Das ist eine UEFI Option die hauptsächlich von Microsoft gepusht wurde.
Zweck des Ganzen sollte sein, dass nicht unbenmerkt unsignierte und somit nicht zum Betriebssystem gehörende Inhalte gebootet werden können.
(Man entschuldige meine etwas salopp formulierte Umschreibung)
Das musste ich auf die Schnelle jetzt selber googlen :facepalm: CSM entspricht so wie ich das sehe dem "legacy Modus" und ist sozusagen das Gegenstück zum UEFI/GPT Modus.
BIOS ist wie du vermutlich selber weist die schon lange existierende Grundlage zum Booten des Betriebssystems, grob gesagt eine art Mainboard-Firmware quasi die Butter auf dem Marmeladenbrot namens Desktop Rechner (man entschuld... ihr wisst schon
)
UEFI ist sozusagen die Weiterentwicklung davon (schneller, besser, mit Gimmics beladbar) -> Dein Thinkpad besitzt also ein UEFI, dass sich aber bei bedarf wie ein BIOS verhalten kann
(legacy-mode/CSM)
UEFI Systeme verwenden aber andere Festplattenpartitionierungen, das heist: Deine Festplatte ist GPT(UEFI-kompatibel) partitioniert, deshalb wird auch kein System gefunden, wenn du auf CSM umschaltest, da der BIOS-Compatibilitätsmodus einen MBR(MasterBootRecord) erwarten würde, der aber bei GPT nicht existiert, da dort eine kleine EFI-Partition diese Aufgabe übernimmt.
UEFI first/only und CSM Modus sollten entsprechend auch jetzt klarer sein für dich.
Ich hoffe ich habe halbwegs einen guten Weg zwischen fachlicher Erklärung und Verständlichkeit gefunden (bitte nicht auf die Goldwaage legen technisch gesehen habe ich in dieser groben Umschreibung sicherlich etliche Fehler drin :whistling
P.S.:Wieso dein UEFI aber auf CSM umschaltet wenn du secure-boot aktivierst versteh ich allerdings auch nicht