Edge 15 - Akku wird nur noch sporadisch geladen

remmi-z

Member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2011
Beiträge
60
Hallo,

ein Bekannter hat an seinem Edge15 seit kurzem das Problem, das der Akku nur sporadisch mal geladen wird, ansonsten steht da z.B. "37% wird nicht geladen". Der Energiemanager sagt Akkuzustand "gut" und meldet keinerlei Probleme. Um einen Defekt des Akkus auszuschließen wurde dieser in einem SL510 schon erfolgreich geladen, weshalb wir jetzt auf die Ladeelektronik tippen?!
Das Gerät ist rund1,5 Jahre alt und hat laut nbb und Lenovo keine Garantie mehr(war wohl nur 12Monate??)-daher die Frage, kann man die Ladeelektronik am Edge tauschen, was kostet sowas grob, oder gibt es eine andere Lösung dem Edge(ansonsten läufts-auch mit Netzteil-immer problemlos) wieder zum vollen Akku verhelfen?!

Viele Grüße,
Remmi*
 
Habt ihr alternativ einen anderen Akku (den vom SL510) im Edge15 ausprobiert?

"Sporadisch" heisst, dass das Edge15 den Akku manchmal lädt. Was ist dann anders? Was passiert, wenn man den Akku bei "wird nicht geladen" abzieht und steckt?
Ich würde mal versuchen, mit TPFC im "wird nicht geladen" Fall den Temperatursensor des Akkus auszulesen (wenn das möglich ist), nicht dass ein falscher Wert ankommt (Kontaktproblem am Anschluss?) und die Ladeelektronik nicht lädt, weil sie einen zu heissen Akku sieht.

Eine Reparatur der Ladelektronik - wenn sie denn die Ursache ist - ist bestimmt möglich. Das sind aber einige Komponenten, die auf dem Mainboard fest verlötet sind. Eine Werkstatt wird aber sehr wahrscheinlich nur das Mainboard tauschen und dafür einen Preis verlangen, der den eines gebrauchten Edge15 übersteigt.

BTW, ich dachte, dass Edge 15 nur bis Ende 2010 gebaut wurden (siehe Wiki). Wieso ist dieses Gerät nur 1,5 Jahre alt?
 
Danke für die Tipps!

Hmm, warum der den noch 2011 bekommen hat, weiß ich nicht-evtl. war der weil Restbestand damals im Angebot und der Bekannte hat zugeschlagen!?

Ja, den anderen Akku haben wir kurz getestet, aber da war des gleiche Bild wie mit dem originalen..ich lasse mir das Teil die Tage mal vorbeibringen und teste mal das mit dem Temperatursensor und auch mit dem raus-rein im Netzbetrieb und berichte dann mal was ich rausgefunden habe..

Viele Grüße,
Remmi*
 
Hallo!

..ich weiß nicht, ob es das Pinselchen an den Kontakten, das mehrfache rein-raus-stecken und tauschen der beiden Akkus, das Bios-Update (2.01 auf 2.05) oder eine Kombination von allem war(TPFC ließ sich leider nicht installieren), jedenfalls lädt das Edge bei mir im Test jetzt wieder in allen erdenklichen Situationen an diversen Netzteilen, ob mit Windows oder Linux von DVD/Stick den Akku wie erwartet..ich hoff einfach mal, das es auch beim Besitzer so bleibt!?.. ;)

Viele Grüße,
Remmi*
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben