Edge 13

Stereophonic

New member
Hallo Leute! Bitte helft mir ;)

Ich habe jetzt nach nicht ganz zwei Jahre mein Samsung NC10 wegen einen Defekt an Amazon zurück gesendet und gleich den gesamten Kaufpreis zurück bekommen. Jetzt wird wenigstens ein bischen aufgerüstet.

Nach langem hin und her bin ich mir wenigstens sicher was ich will. Also mein Wunschgerät soll für das Heimkino 1080p + Ton über HDMI problemlos und ruckelfrei wiedergeben können. Das Ganze soll in einem robusten und NICH glossy Gehäuse (max. 13 Zoll) stecken. Der Rechner wird auch oft als Werkstatt PC genutzt...

Hab mich etwas in das Edge 13 mit Intel Austattung verliebt.
Erfüllt dieses Gerät meine Wünsche?
Hab das gewünschte Gerät nur in Rot gefunden. http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+13+nud5pge
gibts das um diesen Preis auch in matt schwarz? oder muss ich es mit Folie überkleben?

Soweit ich weiß, gibt's das 13er Edge NUR mit Glossy Display? Insofern sollte es eigentlich aus deinem Suchraster rausfallen. Ob das Gehäuse die üblich Robustheit von ThinkPad-Gehäusen hat, wag ich mal zu bezweifeln.
War jetzt nicht DIE Hilfe, sorry, aber wie gesagt: Nicht glossy gibt's so weit ich weiß beim 13er Edge nicht.

Ja ich mein das Gehäuse. Die Suche nach einem matten Display hab ich schon aufgegeben...
Bist du dir sicher dass das mit dem Ton nicht funktioniert?

Dh ich muss die AMD/ATI Kombination nehmen? Mit Intel ist dass nicht möglich?

Mit Intel(-Grafik) schon mal gar nicht.
NVidia wird das (HDMI-Audio) ab der GT415M und dem Treiber R260 unterstützen.

Ob du nun genau das von mir angegebene Edge nimmst? Weiß nicht. Man könnte auch was anderes nehmen. Aber wenn du unbedingt Ton-Ausgabe über HDMI haben willst, geht kein Weg an ATI-Grafik vorbei.

Ja doch!! Bild ja - Ton nein.

Es fehlt den Intel/NVidia-Grafiklösungen einfach an dem zusätzlich notwendigen Audio-Decoder. D.h. du kannst das NB zwar per HDMI an den Monitor/TV anschließen, muss aber noch zusätzlich (mit einem extra Kabel) eine digitale Audio-Verbindung herstellen.

Außerdem hat HDCP (HighDefinitionCopyProtection) gar nix mit HDMI (HighDefinitionMultimediaInterface) zu tun.

Dann fällt diese Lösung wohl für mich aus. Über die 3,5mm Klinke kann ich ja nur Stereo übertragen. Auf eine externe Soundkarte möchte ich wenn möglich verzichten.

Also mit ATI- Grafik kann ich den Ton übertragen und mit der Intel/Nvidia- Grafik nicht? komisch...
Dh das günstigste Gerät erfüllt meine Anforderungen? http://www.notebooksbilliger.de/not...dge/lenovo+thinkpad+edge+dual+core+ati+radeon

HDMI haben alle Edge.
Stereophonic' schrieb:
Dh das günstigste Gerät erfüllt meine Anforderungen?
Ich weiß nicht, ob das
Stereophonic' schrieb:
mein Wunschgerät soll für das Heimkino 1080p + Ton über HDMI problemlos und ruckelfrei wiedergeben können.
wirklich möglich ist. 1080p wirklich ruckelfrei abzuspielen ist eine Kunst, die nicht sooo einfach ist. Da kannst du ellenlange Beiträge in den verschiedensten Heimkino-Foren lesen.
Grundsätzlich sollte das aber - von den hardware-Voraussetzungen her - gehen.

Edit: ...und ich weiß nicht, ob auf einem Lenovo-Book der ATI HD Audio-Treiber zu installieren ist bzw. läuft....

Ist denn das Edge schön leise wie mein x200s ?

Werden es wahrscheinlich auch nehmen nachdem wir das Ideapad U350 zurückgeschickt haben. Der Lüfter ist ja echt ne Katastrophe.. da muss ich immer an die Fonic Werbung denken... "... versteckter Laubsauger"

so hab mich jetzt für das Edge 11 mit Intel I3 entschieden.
Heute ist das Pakte angekommen :)

Erste böse Überraschung, roter Pixelfehler! Ich könnt kotzen!!!
zweitens: bei einem dunklen Blid fällt auf das die Bildschirmausleuchtung sehr ungleichmäßig ist!
Unten sehr hell und oben fast zu dunkel! Hab ich da mit meinem Display nur Pech gehabt oder ist es allgemein so schlecht?
Überlege ob ich es umtauschen oder zurückschicken soll!

Bin mit dem Gerät sonst sehr zufrieden! schnell, fühlt sich hochwertig an, gute Tastertur, werkelt rel schnell und kann AUCH Ton über HDMI übertragen!

hdmi ist immer mit bild und tonübertragung, man muss nur die wiedergabequelle den hdmi anschluss nehmen.

Hauptsache es funktioniert! warum wieso weshalb ist mir jetzt eigentlich egal!

Das Problem ist der total ungleichmäßig ausgeleuchtete Bildschirm!
Beim surfen merks man es eigentlich nicht. Aber bei einem dunklen Bildschirm zb bei einem Film ist das fast unerträglich!

Hat noch niemand dieses Gerät? Ist mein Display ein Einzelfall?

So, es ist heute noch angekommen. Pixelfehler habe ich zum Glück keine. Was du mit der Displayausleuchtung meinst, kenne ich. Ist beim 13" Edge auch. Es kommt auf den Blickwinkel an. Wenn man mehr von oben schaut, ist es eher grau als schwarz, aber gut ausgeleuchtet. Wenn man direkt gerade drauf schaut, dann ist schwarz auch schwarz, aber nur der Rand ist gut ausgeleuchtet, die Mitte eher dunkel.

Ich hoffe, dass du das meintest.

Übrigens ist zwischen Deckel und und Displaybezel ein kleiner Spalt am oberen Rand. Das saß beim 13" besser! :huh:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben