Edge 73 - Windows 8.1 - Bios richtig einstellen?

buddyspencer

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
345
Hi Zusammen,

habe ein Thinkcentre Edge 73 SFF gekauft welcher mit Windows 7 ausgeliefert wurde. Habe jetzt auf Windows 8.1 geupdated. Was genau muss ich im Bios richtig einstellen? Habe gelesen, dass es dort Einstellungen gibt, welche man anpassen soll/muss?! UEFI Boot, Safe/Secure Boot usw...

Was genau muss ich tun, damit es richtig eingestellt ist? (Auf dem Rechner soll neben Win 8.1 nix laufen).
 
Wenn's läuft, dann ist's eigentlich egal ;)
Bei einem Dualboot System gibt's manchmal Probleme mit "Secure-Boot" (und ja, XUbuntu läuft einwandfrei, blos Windows 8.1 lässt sich nicht Chainloaden :facepalm:)
Ebenso gibts manchmal Probleme wenn "UEFI-only" statt "both" und "UEFI-first" eingestellt sind (wobei ich auch nicht weiß, ob der Fehler(Bluescreens beim Start) bei "nicht-Dualboot" überhaupt auftritt)
=> Geht alles wie es soll, dann am Besten das BIOS/UEFI so lassen wie es ist ;)
 
Also bei mir ist es so, dass wenn ich "Secure Mode" aktiviere, egal ob User-Mode oder der andere Mode - ich einen Error 1962 (Op.-System not found...) bekomme. Verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ist so.

Dann stelle ich CSM so ein, dass er UEFI first bzw. only hat, dann geht es - dann ist aber der Secure Mode inaktiv.

So ganz blicke ich mit dem ganzen Kram nicht durch :( Würde ich aber gerne...

Kann mir jemand evtl. ein wenig erklären was was ist:
- Secure Mode?
- CSM?
- UEFI/BIOS?
 
Das ist eine UEFI Option die hauptsächlich von Microsoft gepusht wurde.
Zweck des Ganzen sollte sein, dass nicht unbenmerkt unsignierte und somit nicht zum Betriebssystem gehörende Inhalte gebootet werden können.
(Man entschuldige meine etwas salopp formulierte Umschreibung)


Das musste ich auf die Schnelle jetzt selber googlen :facepalm: CSM entspricht so wie ich das sehe dem "legacy Modus" und ist sozusagen das Gegenstück zum UEFI/GPT Modus.


BIOS ist wie du vermutlich selber weist die schon lange existierende Grundlage zum Booten des Betriebssystems, grob gesagt eine art Mainboard-Firmware quasi die Butter auf dem Marmeladenbrot namens Desktop Rechner (man entschuld... ihr wisst schon ;) )
UEFI ist sozusagen die Weiterentwicklung davon (schneller, besser, mit Gimmics beladbar) -> Dein Thinkpad besitzt also ein UEFI, dass sich aber bei bedarf wie ein BIOS verhalten kann ;) (legacy-mode/CSM)
UEFI Systeme verwenden aber andere Festplattenpartitionierungen, das heist: Deine Festplatte ist GPT(UEFI-kompatibel) partitioniert, deshalb wird auch kein System gefunden, wenn du auf CSM umschaltest, da der BIOS-Compatibilitätsmodus einen MBR(MasterBootRecord) erwarten würde, der aber bei GPT nicht existiert, da dort eine kleine EFI-Partition diese Aufgabe übernimmt.

UEFI first/only und CSM Modus sollten entsprechend auch jetzt klarer sein für dich.

Ich hoffe ich habe halbwegs einen guten Weg zwischen fachlicher Erklärung und Verständlichkeit gefunden (bitte nicht auf die Goldwaage legen technisch gesehen habe ich in dieser groben Umschreibung sicherlich etliche Fehler drin :whistling:)


P.S.:Wieso dein UEFI aber auf CSM umschaltet wenn du secure-boot aktivierst versteh ich allerdings auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Feedback. Früher war es doch alles was einfacher ;-)

Die Festplatte ist aber in NTFS formatiert... Konnte das damals beim Setup irgendwie nicht selbst bestimmen.

Wie würdest Du es einstellen, wenn alles neu aufgesetzt würde?
 
Die Festplatte ist aber in NTFS formatiert... Konnte das damals beim Setup irgendwie nicht selbst bestimmen.
NTFS ist nochmal eine Stufe höher und das Standarddateisystem unter Wndows (vergleichbar mit FAT und FAT32 bei USB-Sticks)
=> bei GPT ist in einer (unter Windows nicht sichtbaren) EFI-Partition gespeichert wie deine NTFS Partition gelesen werden muss, bzw. wo diese beginnt und aufhört. Früher (BIOS) fand sich diese Information in der MFT(MasterFileTable) ganz am Anfang der Festplatte.

Wie würdest Du es einstellen, wenn alles neu aufgesetzt würde?
So wie's bei dir eingestellt ist (UEFI first, SecureBoot ein oder aus wäre mir persönlich bei einer reinen Windows8.1 Installation egal ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Feedback. Früher war es doch alles was einfacher ;-)

Die Festplatte ist aber in NTFS formatiert... Konnte das damals beim Setup irgendwie nicht selbst bestimmen.

Wie würdest Du es einstellen, wenn alles neu aufgesetzt würde?

Andere Frage: Warum *willst* Du etwas verstellen, wo es doch korrekt funktioniert? "Secure Mode" braucht man nicht wirklich - ist eigentlich nur die MS-Verdongelung des Systems, wenn man später mal ein anderes Os ausprobieren will, stört das nur. NTFS ist das Standard-Dateisystem von Windows. Einfach mal so lassen, das passt. GPT und MBR haben damit nichts zu tun, das ist eine Ebene darunter. Dies sind Formate, mit denen die Festplatte in Partitionen aufgeteilt werden, bzw. mit dem das dem Betriebssystem angezeigt wird. Auch das ist erstmal egal - GPT ist flexibler und neuer, solange Du aber mit der momentanen Partitionierung auskommst, gibt es keinen Vorteil, diese zu wechseln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben