine längere Laufzeit. Dafür taugt der Prozessor nix.

Ein gebrauchtes X201 kostet ca. 300-400 CHF (was kostet denn ein Akku?)

Was soll ich tun?

P.S.: Es wäre nett, wenn ich Videomaterial via USB 3.0 auf eine externe Festplatte kopieren könnte. Ist allerdings kein Killerargument gegen das X201.
 
Ich kenne nicht sämtliche Details der genannten Modelle, aber ich würde mir eine Liste mit notwendigen Eigenschaften machen.
- Muss das Gerät maximal mobil sein? (Gewicht + Laufzeit)
- Will ich das Gerät auch besonders im Freien verwenden? (Thema Bildschirm)
- Was werde ich mit dem Gerät machen? (Nur Office-Arbeit oder Videoschnitt)
- usw.

Aus deinen Angaben lässt sich leider noch keine Empfehlung formulieren. ;-)


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
- Das Gerät sollte möglichst leicht sein
- Laufzeit von 4 Std ohne Netz wäre toll
- Ich möchte es im Freien verwenden können (Gerade jetzt im Frühling/Sommer)
- Möchte es auch auf dem Schoss verwenden können
- Für Videoschnitt kaufe ich bei Gelegenheit wohl lieber etwas besser dazu Geeignetes (müsste ja dann 14 Zoll sein mit dezidierter Grafikkarte, Lenovo ist in dem Bereich leider schlecht, sowas wie das Gigabyte P34G gibt's nicht, am nächsten käme noch das wesentlich teurere T440p, im Gegenzug taugt die Tastatur vom Gigabyte nicht fürs Schreiben und es hat keinen Trackpoint.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt noch keinen E1xx in der Hand, allerdings dürften die sich vermutlich nicht allzu stark von den X1xx unterscheiden. Ich finde die X1xx schon nochmal ne ganze Ecke handlicher als die X2xx-Serie. Dafür muss man halt ein paar Abstriche in Kauf nehmen: kein Thinklight/Tastaturbeleuchtung, kein Dockingport, schwächere Hardware (wobei das in meinen Augen kein Nachteil ist, denn die Geräte sind für unterwegs mehr als ausreichend)
 
Für Videoschnitt würde ich direkt zu einem 15" greifen und selbst das ist recht klein dafür. Selber habe ich ein E540 mit i7 und Nvidia und komm damit sehr gut zurecht.
 
Nein, in meinem Rucksack hat höchstens ein 13-14-Zöller Platz. Aber ich möchte fürs Schreiben eigentlich auch kein Monstrum durch die Gegend schleppen müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben