Edge 13" - welches?

ARMANSKI

New member
Themenstarter
Hey ThinkPad Forum,

das ist mein erster Beitrag :-)

Ich bin Student und suche einen mobileren (Akkulaufzeit!) Ersatz für mein Sony VGN-NW11S (T6500 2,1 Ghz, 4GB, Radeon 4650). Bin bei 13,3" hängen geblieben. Erst beim ASUS UL30, aufgrund der Akkulaufzeit. Mittlerweile tendiere ich zum Edge, da er laut Tests und eines Bekannten eine tolle Tastatur und allgemeine Qualität/Design hat. Auch wenn er nicht ganz so lange durchhält.

Aber: Hänge zwischen 2 Modellen. 1. Dem C2D SU7300 1,3 Ghz Modell (cyberport: 550€).
2. Dem Core i3-380UM 1,3 Ghz Modell (cyberport: 630€).

Wie lassen sich beide Prozessoren vergleichen? Lohnt sich der i3 leistungsmäßig im Vergleich zum C2D? Ich weiß, der i3 kann HyperThreading - bringt mir das auch was? Lohnt es sich preislich? Mit Cashback wäre der C2D SU7300 sogar für 500€ zu haben, das erschwert die Entscheidung umso mehr.
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus. Ist die beim Core i3 soviel schlechter? Habe leider keinen Test zum Edge mit i3 gefunden, cyberport spricht aber von 7h im Vergleich zu 8h des SU7300. Wer kann dazu was sagen? Reicht die Akkuleistung mit i3 aus?

Also: SU7300 oder i3? Gibt es irgendeine Möglichkeit das i3 Modell mit Cashback zu bekommen? Oder eine gute Seite, welche Studentenrabatt gewährt (und den Edge überhaupt führt...).

Hier ein paar Anforderungen an das Gerät:

- Portabel/portabler als ein 15,6" NB
- Lange Akkulaufzeit (Kommt vor, dass ich in der Uni 4+ Stunden keinen Strom bekomme)
- Anwendungsgebiete: Surfen, viel Office (Word, PP, Excel), YouTube (HD), hin und wieder PhotoShop
-> Das alles in einem möglichst zügigen Arbeitstempo! Wenn das Ding mit meinem aktuellen Sony mithalten könnte bei der Größe, das wäre perfekt (eher unwahrscheinlich, ich weiß). Habe gerne mal 9999 Tabs auf beim Surfen und sonstiges nebenbei laufen - packt er das?
- Gute Tastatur (mindestens wie beim Sony, die ist echt gut)

Hatte auch an SSD gedacht. Eine Möglichkeit war z.B. den günstigeren Edge zu nehmen und gleich eine 60 GB SSD einzubauen. Oder aber den teureren und bei Bedarf nachrüsten? Werden SSD Preise noch weiter stark fallen?

Danke jedem, der sich die Zeit genommen hat und mir weiterhelfen kann.

Gruß

Ich werde hier mal nur zur SSD stellung nehmen.
Eine SSD ist für das, was sie bietet viel zu teuer. Sie bringt dir fast gar nichts. Lass es und schau lieber dass du einfach eine schnell schreibende Festplatte drin hast.
Eine SSD ist eher was für Leute, die mit dem Laptop Fussball spielen wollen.. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu.. könntest dich ja auch nach einer HDD umschauen.
Ansonsten wirst du natürlich auch einen Unterschied zwischen dem i3 und dem C2D merken. Ob er so gravierend ist, kann man wohl nur sagen, wenn man auch einen persönlichen Vergleich hat.

UnleashTheBeast' schrieb:
Ich werde hier mal nur zur SSD stellung nehmen.
Eine SSD ist für das, was sie bietet viel zu teuer. Sie bringt dir fast gar nichts. Lass es und schau lieber dass du einfach eine schnell schreibende Festplatte drin hast.
Eine SSD ist eher was für Leute, die mit dem Laptop Fussball spielen wollen.. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu.. könntest dich ja auch nach einer HDD umschauen.
Ansonsten wirst du natürlich auch einen Unterschied zwischen dem i3 und dem C2D merken. Ob er so gravierend ist, kann man wohl nur sagen, wenn man auch einen persönlichen Vergleich hat.
Wie viele SSD hattest Du denn bereits im Einsatz? ^^
Leider kann ich keine weitere Stellung mehr nehmen... muss eben zum MM fahren und FIFA 2010 kaufen... damit sich die SSD hier im TP endlich lohnt. Bin aber mal gespannt auf Deine bahnbrechenden fundierten Zahlen und "Beweise" wieso eine SSD völlig sinnlos ist.....

Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Wer mal (so wie ich) versucht hat 10000Textdateien mit insgesamt 750MB mit grep zu durchsuchen wird nie wieder was gegen SSDs sagen. Wer hingegen nur ab und zu den Browser aufmacht brauchts vielleicht wirklich nicht, da der Unterschied dort nicht so gravierend ist.

Ich, für meinen Teil Software - Entwickler, will auf keinen Fall wieder mit drehenden Scheiben in meinem Thinkpad arbeiten.

Ich habe hier 2x T410s ... einmal mit einer 120GB HDD und einmal mit einer Intel X18 mit 160GB.
----

Bei dem T410s mit HDD schalte ich dieses ein und gehe dann erst mal a) Wäsche machen oder
b) Zimmer aufräumen oder c) Getränke holen / machen oder d) Post holen oder sonst was. Nach
knapp unter einer Minute habe ich Win7 oben... aber selbst wenn es gestartet ist, dauert es ewig
bis sich Firefox oder Outloook etc öffnet beim ersten Start. Sprich es ist einfach ätzend.
Anders das T410s mit SSD. Hier kann ich einschalten und dabei bleiben, in ca 20 Sek. ist esoben,
sobald ich richtig im Bürostuhl sitze kann ich los legen.

Ja ich schalte mein Notebook oft ein/aus. Selbst vom Standby in den Arbeitsmodus ist es ein
Unterschied, ob man eine HDD oder SSD hat.

Dazu kommen noch weitere Vorteile der SSD / Nachteile der HDD
- Stoßunempfindlich (hatte schon HDD crash`s wegen Stößen)
- Weniger Stromverbrauch
- Deutlich leiser.... oft denke ich bei einem Gerät, oha, den Lüfter hört man ja. Und nach dem Einbau
der SSD denke ich - oh das war gar nicht der Lüfter.
- Keine Vibrationen
- Wesentlich geringere Wärmeentwicklung
- Geschwindigkeitsvorteil, wenn man viel auf die "Platte" zugreifen muss (eine SSD ist im Schnitt heute
um den Faktor 3x schneller)

Klar - Preis ist eine andere Sache. Aber Hallo... wir gönnen uns Notebooks um die >1000 Euro. Wer da
sich wegen einer SSD in die Hose macht...

Ok,.. die diskutieren jetzt erstmal paar Seiten lang über den Sinn und Zweck einer SSD,...

also welches Edge 13"er? ich selbst hab das NUD5PGE seit paar Wochen, aus der gleichen Quelle die der TO genannt hat, habe dem Gerät aber nochmal 2GB spendiert. Von der Leistung her reicht das dicke aus. Ich weis ja nicht was Du mit Photoshop machst, aber ich beruflich mit Fotografie zu tun, und mir recht PS CS4 auf neim S12 für die meisten Sachen völlig aus, wennman nicht 21MP Bilder in 16bit und 30 Ebenen zwingend offen haben muss.

Ne 7.200er Platte macht schon Sinn, ob es ne SSD vom Preis/Leistungsverhältnis sein muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei den neuen 13er Edges finde ich die AVriante mit eSATA interessant, weil ich zB sehr viel mit externen Platten arbeite und USB 2.0 nicht gerade mehr nervenschonened ist.

Es ist da

Hi nochmal,

also das ThinkPad (mit Core i3) ist mittlerweile da. Bin auch recht zufrieden, Tastatur super, auch wenn der Tastenanschlag einen Tick weicher sein könnte. Schön kompakt, dachte eigentlich es wäre um einiges dicker als ein UL30, habs mit dem einer Bekannten verglichen, Abmessungen sind beinahe identisch. Nur durch den Akku, der das Edge etwas anhebt, bekommt man den Eindruck er sei etwas dicker. Leistungsmäßig hatte ich auch noch keine Schwierigkeiten, besonders gefordert wurde das NB jedoch noch nicht. Verarbeitung ist auch toll, da klappert und wackelt nix. Was mir aber 1-2 mal passiert ist, ist dass der Displaydeckel unten an der Kante beim Aufmachen leicht am Gehäuse kratzte? Also minimal verkantete. Insgesamt also ein

Was natürlich nicht so toll ist, sind die Fingerabdrücke auf dem Deckel -> gibt es für sowas Folien? Aber bitte keine mit Blumenmuster ;-), einfach durchsichtig, wie für Handys?

Auch etwas seltsam fand ich das Tastaturlayout, mal abgesehen von den umbelegten F-Tasten, z.B. die Positionen von Tasten wie "Entf" (oberste Reihe, 3. von rechts statt ganz rechts). Das bedeutet für mich etwas Umgewöhnung. -> Wo kann man eigentlich den F-Tasten wieder ihre ursprüngliche Funktion zuweisen? Etwas nervig wenn man zum Fensterschließen ALT+F4+FN drücken muss (einhändig fast unmöglich).

Beim Akku bin ich mir ja auch noch nicht sicher. Die Lenovo Anzeige verunsichert mich ständig und ich hab noch absolut kein Gefühl dafür, wie lang er eigentlich noch kann. Vor allem weil die Windows-Batterieanzeige oft ganz andere Laufzeiten voraussagt. -> Welcher Anzeige kann ich trauen? Und viel wichtiger, hat jemand (damit meine ich Edge i3 Besitzer) realistische Werte für Akku-Laufzeiten, an denen ich mich orientieren kann? Hilfreich wären auch Einstellungen im Energie Manager, z.B. der beste Kompromiss aus Leistung und Ausdauer.

Wenn er dann doch nur 3-4 Stunden schafft, muss ich mir echt überlegen ob ich den behalte...

Ach ja, das Ding ist auch irgendwie etwas lauter als ich dachte. "Laut" ist er jetzt nicht, aber man hört ihn mehr als den Sony, den er jetzt ersetzt hat. Ein konstantes, relativ leises "Rauschen" des Lüfters sag ich mal. -> TPFanControl?

Hoffe ich habe jetzt mögliche Interessten nicht abgeschreckt, falls dieser Bericht insgesamt etwas negativ rüberkommt. Das ist Meckern auf hohen Niveau ;-). Insgesamt gefällt mir das NB sehr gut, sehr professionell & sophisticated vom Design, nützliche Tools aber nicht zugemüllt, tolle Bedienung,...ich glaube ich werde viel Spaß haben.

Soweit mein erster Eindruck. Hoffe es kann mir bei den paar Fragen geholfen werden.

Gruß

Die Belegung der F-Tasten kannst du im Bios ändern. Dort ist es auch möglich, FN und STRG zu tauschen und eine einhändige Benutzung der FN-Taste einzurichten.

Hi nochmal,

kann sonst noch jemand was zu meinem letzten Beitrag sagen?

Danke

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben