Edge 13" - welches?

ARMANSKI

New member
Themenstarter
Hey ThinkPad Forum,

das ist mein erster Beitrag :-)

Ich bin Student und suche einen mobileren (Akkulaufzeit!) Ersatz für mein Sony VGN-NW11S (T6500 2,1 Ghz, 4GB, Radeon 4650). Bin bei 13,3" hängen geblieben. Erst beim ASUS UL30, aufgrund der Akkulaufzeit. Mittlerweile tendiere ich zum Edge, da er laut Tests und eines Bekannten eine tolle Tastatur und allgemeine Qualität/Design hat. Auch wenn er nicht ganz so lange durchhält.

Aber: Hänge zwischen 2 Modellen. 1. Dem C2D SU7300 1,3 Ghz Modell (cyberport: 550€).
2. Dem Core i3-380UM 1,3 Ghz Modell (cyberport: 630€).

Wie lassen sich beide Prozessoren vergleichen? Lohnt sich der i3 leistungsmäßig im Vergleich zum C2D? Ich weiß, der i3 kann HyperThreading - bringt mir das auch was? Lohnt es sich preislich? Mit Cashback wäre der C2D SU7300 sogar für 500€ zu haben, das erschwert die Entscheidung umso mehr.
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus. Ist die beim Core i3 soviel schlechter? Habe leider keinen Test zum Edge mit i3 gefunden, cyberport spricht aber von 7h im Vergleich zu 8h des SU7300. Wer kann dazu was sagen? Reicht die Akkuleistung mit i3 aus?

Also: SU7300 oder i3? Gibt es irgendeine Möglichkeit das i3 Modell mit Cashback zu bekommen? Oder eine gute Seite, welche Studentenrabatt gewährt (und den Edge überhaupt führt...).

Hier ein paar Anforderungen an das Gerät:

- Portabel/portabler als ein 15,6" NB
- Lange Akkulaufzeit (Kommt vor, dass ich in der Uni 4+ Stunden keinen Strom bekomme)
- Anwendungsgebiete: Surfen, viel Office (Word, PP, Excel), YouTube (HD), hin und wieder PhotoShop
-> Das alles in einem möglichst zügigen Arbeitstempo! Wenn das Ding mit meinem aktuellen Sony mithalten könnte bei der Größe, das wäre perfekt (eher unwahrscheinlich, ich weiß). Habe gerne mal 9999 Tabs auf beim Surfen und sonstiges nebenbei laufen - packt er das?
- Gute Tastatur (mindestens wie beim Sony, die ist echt gut)