Edge E 520 Install. Probleme mit XP prof SP3

snoopy4a

New member
Themenstarter
Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Aus bestimmten Gründen habe ich auf mein neues E520 NB XP prof installiert. Da ich nicht so der ganz große IT Spezi bin hat das schon einige Probleme bereitet. Inzwischen läuft XP aber soweit bis auf drei Fehlermeldungen im Gerätemanager: Basissystemgerät; SM-Bus Controller und Unbekanntes Gerät. Kann mir dazu jemand helfen und mir die benötigten Treiber nennen?
Noch eine Kleinigkeit, was muss ich installieren, damit auch unter XP Helligkeit und Lautstärke Einstellungen grafisch angezeigt werden wenn ich Strg+F1/F2 oder Strg+F7/F8 betätige.
Schon jetzt herzlichen Dank für eure Hilfe.

snoopy4a

Ergänzung: ich habe jetzt den Treiber für den Card-reader installiert, seitdem ist das gelbe Fragezeichen bei Basissystemgerät weg. Dann habe ich ein Hotkey-feature oder so Ähnlich installiert welches für die Anzeige der helligkeit und Lautstärke sein soll, funktioniert aber nicht. Leider komme ich im Moment nicht so recht weiter.

Die mühselige Treibersuche kannst du dir mit der Installation dieses Programms ersparen (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-66956.html), insofern Lenovo noch treiber für Windows XP anbietet.
System Update installiert automatisch die aktuellen Treiber für dein System. Das BIOS-Update würde ich allerdings nicht unter Windows, sondern ausschließlich mit einer Boot-CD durchführen.

@tasm vielen Dank für deine Hinweise und den Link! Über System Update hat das Programm noch ca. 30MB heruntergeladen und installiert. Das "unbekannte Gerät" ist jetzt im Gerätemanager verschwunden und die Lautstärke und helligkeit werden mit Balken angezeigt.
Aber an dem SM-Bus rätsele ich immer noch herum, ich habe die Details aus der Anzeige Eigenschaften mal bei google eigegeben, finde aber mit der ganzen Zeile keine Ergebnisse

PCI\VEN_8086&DEV_1C22&SUBSYS_21E217AA&REV_04\3&11583659&0&FB

Wenn ich die Zeile gekürzt eingebe erscheinen verschiedene Ergebnisse, wovon die meisten sich wohl auf Auditreiber und Soundkarten beziehen. Da die Audiowiedergabe meines NB einwandfrei arbeitet hilft mir das auch nicht weiter.
Was mir noch aufgefallen ist: nach dem Hochfahren des Rechners öffne ich den Arbeitsplatz und das System sucht unverhältnismäßig lange nach den Laufwerken ehe diese angezeigt werden.

den Hinweis auf den Intel chipsatz Treiber hatte ich auch schon an anderer Stelle gefunden. Es war auch schon ein Intel chipsatz Treiber installiert, ich habe jetzt den link befolgt und den dort angebotenen Treiber installiert, das gelbe Fragezeichen bleibt aber.
Mein Sorgenkind ist ein Edge E520 ( ganz neu ) Maschinentyp ist 11433MG, BIOS 8HET30WW(1.12)
Vielen Dank für deine Hilfe, aber jetzt gehe ich erst mal schlafen. GUTE NACHT!

Ich hatte mich auch an den lenovo support gewandt, weil ich hier im Forum las, dass man dort eine recovery-dvd bekommen könne. Gestern Abend hatte ich dann eine mail in meinem gmx-SPAM Ordner, dass der support mir innerhalb der nächsten Tage die DVD zuschickt. Mal sehen ob die mir dann weiterhilft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben