Edge E130 NZU8DGE + mSATA SSD 128GB

starol

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin etwas mit meinem Latein am Ende.
Vor ca. 9 Tagen habe ich mir den 'ThinkPad Edge E130 NZU8DGE' ohne OS bestellt.
Wie ich bei der Recherche gelesen habe, soll es wohl möglich sein eine mSATA SSD nach zu rüsten, was ich dann auch mit einer 16GB Sandisk versucht habe. Ziel: ExpressCache.
Das auf der HDD installierte Windows 8 Pro hat allerdings die SSD nicht erkannt und ich habe versucht mit den Updates und BIOS Konfigurationenvom Edge etwas zu erreichen. Ohne Erfolg.

"Vielleicht eine Inkompatibilität", dachte ich.

SSD zurück und jetzt gleich eine große 'Crucial 128 GB mSATA SSD CT128M4SSD3' zugelegt. Hier aber das gleiche Problem.
Nachdem ich hier aber noch mehr Zeit rein investiert habe, kann ich sagen:
1. Win8 Pro zeigt die garnicht.
2. Recovery von Win8 Pro geht auch nicht
3. BIOS listet die SSD aber korrekt und die Windows Systemwiederherstellung zeigt diese auch in der Liste an.
4. Nach abklemmen der HDD lässt dich Win8 trotzdem nicht auf der SSD installieren. (Er will da immer eine TreiberCD bzw. Medium)
5. Die SSD hat die aktuelle Firmware (Herausgefunden über die Lenovo System Info die wohl in dem Teil fest verbrannt ist :-)
6. Die Lenovo Storage Diagnose ( auch wieder so ein Firmware-Tool im schicken DOS Look :cool:) läuft auch komplett durch.

Kann mir hier vielleicht mal einer einen Tipp geben,

a. ob es überhaupt mit dieser mSATA SSD möglich ist dort eine primäre Win8 Partition / -Installation herzustellen,
b. das Edge-Modell überhaupt dazu ausgelegt ist,
c. ob es eine Liste mit kompatiblen mSATA SSDs vorhanden ist,
d. welche "Schrauben" (BIOS, Treiber, etc.) man verstellen muss, damit evtl. funktioniert?

Wäre echt super, wenn ich das hin bekäme und könnte mir vorstellen, dass einige hier auch Probleme haben.
Noch gutes Restwochendend!

S.

Hallo,
ist die mSATA denn auch als "Aktiv" markiert und im BIOS als Startmedium angewählt?
Gruss
Desaster

Wo kann man diese konkret als Aktiv markieren und als Startmedium auswählen.
Ich habe nur was mit Startpriorität im BIOS gesehen und da war diese gelistet.
Dank und Gruß
starol

Nach abklemmen der HDD lässt dich Win8 trotzdem nicht auf der SSD installieren. (Er will da immer eine TreiberCD bzw. Medium)
Welches Windows8 ISO? Bei einem Selbstgebrannten(MSDNAA oder Download) hat bei diesem Fehler schon oftmals ein Neuherunterladen und Neubrennen(evtl. geringere Geschwindigkeit) Wunder bewirkt ;)
ansonsten: ist die SSD-Firmware aktuell?

Ich habe nur was mit Startpriorität im BIOS gesehen und da war diese gelistet.
schieb die da mal ganz nach oben ;)

achte darauf, dass du den usbstick beim booten an einem der usb2-ports anschließt! bei verwendung eines usb3-ports verlangt windows einen treiber. fieser fallstrick von windows. das gleiche phänomen durfte auftreten, wenn man ein externes laufwerk an usb3 für die installation verwendet.

viele leute erwarten, das eine neue hdd oder ssd nach dem einbau sofort im explorer auftaucht. dies geschieht bei neuen platten (externe mal ausgenommen) aber grundsätzlich nicht, da diese komplett leer sind. dann heißt es oft "die neue hdd wird von windows nicht erkannt". in wirklichkeit hat windows sie aber schon lange erkannt und zeigt sie einfach nur nicht im explorer an, da sie keinerlei partionen enthält, die er anzeigen könnte. eine platte wird nur dann nicht oder nicth richtig von windows erkannt, wenn sie im gerätemanager nicth auftaucht. um eine neue platte nutzen zu können, muss man sie in der datenträgerverwaltung mit dem dreisatz
  1. initialisieren
  2. partitionieren und
  3. formatieren
bearbeiten.

Gelöst!!

Erst mal vielen Dank an alle die mir mit Inspirationen und Hinweisen auf die Sprünge geholfen haben.

Keine Ahnung wie viele Stunden ich da jetzt schon rein versenkt habe und ich habe die SSD auch schon als Retour abgeschrieben gehabt.
Heureka!! :eek:
Jetzt scheint es zu gehen!

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
1. BIOS: SSD auf höchste BootPrio (Startup / Boot)
2. BIOS: UEFI/Legacy Boot auf UEFI Only gestellt (Startup)
3. Das Externe DVD habe ich doch an den USB3 Port dran gehängt, da ich den letzten Post leider erst zu spät gelesen habe. (Trotzdem danke)

Die Win8 DVD hat dann gebootet und siehe da ich konnte diesmal die Installation auf die SSD machen.(Das Setup hat zwar erst gemeckert, dass man auf diesem Teil keine Installation durchführen kann, aber über den Weiter-Button ging es dann doch :confused:) Da ich auf der HDD schon Win8 installiert hatte, war dann im Bootmanager eine Auswahl von 2 Windoofs zu sehen, die man dann auch nicht richtig auseinanderhalten kann. Es sei denn man kennt die Partitionsnummer oder so.
Da ich schon etwas Hotfixing und Installieren in der alten Installation gemacht habe habe ich mir ein Systemabbild auf eine ext. HDD gemacht, die ich dann auf die neue Installation aufspielen wollte, das hat mir aber anscheinend den Bootmanager zerschossen und ich konnte die SSD-Installation nicht mehr sehen.
Egal, dachte ich mir, jetzt weißt du ja wie es geht.

Also wieder DVD rein und Setup gestartet.
Dann ALLE Partitionen auf beiden Platten (HDD u. SSD) gelöscht und auf SSD eine erneute Installation durchgeführt.
Und das System läuft jetzt ganz schön flott.

Nochmal an alle vielen Dank und ich hoffe der eine oder andere kann mit meiner Beschreibung was anfangen.

starol

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben